VERY important message

Coll dels Reis (728 m) Sa Calobra

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sa Calobra momentan gesperrt

Einloggen, um zu kommentieren

Ergänzung Passsteckbrief - fehlende Südostauffahrt

  • Da Reverend, 27.09.2021, 15:28 Uhr 27.09.2021, 15:28 Uhr
    Hallo,
    ich würde gerne die fehlende Südostauffahrt von der Ma-10 anlegen. Diese Seite steht zwar eindeutig im Schatten der (Nordwest-)Auffahrt von Sa Calobra, dürfte aber mit rund 160 Hm auf 2,5 km qualifizieren, oder? (Aus Gründen der Vollständigkeit - hat nichts mit Passjagd zu tun.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren

Bericht

Einloggen, um zu kommentieren

Anfahrt mit dem Schiff von Port de Soller

  • Frank, 03.05.2004, 14:50 Uhr 28.09.2007, 10:56 Uhr
    Hallo zusammen, meiner Meinung nach lohnt sich die Tour mit dem Schiff von Port de Soller allemal, da sie für sich schon eine nette Abwechslung auf einer längeren Bergtour ist und man sich die den Bremsen einiges abverlangende Sackgassenabfahrt nach Sa Calobra spart. Aktuell (April/Mai 04) fährt das letzte Schiff ab Calobra um 15:00h, ist meist ziemlich schwach besetzt und kostet pro Nase 11,- plus 9,- für´s Rad; insgesamt also 20 Euro. Ja, klingt viel, lohnt sich aber auch wegen der tollen Eindrücke der Berge von der Küste aus gesehen. Gruss Frank
  • Matze, 03.05.2004, 16:57 Uhr 28.09.2007, 10:56 Uhr
    Hallo allerseits, kann mich den Worten von Frank nur anschließen, es lohnt sich auf jeden Fall die Route mit Bootsfahrt zu wählen! Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Überfahrt von Port de Soller nach Calobra zwischen 30 und 45 Minuten dauert, je nach Bootstyp. Also quält Euch ein wenig es lohnt sich auf jeden Fall. Ist wohl eine der beeindruckensten Strecken auf der Insel! Kette rechts, Matze
  • LeSurf, 07.05.2004, 20:47 Uhr 28.09.2007, 10:56 Uhr auf Matze
    ...na ja, wenn das Material sooooooo wichtig erscheint!? ;-) Die Abfahrt ist einfach beeindruckend! Aber das muss ja schließlich wirklich jeder selber entscheiden... *keinStress* ...und Matze hat sicher Recht, dass die Insel wenig besseres - wenn überhaupt - zu bieten hat! Ciao Thorsten
  • Grauer Wolf, 26.09.2004, 20:46 Uhr 28.09.2007, 10:56 Uhr auf LeSurf
    Die Schifffahrt ist echt Spitze. Hab sie letztes Jahr mitgemacht, waren starke Wellen, fast Alle Gäste mußten spucken, bei mir gings grad noch mal gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ichs nochmal machen werde. Dieses Jahr, pack ich die Tour mit dem Radl, von Arenal aus und wieder zurück.
  • LeSurf, 27.09.2004, 16:46 Uhr 28.09.2007, 10:56 Uhr auf Grauer Wolf
    ...viel Spaß bei der Abfahrt nach Sa Calobra! ;-)
  • richard-alias-Lance, 28.09.2007, 10:56 Uhr
    hallo leute

    ich war im märz zwei wochen zum training in paguera,
    und war auch in sa calobra....
    aber mein anfahrtsweg war von paguera nach Inca rauf über den Coll de Sa Bataia nach Los Arcos dann runter nach sa calobra...
    die auffahrt war dann schon ein kleinwenig kräfteraubend aber ok.
    oben angelangt gleich weiter nach Coll de Puig Major,
    um die abfahrt nach Port de Soller zu genießen
    (schön breite straße gut ausgebaut) in soller angelangt gleich weiter zum Coll de Soller, von da zurück über bunyola nach palma und zurück nach paguera so hatte ich am ziel: 212 KM und 3300 HHM

    also eine super tour

    bis bald euer alias lance
  • Martin, 22.04.2014, 14:04 Uhr
    Achtung Warnung vor Taschendiebe 2014!
    War am 7.Apil 2014 dort mit dem Schiff von Porto Soller. Wunderschöne Küstenfahrt zu dieser einmaligen Bucht. Aber am Ausgang des langen dunklen Tunnels zur Bucht hin, lauern Taschendiebe. Man wir durch das Sonnenlicht am Ausgang geblendet und kurz abgelenkt zum Betrachten der tollen Bucht mit den Felen. Genau diesen Moment nutzen die Diebe! Mir wurde die Geldbörse mit Ausweise aus der zugeknöpften unteren Hosentasche gestohlen!

    Der Fahrpreis pro Person hin-u.zurück koste heute 2014: 25€. letztes Schiff geht a ca. 16.00Uhr. Rückfahrt vorher am Schiff bekannt geben!
Einloggen, um zu kommentieren

Höhenangabe falsch?

  • daniel_dgdracingteam, 08.04.2011, 20:58 Uhr 09.04.2011, 07:42 Uhr
    http://www.flickr.com/photos/dgdinschweden/5600247379/in/set-72157626454964998 das Schild zeigt 682m, die Landvermesser werden es schon wissen oder ?

    gruß Daniel
  • alltagsfahrer, 08.04.2011, 23:41 Uhr 09.04.2011, 07:42 Uhr
    Hallo Daniel,

    schon eher interessant ist, dass die Auffahrt mit 10km und 800 Höhenmetern angegeben ist, der Pass aber mit 728. Dann müsste der Start unter der Meereshöhe beginnen. Apropo Landvermesser ist es leider so, dass jedes Land ein anderes Höhenmodell hat. Viele Höhenangaben wurden einmal gemacht und nie nachgemessen, oder sie wurden noch in fuss gemessen und falsch umgerechnet. Man kann die Höhe auch mit einem Gewicht und einer Federwaage messen. Die stimmt allerdings nur bei einem Modelluntergrund, aber nicht in echt. Und in den anfängen wurden Barometrische Höhen gemessen. Ein Milimeter Wassersäule entspricht auf Meereshöhe in etwa einem Meter. Bei Queksilber sind es schon 13 Meter. Also brauchst du nur eine kleine Wetteränderung und du mist falsche Höhen.
    Und zu guter letzt kann es ja auch sein, das der kerl in der Druckerei einfach die Höhre falsch abgelesen hat.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • AP, 09.04.2011, 07:42 Uhr
    Hallo,

    die Höhe scheint mir richtig zu sein, sowohl google als auch das mit GPS erstellte Profil zeigen über 720m. Also 2:1 für 728m.....die 800Hm sind nätürlich Quatsch, weil es keine Zwischenabfahrten gibt, und sollten knapp über 700Hm sein...ist schon geändert

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren

360° Kurve

  • Peter, 25.04.2009, 09:55 Uhr
    Also die 360° Kurve hab ich leider verpasst. Aber die 270° Kurve ist auch schon ganz schick.
    Ansonsten macht der Pass gerade im Frühjahr schon sehr viel Spaß, da er sich ziemlich konstant abspulen lässt :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Höhenmetertour

  • Kilometerfreeser, 15.01.2008, 13:12 Uhr 12.08.2008, 14:42 Uhr
    Wir waren letztes Jahr im Mai 2007 hier, haben für die Marathonsaison trainiert. Von Peguera aus, erst über den Col de Soller, dann Puig Major, Sa Calobra, dann wieder zurück nach Soller, wieder den Col de Soller, dann Valdemossa hoch und über die Küstenstraße nach Andratx, zum Abschluss noch den Pass nach Es Capdella und dann nach Peguera zurückgefahren. 215 km und fast 5500 Hm. Kaputt waren wir aber alle. Wenn man auf Malle ist und es drauf hat, muss man die Schlucht mal mit dem Rad gefahren sein, rauf und runter, ein paar Bremsbacken kostet definitiv weniger als die Fahrt mit dem Boot :-)
  • Mathias, 15.01.2008, 17:03 Uhr 12.08.2008, 14:42 Uhr
    Hallo, ja Sa Calobra ist sicherlich klasse. Wenn es nicht so heftig windet wie letztes Jahr. Wir haben dann sicherheitshalber umgedreht. An dem Knoten hat es uns mehrmals fast vom Rad geblasen und stehen konnte man auch kaum ;-) So hat jeder seine Erlebnisse. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
  • Gast, 11.05.2008, 00:23 Uhr 12.08.2008, 14:42 Uhr
  • Gast, 12.08.2008, 14:42 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren