VERY important message

Collada de la Gallina (1910 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frage an den Pyrenäenspezialisten

  • Gast, 17.09.2018, 21:26 Uhr 17.09.2018, 21:30 Uhr
    Wie kommt man von uns aus einigermaßen mit Anstand (also z.B. nicht 4/5 Tage hin und zurück im Auto und auf Autostradas zu verbringen) nach Andorra ? Flug nach Barcelona ? Und dann,Mietauto ? Wie lange würde die Autofahrt von Barcelona weg dauern ? Oder doch Anreise über Frankreich ? Bitte komm mir jetzt keiner mit Bahnfahren......

    Gruß
  • Droopy, 17.09.2018, 21:53 Uhr
    bist du zu faul google zu bedienen? 14h laut routenplaner über Genf von Innsbruck, die Route über Genua scheidet wohl in diesem Leben aus...
    Und viel wichtiger: Hat Andorra überhaupt bahnanschluss? die allgäufraktion kann ja mit dem flixbus bis aix-les-thermes und den Rest laufen
  • AP, 17.09.2018, 22:23 Uhr
    Glück gehabt, die nächste Bahnlinie ist so weit von Andorra weg, da kommt man am Auto nicht vorbei.

    Von Memmingen fliegt Ryanair nach Girona. Wenn du dir diese Zockerairline nicht geben willst, dann halt nach Barcelona. Vom Airport 2,5h mit coche über Manresa, Berga, Tunel de Cadi und la Seu d'Urgell. Vorteil: kannst in Baga schnell mal anhalten und den Coll de Pal hochfahren, No1 der Südseite.

  • Droopy, 17.09.2018, 22:30 Uhr 17.09.2018, 22:30 Uhr
    Axel,jetzt legst Du den Zucker auch noch mundgerecht hin. Der noble Herr betont in jedem zweiten Satz hier seine Pensionärsfreiheit nebst Besitz eines Wohnmobils und tut so als hätte er keine Zeit. Erinnert mich an Leute gleichen Alters die zum Arzt gehen,um mal wenigstens einen sozialen Kontakt die Woche zu pflegen...
  • AP, 17.09.2018, 22:38 Uhr auf Droopy
    Bei den Bayern geht's noch schlimmer bei derartiger Pflege. Ich erinnere mich an Waldemar Hartmann, der einmal in einer Fußballlaberunde darüber philosophierte, daß der einzige Mensch, der sich noch für seinen Intimbereich interessiere, sein Hausarzt bei der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung sei......
  • Gast, 18.09.2018, 09:18 Uhr 18.09.2018, 09:23 Uhr
    Meine Güte,jetzt stell ich hier mal ne Frage und werde gleich gebasht....Droopy,im Ernst,Dein Tonfall ist völlig deplaziert und auch nicht mehr witzig,sondern driftet schon ins unverschämte ab.
    Googeln kann ich selber,mir gings nur darum,die Schwarmintelligenz anzuzapfen und Tips aus der Praxis zu erhalten.Die 14 Stunden laut Routenplaner dürften i.ü. der Realität nicht standhalten....
    Der Hinweis via Memmingen nach Girona ist ausbaufähig,Ryan Air hin oder her.Wenn sie denn fliegen.

    Danke für die Bemühungen.Ich gelobe,hier keine Fragen mehr aufzuwerfen um dann blöd angemacht zu werden.I.ü. ist mir weder langweilig noch bin ich sozial vereinsamt ;-)
  • AP, 18.09.2018, 09:37 Uhr auf 0
    Er hats doch nicht so gemeint....

    Letztendlich wirkt Girona nur näher, mit dem Auto wirst du eventuell sogar ein paar Minuten länger brauchen nach Andorra.

    Früher flog Ryanair mal großflächig nach Perpignan, das geht aber nur noch von Frankfurt aus. Wäre mit dem Auto auch eine zeitlich längere Fahrt als von BCN.
  • Gast, 18.09.2018, 10:04 Uhr auf AP
    Barcelona scheint in Summe dann doch die bessere Option zu sein,wenn die Autofahrt von dort wie Du oben ausführst mit 2,5 Std überschaubar ist.Spontan hätte ich da in der Praxis eher auf einen Halbtagestrip getippt.
    Natürlich hätte ich alle Zeit der Welt und könnte da auch mit dem Auto runterfahren.Allerdings fehlen mir zwischenzeitlich die Nerven für derart lange und stupide Autoschläge.
  • Droopy, 18.09.2018, 10:19 Uhr 18.09.2018, 10:20 Uhr
    Ja mei, gefrozzl muss mer aushalten, nicht nur austeilen. Oder wird man im Alter auch dünnhäutiger? Oder liegts an der neuen Tiroler Umgebung? Oder daran, weil Dich neulich hier ein anderer User angepfiffen hat. Ein Frozzler geht immer auch ohne Zwinkersmiley. Ich meins nur gut mit Dir und antworte sogar auf Deine dialektischen Hilferufe
    ;o)
  • AP, 18.09.2018, 10:41 Uhr 18.09.2018, 10:41 Uhr auf 0
    Auch in der Praxis sind es 2,5h. Sobald du dich an Terrassa vorbeigewurschtelt hast, gibt es keinen nennenswerten Verkehr mehr, bis zum Stop&Go ab Sant Julia. Ich war bis jetzt 4x in Andorra radeln, zweimal als Tagesausflug von BCN aus.....war kein Problem, bis auf die als Polizisten verkleideten Briganten, die mir Verkehrsgefährdung vorwarfen und 100 Euro abknöpften....der eine der beiden hat sich auch ein bißchen geschämt, weil er es nicht so gut fand, jemanden so frech auszunehmen, aber der andere brauchte das Geld wohl für den nächsten puticlub, so wie der aussah...
  • Gast, 18.09.2018, 11:59 Uhr auf Droopy
    Na ja,Mr. Droopy,frozzeln geht irgendwie anders,aber egal.In Tirol darf man i.S. frozzeln wahrlich nicht dünnhäutig sein,das ist hier fast die durchgängige Kommunikationsform.
  • Gast, 18.09.2018, 13:38 Uhr auf AP
    Ein Tagesausflug von Barcelona nach Andorra - das hätt ich auch nie gedacht daß sowas möglich ist.Ich habe in dieser Ecke Europas überhaupt kein "Raumgefühl" oder "Entfernungs- inkl. Zeitgefühl ",deshalb meine Fragerei.Ich bastele schon seit geraumer Zeit an dem Pyrenäenprojekt herum und habe noch keine gscheide Lösung gefunden.Deshalb die Idee mit dem fixen Standort irgendwo in Andorra und von dort Tagestouren.
    Eine Option wäre natürlich auch der entsprechende QD-Trip,aber als Rentner kann ich mir sowas nicht mehr leisten .Oder ein Altersruhesitz in Girona statt auf Malle,in Girona wäre jedenfalls die frauenärztliche Versorgung gewährleistet wg. der vielen Profis,die dort hausen ;-)
  • Droopy, 18.09.2018, 14:58 Uhr auf 0
    ok, ich üb als Gelegenheitsbayer noch. Frieden? Gelobe Besserung...
  • Gast, 18.09.2018, 15:08 Uhr auf Droopy
    Der rauhe Charme des Rheinländers erlaubt nicht die hintersinnige und intellektuell herausragende Frozzelei des Bayer.....im Grunde wärn jetzt zwo-a Mo-aß Tgseer im dazugehörigen Bräustüberl fällig,serviert von der reizenden Ehelichen des Wirtes Hubert https://elpromotions.co.uk/caterina-f/ (das ist wirklich dem Peter Hubert seine)
  • AP, 18.09.2018, 17:40 Uhr auf 0
    Da unten ist alles recht nahe beieinander. Ich bin immer in Premia stationiert, von da aus fährt man genau 1h nach Ripoll und ist damit in den Pyrenäen.

    Ich würde dir Andorra nur als Standort für Touren in Andorra empfehlen. Ansonsten lieber Seu d'Urgell, da ist man schnell mal mit dem Auto nach Andorra hochgehuscht. Außerdem kannst du von dort aus die Pässe rund um Tuixent abgrasen, alle hübsch und einsam.

    Ripoll ist auch ein guter Standort, von dort aus ist Vallter 2000, Creueta, Coll de Pal etc. pp machbar
  • Gast, 18.09.2018, 18:04 Uhr auf AP
    <<<<Andorra nur als Standort für Touren in Andorra>>>>

    Genau daran dachte ich.Irgendwie muß man das Pyrenäenthema ja fokussieren,das ist -wie der Apennin- ein Faß ohne Boden.Am besten wäre halt immer noch die Durchquerung von Meer zu Meer,aber das müßte man organisiert machen,ich bin ja kein Reiseradler wie der Kollege Axel Artie 1970 nebst weibl. Begleitung,der halb im Winter schon mal nur mit dem Deuter Race 10kg Rucksack (d.h. so ungefähr) von St. Moritz bis Macerata gekurvt ist.

    Habe gerade die Michelin Karte vor mir,Seu d`Urgell resp. Ripoll sind in der Tat gute Standorte,und da v.a. Seu d`Urgell.Klassische Tagesrundtouren im Alpencharakter sind nach meiner Erfahrung in den Pyrenäen Nord und Süd eher schwierig,wenns nicht km-mäßig ausufern soll.Danke für die Tips,sind mit Geld nicht zu bezahlen.Für mich ist das ein schwarzer Fleck auf der Landkarte und wenn ich mich nicht spute ......;-)
  • AP, 18.09.2018, 22:43 Uhr auf 0
    Noch ein ungefragter Tipp: fahr doch einfach von Ort zu Ort mit dem Auto und mach die Tagesrundtouren im Alpenstil. Spontan fällt mir da ein:
    Pradel/Pailheres
    Peguere/Agnes
    Bales/Mente
    Larrau/Pierre St. Martin
    Gallina/Beixalis/Ordino (wenn Andorra)
    Pradell/Josa/Port/la Mina/Batallola (katalanische Hammerrunde)

    Die sind alle noch erweiterbar mit kleineren Pässen und/oder Skistationen
  • Flugrad, 18.09.2018, 23:33 Uhr
    Nun noch der Senf, auf den Günter so sehnlichst gewartet hat:
    bis vor die Tore Andorras kommt man mittels gleich dreier beeindruckender Bergbahnen:
    - ab Barcelona ca. 6-8 x täglich bis Puigcerda (noch Spanien/künftig Katalonien) und 5 x täglich weiter über die Grenze nach Latour de Carol.
    - ab Toulouse ca. zweistündlich über Ax-les-Termes bis Latour de Carol, haarscharf an Andorra vorbei (mit eigenem Bf) und der Basis wunderbarer Pyrenäenpässe Stichwort Pailhères)
    - ab Perpignan über Prades mit der einmaligen Ligne de Cerdagne, genannt "Train Jaune", die gleichfalls in Latour endet, und mit Prades einen wunderschönen östlichen Tourenstartpunkt über den Pailhères zu bieten hat.
    Alle drei Linien nehmen Velos gratis mit. Und bis Toulouse oder Perpignan kommt man auch bequem per Nachtzug über Paris - zeitweise sogar bis Latour.
    Die Anreise ist auf diesen Wegen so schön, dass man glatt die ersten andorranischen Scheußlichkeiten vergisst.
    Für dem Kriminellen und der Schmugglerszene Verbundene empfiehlt sich allerdings an erster Stelle die Einreise ins kleine Land von Spanien/Katalonien aus über Alins-Tor-Port de Cabús, siehe
    http://www.quaeldich.de/paesse/port-de-cabus/
    oder hier
    http://www.quaeldich.de/touren/schwarzwald-pyrenaeen-tarragona-2015-wilde-mischung-mit-einigen-hindernissen/11-6-alins-tor-andorra-soldeu-skurrile-einsamkeit-und-disneyland/

    Ach ja, und aufgepasst: zumindest teilweise spricht man dort auch noch französisch. Dafür wird man vor allem nördlich des Hauptkammes und noch vor allererm östlich von Luchon mit einer unglaublichen Fülle von ebenso unglaublich einsamen und noch unglaublicher schönen Paßsträßchen beglückt. Ein möglicher und kulturell/menschheitsgeschichtlich lohnender Fixpunkt wäre z.B. auch Tarascon. Da kann man Andorra glatt vergessen.

    Gruß aus dem wie immer wunderbar sonnigen Allgäu

    Ulrich
    hier
  • Uwe, 19.09.2018, 13:32 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!
    Du hast dem Fragesteller noch deine Tipps zur regionalen Küche unterschlagen ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 19.09.2018, 19:33 Uhr 19.09.2018, 19:36 Uhr
    @AP
    Genial,so werden Touren im Alpinstil draus.Allmählich spinnt sich in meinem Großhirn so ein schlüssiger Roadtrip auf der spanischen Seite der Pyrenäen zusammen,was aber bedeutet,da eine 3/4 Wochen Geschichte draus zu machen,was wiederum bedeutet,da doch mit dem eigenen California runterzufahren.Da hätte man dann -um die Sorgen von UWE zu berücksichtigen- die bordeigene bayerische Kost dabei und müßte nicht die bluttriefenden halbgeschlachteten spanischen Ochsen fressen ;-)

    @Ulrich Flugrad
    Ich weiß Deine Bemühungen,aus einem -bildlich gesprochen- Kampfveganer einer Metzgermeister zu machen zu würdigen . Hast Du aber in Deine Berechnungen eingepreist,daß mein Leben endlich ist und ich in den Pyrenäen schon vor Erreichen der Pflegestufe 1 ankommen möchte und dann auch nicht gleich den Rück-Zug nehmen will,um vor der Pflegestufe 3 oder gar kurz vor der letzten Ölung wieder hier aufzuschlagen ;-)

    @ Mr. Droopy
    Heute folgendes Lehrstück für echte hinterfotzige bayerische Frozzelei : fahre mit dem MTB im Tgseer backcountry,zieht der Waldbauer mit seinem Rücketraktor einen Mammutbaumstamm quer über den Weg.Lage gecheckt,kein Vorbeikommen links/rechts oder drüber.Sag ich zu ihm : was mach ich jetzt.Sagt er ungerührt nach köpfen der 3. Flasche Hopf https://www.hopfweisse.de/ : ja mei,Saupreiss,hoit wartn bis der Baam dafait is...(transscribiert in etwa : da mußt Du warten,bis die Fäulnis den Baum hinweggerafft hat)
    So geht frozzeln ! Ich mußte mit ihm ein weiteres Hopf köpfen,dann hat er ganz laaaangsam den Baum von der Straße gezogen

    Gruß an alle auskunftsfreudigen Mitstreiter
  • AP, 19.09.2018, 21:56 Uhr auf 0
    Also interessiert dich eher die Südseite? Da fallen mir schon noch ein paar mehr Rundkurse ein, ist halt eine Frage, wie weit du dich vom Hauptkamm nach Süden orientieren willst....die Pyrenäen sind nämlich ganz schön breit in Katalonien, bloß sieht man vor Ort den größten Teil davon als Prepirineu, und die Berge sind nicht ganz so hoch.....
  • Gast, 20.09.2018, 19:27 Uhr auf AP
    Ich werd mal unter Einbezug Deiner Tips über den Winter einen Roadtrip ausarbeiten und Dir -Dein Einverständnis vorausgesetzt-zur Prüfung und Begutachtung schicken.Südseite jein,schon eher noch Hauptkammnah,ggf. sogar mit Überlappungen auf die französische Seite.Aber eben nicht nur die klassische franz. Nordseite,da bin ich von abgekommen.Da war ich auch schon und kenn die allseits bekannten TdF-Klassiker.Dieses Jahr ist eh gelaufen,jedenfalls Pyrenäentechnisch
  • AP, 20.09.2018, 21:41 Uhr auf 0
    Ja, schick nur, aber bitte berücksichtige, daß ich noch nie in Navarra und dem Baskenland radeln war.....
  • Gast, 20.09.2018, 21:58 Uhr auf AP
    ...dann wirds aber höchste Zeit ;-)
    Nein,keine Sorge,soweit auszugreifen habe ich dann doch nicht vor.Mein Focus bleibt erst mal Andorra plus X

    Erst mal werd ich mich wohl aus Tirol wieder verdrücken müssen,wenn das um sich greift ;-) https://www.sueddeutsche.de/bayern/tourismus-weissenbach-tirol-1.4133301
  • Flugrad, 21.09.2018, 00:27 Uhr auf 0
    Tschuldigung, habe ich vergessen: die Bajuwaren vergreisen bekanntlich über Nacht, sehen dann aus wie der Seehofer..
    A propos Metzgermeister: südlich des Hauptkammes gibt es hervorragende Produkte desselben, genauso wie nördlich davon. Wobei der nördlich des Hauptkammes produzierte Käse - gewissermaßen die Vorstufe des Metzgeropfers - in der Regel noch besser ist. Ob das für einen bajuwarischen Gaumen auch zutrifft - probieren und schlauer werden. So, wie mit der Anreise.
    Als Rentier kannst Du Dir ja wirklich Zeit nehmen für diese Gegend. Und das lohnt sich wirklich. Nimm die Michelin 1:200.000, und alles, was nach D... aussieht ist in den östlichen Pyrenäen ein Traum. Dann nimm in Gottes Namen noch Andorra mit (siehe Tipp zur Bahnanreise), hake das ab und wende Dich Katalonien zu. Ripoll und Seu d'urgell wurden ja schon genannt. Problem hier: die ganz hohen Pässe sind schnell abgehakt. Dafür gibt es in den Vorpyrenäen auch auf katalonischer Seite eine Fülle ganz toller Sträßchen.
    Und ein bißchen weiter südlich kommen dann z.B. die Muntanyes de Prades und damit trotz relativer Küstennähe ein weitgehend teutonisch-unentdecktes Radlergebiet par excellance. Die kulinarischen Köstlichkeiten in dieser Bergwelt erinnern Dich sicherlich an bajuwarische Extrem-Hausmannskost. Nur solltest Du dazu besser den lokalen Wein verköstigen als die cerveza.
    Macht alles in allem 3-4 Wochen, und Du bekommst einen nahezu flächendeckenden Eindruck.
    Gruß
    Ulrich

  • Gast, 21.09.2018, 21:42 Uhr auf Flugrad
    Immer diese Kulinarik .....ich muß wohl das Essen egal wo immer angranteln,zum Selbstschutz,da ich - bei ähnlicher Größe und Statur- das "Froome-Gewicht" von round about plus/minus 70kg halten will - dafür erspare ich mir den Kauf z.B. von ultraleichten und ultrateueren Laufrädern etc etc.

    Aber so ist schon das Gerüst : erst schwerpunktmäßig Andorra und dann nach Süden/Südwesten nach Katalonien ausgreifen.Allein für dieses Gebiet reicht ein Radlerleben eh nich (mehr).Und dann noch der Wallis,die Abruzzen,der Schwarzwald,die Westalpen - Rentnerstress

    Gruß in den Allgäu,auch an Dein alter ego.Traut ihr euch noch zu den Öschis rüber,siehe obigen link und Beitrag in der gestrigen BR-Sendung "Quer".Wobei der betreffende Depp völlig falsch liegt,die Bayern,die Allgäuer,ja,auch die Schwaben oder Hessen sind eben nicht die "Piefkes",die im Laden "Brötchen" oder "Fleischkäse" ordern ;-)

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Fehlende Null

  • sindbad103, 27.04.2016, 09:29 Uhr
    102 Hm und 12,1 km bei der Südauffahrt find ich jetzt nicht sooo anspruchsvoll...
    Nein, im Ernst: Da fehlt wohl eine Null; 1020 Hm sind wohl realistischer.
  • AP, 27.04.2016, 11:07 Uhr
    Korrigiert, gracias....natürlich hat es angefühlt wie 102 Hm, ist doch klar!

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren

Fertig!

  • AP, 09.01.2015, 08:13 Uhr
    So, die Arbeiten wurden letztes Jahr noch abgeschlossen, es gibt einen neuen durchgehend asphaltierten Pass auf der Südseite der Pyrenäen. Die neue Seite von Gallina hat es dann auch gleich mal in sich, 12km, 8,5% im Schnitt, steilster KM bei 12%.

    @CvG, bau das Teil bei der Pyrenäentour ein, ihr werdet es nicht bereuen!
  • stb72, 09.01.2015, 08:57 Uhr
    kann es sein, dass das Profil fehlerhaft ist?
    Das sieht doch deutlich steiler aus, als du so beschreibst ...
  • AP, 09.01.2015, 14:00 Uhr auf stb72
    Meinst du das Profil von der Nordseite auf QD? Das ist Murks, weil mein Garmin nicht richtig funktioniert hat.

    In Wirklichkeit ist meine Nordseite so.....und die neue Südseite so....

    Gruß
  • Cinelli09, 11.01.2015, 11:03 Uhr auf AP
    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90976.htm

    <<<<In der Tat hält die Pyrenäen-Tortur einen Berg der 2. Kategorie (Collada) und gleich vier der 1. Kategorie - Beixais, Ordino, Rabassa, Cornella – und mit dem Collada de Gallina auch noch einen der Ehrenkategorie bereit.>>>>>
  • AP, 11.01.2015, 21:21 Uhr auf Cinelli09
    Super recherchiert, die Jungs von radsport-news.

    Der Berg der 2. Kategorie ist der Alto de la Comella (Collada heißt einfach nur Paß). Cornella gibts nicht in Andorra, das ist ein Stadtteil von Barcelona. Beixais soll wohl die Collada de Beixalis sein, da müßte man noch die Ostseite asphaltieren....soll wohl im Frühjahr gemacht werden

  • Cinelli09, 11.01.2015, 21:43 Uhr auf AP
    Na ja,bei den Radsport-News Jungs war wohl : Geographie,setzen sechs.

    Die lokalisieren ja in der Regel das Stilfser oder das Martelltal auch in die Dolomiten.

    Darf man halt alles nicht so eng sehen ;-).Aber der hier in Rede stehende Hühnerpaß scheint wohl in der Vuelta drin zu sein.
  • AP, 12.01.2015, 07:11 Uhr auf Cinelli09
    Ja, ist die Nummer 4 an jenem Tag. Bin versucht, am 2. September mal hinzufahren, obwohl mich Profiradsport nicht interessiert....aber 6 Pässe im Hochgebirge auf 140km gab es glaube ich noch nicht so oft bei einer Rundfahrt....
  • majortom, 12.01.2015, 09:18 Uhr auf AP
    Da kriegt halt irgend ein Redakteur, der noch nie in den Pyrenäen war, eine Pressemitteilung auf den Schreibtisch und muss daraus einen Artikel stricken. Sei doch ein bisschen nachsichtig, nicht jede Website hat da einen pyrenäenaffinen Kulturattaché.. ;-)
  • AP, 12.01.2015, 11:10 Uhr auf majortom
    Naja, ok, aber mit zwei Klicks im Internet bekommt man die Profile aller Vuelta 2015-Etappen mit den korrekten Namen der Pässe.....das kann doch auch für einen gehetzten Online-Redakteur nicht zu schwer sein....
Einloggen, um zu kommentieren

Andorra is paving Coll de la Gallina.

  • Havelaar, 27.10.2014, 13:08 Uhr
    Laut lokalen Zeitungsberichten wird die Südseite dieses Passes für die Vuelta 2015 geteert.
Einloggen, um zu kommentieren