VERY important message

Colla Tre Faggi (970 m) Valico dei Tre Faggi

Südwestanfahrt: Der Busch sieht aus wie Trapper Geierschnabel. Die Nase trieft genau über dem Monte Falterona

Auffahrten

Von AP – Der Beginn dieser Anfahrt ist ein wenig willkürlich gewählt, nämlich an der Kreuzung mit der Nebenstraße dieser Nebenstraße über den Passo della Braccina. Man könnte den Beginn genausogut in Premilcuore oder sogar am eigentlichen Anfang des Tals des Rabbi in Predappio (Attenzione: Fascho-Tourismus, weil Mussolini-Geburtsort) sehen, aber die Straße steigt doch bis zu besagter Kreuzung allzu gemächlich an, unterbrochen von Flachstücken und kurzen Zwischenabfahrten.
Auch ab der Kreuzung gibt es keinen durchgehenden Anstieg, vielmehr werden die längeren mit höchstens 6 % ansteigenden Abschnitte immer mal wieder abgelöst von kürzeren Flachstücken. Bis auf die Ecke am Weiler Castel dell’Alpe vorbei (nach genau vier Kilometern) geht es bis zur Passhöhe ständig im Wald voran. Da das Tal des Rabbi im oberen Teil zu einer Schlucht zusammenrückt, hört man über weite Strecken der Auffahrt den Fluß im Talgrund rauschen.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:29 | 02.06.2023
gigi
Mittlere Zeit
00:40:57 | 12.08.2023
Dimmer
Dolce Vita
00:56:37 | 30.08.2021
Pass Partout
Von AP – Etwas mehr als drei Kilometer unterhalb der Passhöhe des Passo del Muraglione zweigt diese Anfahrt zur Colla Tre Faggi ab. Sprich man hat, aus dem Mugello hoch kommend, schon ein paar mehr Höhenmeter heruntergekurbelt, die rechnen wir aber nicht mehr der Colla Tre Faggi an.
Nach 800 flachen Metern steigt die Straße mit 5–6 % Steigung der Passhöhe entgegen. Obwohl es größtenteils im Wald voran geht, bieten sich immer wieder weite Blicke nach Süden auf die Berggruppe des Monte Acuto/Monte Falterona, die beiden mit Abstand höchsten Gipfel der Region (jeweils um die 1650 m hoch). Auch das Dorf Castagno d’Andrea, einer der abgelegensten Ortschaften des Mugello, ist zu sehen, eingebettet in die dicht bewaldeten Hänge des Nationalparks. Nach etwa fünf Kilometer lockerer Fahrt erreicht man die Passhöhe mit ihren multiplen Passschildern.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:21 | 05.09.2021
Das Fahrrad
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:20:34 | 10.10.2022
Knöpfli Stefan
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe