Col du Télégraphe (1566 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
netzathleten

Col du Télégraphe (1566 m)

Alpen, Cottische Alpen, Dauphiné-Alpen, Savoyer Alpen, Rhône-Alpes.
Wir (Andy, Jan, Till, Tobi und Tim) am Col du Telegraphe.Sommertour 2000
Der 1566 m hohe Col du Télégraphe verbindet das Örtchen Valloire mit der Maurienne. Für Radsportler hat er Bedeutung als vorgelagerte Höhe zum Col du Galibier.

Liste der Auffahrten

Nordrampe St Michel de Maurienne11 km854 HmSchön: 3 SterneHart: 3 Sterne

Nordrampe St Michel de Maurienne  11 km / 854 Hm Schön: 3 Sterne Hart: 3 Sterne

Profile und Tracks

Profil der Auffahrt Nordrampe St Michel de Maurienne
In St.Michel-de-Maurienne biegt man von der Hauptstraße nach Süden ab (das ist gut ausgeschildert) und fährt nur gut zweihundert Meter dahinter in den Anstieg. Die Straße führt nun zunächst über 11,5 km zum Col du Telegraph auf einen dem Galibier vorgelagerten Höhenzug. Sie ist durchgehend zweispurig und gut asphaltiert. Die Steigungen bewegen sich im Bereich von 8 bis 9 %. Auf der recht kurvenreichen Straße erwarten den Radfahrer keine bösen Überraschungen. Auf den letzten zwei Kilometern vor dem Col du Telegraph verläßt die Straße die Bewaldung und bietet einen schönen Blick hinunter ins Arc-Tal. Der Col selbst auf 1566 m Höhe liegt in einer schärferen Linkskurve und ist vorher nicht zu erkennen.
Vom Col du Telegraph geht es nun etwa 200 Höhenmeter abwärts nach Valloire. Die Abfahrt hat einige steile Stellen, sodaß man schöne Geschwindigkeiten erreichen kann. Die unregelmäßig vorkommenden Kurven verlangen dann aber etwas Steuerkunst. Meist werden einen allerdings die Autos am Austesten seiner Fahrfähigkeiten hindern.

Highscores

Highscore eintragen. Alle 246 Einträge anzeigen.
Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Schnellste Zeit: gerigoat Mail an Absender0 h 38 m 00 s17.06.1998
Mittlere Zeit: jkay Mail an Absender1 h 02 m 30 s27.08.2009
Langsamste Zeit: 1 h 50 m 00 s05.07.2011