VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Col du Testanier (311 m)

DSC01432.

Auffahrten

Von majortom – Der Einstieg in die route forestière ist nicht so leicht zu finden. Dafür muss man zunächst einmal durch eine Ferienhaus-Siedlung von begüterten Mitbürgern am nördlichen Ortsende von Valescure fahren. Hier verläuft die Straße D637 oder Avenue du Golf. Von dieser zweigt die unscheinbare Route Forestière La Louve ab. Autos werden von einer Schranke zurückgehalten, während wir mit dem Rad zumindest tagsüber ganz offiziell die Straße benutzen dürfen. Sensationell, wenn man den Verkehr an der Côte d’Azur bedenkt.
Der erste Kilometer ist noch flach und verläuft entlang eines Bachs. Dann treffen wir auf eine Weggabelung, wo wir uns links auf die Route d’Italie halten müssen. Der Name lässt vermuten, dass die Straße einer alten Handelsroute oder dergleichen in Richtung Italien folgt. Kurioserweise wird hier der Straßenbelag wieder deutlich besser, gleichzeitig zieht nun auch die Steigung an. Die pendelt im ersten Abschnitt zwischen etwa 4 und 12 %, recht unregelmäßig also. Das ist zwar kräftezehrend, dafür fährt man zwischen den roten Felsen hindurch und kann hin und wieder auch mal auf die DN7 hinunter schauen und die dort fahrenden bedauern.
Ab Kilometer 2,5 bis in etwa Kilometer 5 zieht die Steigung dann nochmal an und bleibt mit um die 10 % recht steil. Nach wie vor fällt es aufgrund der schönen Kulisse jedoch leicht. Dann ist der höchste Punkt der Strecke erreicht, und es geht zunächst flach weiter zu einer weiteren Kreuzung bei Kilometer 6, wo sich auch eine maison forestière befindet, und wir wiederum auf eine den Autoverkehr aussperrende Schranke treffen. Geradeaus können wir zum Col du Testanier hinab rollen – die Passhöhe liegt unterhalb des höchsten Punktes der Straße – während es rechts noch hinauf zum Mont Vinaigre geht. Eine Straße, die wir noch nicht getestet haben, die aber auch großartiges verspricht...

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen