VERY important message

Colle San Zeno (1434 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straßenzustand August 2021

  • Hödlmoser, 30.08.2021, 15:53 Uhr
    Sind letzte Woche den Zeno von Osten gefahren. Bergauf kein Problem - bergab würde ich mir das nicht mehr antun, obwohl uns immer wieder Leute entgegengekommen sind. Westseite und runter vom Passaboche ist sehr gut beieinander.
  • Pavoblau, 11.10.2023, 08:57 Uhr
    Auf der Ostseite wurde die Straße weitgehend gerichtet, nur die letzten paar hundert Meter weisen noch ein paar fiese Löcher auf. Das könnte sich demnächst auch erledigen: laut Gerüchteküche führt der Giro nächstes Jahr über den San Zeno.
Einloggen, um zu kommentieren

Neuer Fahrbahnbelag Westanfahrt/teilweise desaströser Zustan

  • Pavoblau, 22.07.2021, 15:11 Uhr
    Der oberste Teil der Westanfahrt ab Val Palot ist komplett neu asphaltiert. Dafür wird der Zustand der Ostanfahrt immer schlechter. Bergauf geht's noch gut, weil man genügend Zeit hat, seinen Weg durch die Schlaglöcher zu finden.
Einloggen, um zu kommentieren

Warnung Westabfahrt Höhe Val Pilot

  • Pavoblau, 12.08.2019, 22:15 Uhr 12.08.2019, 22:15 Uhr
    Auf der Westanfahrt befindet sich auf der Höhe des letzten Hauses in Val Pilot ein Abflussgitter, das genau die richtige Breite für einen Rennradreifen hat. Uns hat das in der Auffahrt einen ordentlichen Kratzer an der Felge beschert, in der Abfahrt kann das schlimmer ausgehen.
Einloggen, um zu kommentieren

Ostanfahrt

  • Markus, 10.09.2008, 22:38 Uhr
    Hallo,
    super Streckenbeschreibung, bin sie gestern gefahren. Allerdings muss doch erwähnt werden, dass der Streckenbelag bis zum Col doch in einem erbährmlichen Zustand ist. Ich war richtig froh, auf meinen Renner verzichtet zu haben und dafür das MTB gesattelt zu haben. Die Abfahrt zum Lago d´Iseo ist dagegen top, auch wenn immer mal wieder kurze Abschnitte kommen, wo man die Geschwindigkeit stark drosseln sollte, auch wenn man im Besitz einer Federgabel ist.
    Griaßle
    Markus
  • Lincoln10, 03.09.2013, 08:18 Uhr
    Ist leider immernoch der Fall, bei der Abfahrt Richtung Osten wirklich vorsichtig fahren, es gibt teilweise fußballgroße Schlaglöcher.
  • potifa, 23.04.2017, 22:09 Uhr auf Lincoln10
    Ist 2017 immer noch der Fall und vermutlich noch etwas schlechter geworden. Die Abfahrt hat so keinen Spaß gemacht. Der erste Teil bis zur ersten Serpentine ist besonders schlimm. An einer Stelle ist für 5m quasi kein Asphalt mehr vorhanden: Schotter und Sand. Dann wird es etwas besser, aber bald darauf auch wieder schlecht. Abfahren bedeutet hier, ständig die Linie zu wechseln. Das erklärt auch, warum es keine Motorräder an diesem Pass gibt.
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative über Passaboche

  • potifa, 23.04.2017, 22:09 Uhr
    Es gibt von Pisogne noch eine sehr reizvolle Alternative. Der Anfang ist identisch, aber dann folgt man auf etwa 500hm nicht dem Weg über Sonvico und Fraile, sondern biegt rechts ab nach Siniga und Grignaghe. Ausgeschildert ist Passaboche. So heißt auch der Weiler direkt am Gipfel. Auf dem Weg fährt man am Sonnenhang, aber immer mal im Schatten, und hat dank zahlreicher Serpentinen sehr viele fantastische Blicke zurück auf den See (aber nicht auf die Industriegebiete im Val Camonica). Die Steigungen sind wie auf der beschriebenen Variante (meist 7-10%, selten ein wenig darüber), Verkehr gibt es nicht, aber man muss dann halt vom Passaboche (1300m) wieder runter ins Val Talot, wo man auf einer Höhe von 1000m wieder auf die Straße über Fraile trifft.

    Diese Alternative hat zwar 300hm mehr, ist landschaftlich aber vermutlich deutlich attraktiver als die Fahrt über Fraile. Mit der beschriebenen Westanfahrt lässt sie sich zu einer knackigen Runde von Pisogne aus kommentieren. Der Straßenbelag ist überdies in gutem Zustand.
Einloggen, um zu kommentieren