VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Côte d'Amermont (452 m)

Marcel in der Côte d'Amermont
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Côte d'Amermont

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Côte d'Amermont.

Ardennen – Revier der Frühjahrsklassiker vom 30.04. bis 03.05.2020

Auffahrten

Von kletterkünstler – Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, folgt man aus dem Zentrum von Stavelot kommend zunächst einmal der Hauptstraße in Richtung Malmédy. Am Rande des Gewerbegebietes am Ortsende biegt man jedoch nicht rechts ab, sondern folgt weiter der Route de l’Eau Rouge in Richtung Rennstrecke Spa-Francorchamps. Aus Richtung Malmédy kommend, biegt man entsprechend an dieser Kreuzung rechts ab. Hinter der Tankstelle biegt man in den ersten Weg links ein, der für den Verkehr gesperrt ist. Lediglich landwirtschaftlicher Verkehr und Anwohner sind gestattet, doch gegen einzelne Radfahrer sollte hier auch niemand was haben.
Der Weg steigt zunächst durch Wiesen, dann durch ein kurzes Waldstück auch direkt mit 11 bis 12 % an. Nach 400 m kann man sich erstmals kurz erholen, ehe hinter einem Gehöft der steilste Abschnitt der Auffahrt ansteht. Zwischen 14 und 16, in der Spitze vielleicht sogar kurzzeitig 20 %, beträgt die Steigung auf den folgenden Metern. Nach 300 steilen Metern ist dann aber das Gröbste geschafft.
Die Steigung liegt nun auf den folgenden 600 m zwischen 7 und maximal 10 %. Dabei öffnet sich der Blick nordwärts auf die Rennstrecke Spa-Francorchamps. Auf den letzten 200 m durch den Wald flacht die Straße nun endgültig ab, und nach insgesamt 1,6 anstrengenden Kilometern trifft man in einem Kreisverkehr auf etwa 452 m Höhe auf die N622, der man nun rechts weiter zur Côte de la Haute Levée folgen kann. Diese ist nach weiteren 2 km und etwa 50 Hm auf welligem bis leicht ansteigendem Terrain auf etwa 503 m erreicht.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:54 | 24.05.2015
lordhenchen
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:12:03 | 24.05.2010
ShakaZulu

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen