VERY important message

Côte de Werbomont (437 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir beginnen unsere lange, aber wenig anspruchsvolle Auffahrt in dem netten Städtchen Aywaille am Ufer der Amblève. Dort folgen wir der N30 in Richtung Werbomont. Hinter der Unterquerung der Eisenbahnschienen beginnt auf der linken Seite die Côte de Kin. Diese ist deutlich herausfordernder als die Côte de Werbomont. Wir folgen aber weiter der nur leicht ansteigenden Nationalstraße. Aywaille und seine industriellen Anlagen verlassen wir endgültig erst am Abzweig der kurvigen und lohnenswerten Côte de Niaster.
Von leichtem Wald begleitet pedalieren wir weiter aufwärts in Richtung Harzé. Nach einer Linkskurve lichtet sich die Szenerie wieder, und wir erreichen kurz darauf den Ort. Hier zweigen gleich mehrere Anstiege ab, die es durchaus in sich haben. Im Einzelnen sind das die Côte de Havelange, Le Fy und Warmonfosse.
Bei mittleren einstelligen Steigungswerten klettern wir weiter in Richtung Houssonloge. Da es sich hierbei um einen echten Rollerberg handelt, trifft man hier viele Artgenossen, die zwischen Harzé und Houssonloge auch gerne mehrfach auf- und abfahren. Naja, wem es gefällt... In Houssonloge geht es links ins Paradies... naja, fast. Hinter dem kleinen Örtchen Paradis schlängelt sich das schmale Sträßchen sehr idyllisch durch Weiden und ein kleines Waldstück. Dazu hält man sich in Paradis einfach immer auf dem Hauptweg.
Folgt man aber weiter der Nationalstraße, so wird unser Aufwärtstrieb zunächst von einer kleinen Zwischenabfahrt gestoppt, die in einer schönen Linkskurve endet. Hier kann man ebenfalls über ruhige Nebenstraßen über die Orte Ernonheid und Grand Trixhe ausweichen. Dies ist auch später noch einmal der Fall. Über die N30 erreichen wir recht entspannt Werbomont. Unser Ziel befindet sich am zentralen Kreisel, auch wenn der höchste Punkt hier 200 bis 300 m weiter links im Ortszentrum liegt. Dazu verlässt man den Kreisel durch die dritte Ausfahrt.

63 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:31:11 | 23.04.2016
pinkman
Mittlere Zeit
00:36:21 | 21.04.2018
Seppdepp
Dolce Vita
00:42:56 | 22.04.2017
DanielGil
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:51 | 02.04.2018
Bol4
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:20:39 | 22.04.2017
Jeruder
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe