VERY important message

Coll de la Creu de Sapera (645 m)

Ostanfahrt: Ziemlich steil.

Auffahrten

Von AP – Das Problem dieser Anfahrt ist, sie zu finden, weil weder der Pass noch irgendeine Ortschaft ausgeschildert sind. Recht einfach gestaltet sich die Suche nach dem Einstieg von Pla de Manlleu aus. Man überquert die Brücke über die riera de Marmellar, verlässt den Ort in Richtung Norden und sieht hinter einem kleinen Waldstück eine schmale Straße, die nach rechts in die Felder abbiegt. Kommt man von Bonany aus dem Vall d’Infern heraus, so stehen die Chancen gut, diese Straße zu übersehen.
Ist man einmal auf der Straße angekommen, sollte man sein Möglichstes tun, sie nicht wieder zu verlieren, denn es zweigen hin und wieder Zufahrten zu den Bauernhöfen der Gegenden ab, und man kann nicht immer genau abschätzen, welcher Weg zum Pass führt. Unser Autor fand ihn mittels der bewährten Methode „trial and error“.
Die Anfahrt selbst bereitet vom Profil her keine besonderen Schwierigkeiten. Es geht für knapp 5 km in Wellen durch eine nett anzuschauende, hauptsächlich von Weinanbau geprägte Landschaft. Auf den Hügelkämmen stehen noch die allgegenwärtigen Kiefern. Kurz vor der Passhöhe durchfährt man den Weiler der Masía Sapera, die für Urlaubszwecke gemietet werden kann.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:55 | 27.12.2023
janf
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:19:40 | 02.04.2024
Hurmmel
Ostanfahrt
2,2 km | 155 Hm | 7,0 %
Von AP – Die Ostanfahrt zum Pass ist nichts anderes als eine etwa 2 km lange Rampe, die von der Landstraße zwischen Torrelles de Foix und Pontons abzweigt. Im Gegensatz zur Westanfahrt weist dort ein Schild auf die Masía Sapera hin, obwohl die doch auf der jenseitigen Seite des Passes liegt und eher in Pla de Manlleu ausgewiesen sein sollte. Jedenfalls fällt die Straße kurz ab zur riera de Pontons und steigt danach über eine Menge von engen Kurven an einem mit Kiefern bestandenen Hang hinauf. Je höher man kommt, desto steiler zieht es an, bis man schließlich kurz vor Erreichen des Kamms die in der Allgemeinbeschreibung angekündigten 20 % reißt.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe