VERY important message

Côte du Moulin de la Falize (430 m) Vieille Route de France, Moulin à Vent

schnell genießen wir erste schöne Blicke auf Bouillon mit der majestätischen Burganlage

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Bouillon biegen wir entweder von Corbion kommend nach Durchquerung des Tunnels durch den Burgberg rechts ab oder aus der anderen Richtung kommend unmittelbar vor dem Tunnel links ab. Die nicht nur für belgische Verhältnisse bestens asphaltierte Straße zieht zwischen Häusern und Felswand gleich knuffig an. 10, 12, maximal 13 % wollen weggedrückt werden. Was das ganze Unterfangen zusätzlich erschwert, sind die Aneinanderreihungen von Geraden, unterbrochen von nur leichten Kurven. Der Anstieg ist also sehr gut einsehbar. Wem die Straßenbreite nicht ausreicht, findet innerhalb des Ortes genügend Einfahrten, um nach dem Anhalten zwecks Rückblick und Fotos der tollen Kulisse mit dem über Stadt und Semois thronenden Château schießen, wieder problemlos auf sein Rad zu kommen.
Den namensgebenden Campingplatz passieren wir dann am Ortsausgang von Bouillon. Nun sind es Wiesen und Weiden, die uns umgeben. Es bleibt steil, nachdem die Steigung entlang des Campingplatzes kurz zurückging, sodass der ein oder andere vielleicht schon gedacht hat, dass es geschafft ist, weil eine Kurve den Blick auf den weiteren Verlauf verhindert. Der Blick ins Tal wird dabei immer besser, wenn man sich einmal umdreht. Eine echte Panoramasteige!
Sinkt die Steigung dann langsam, steuern wir auf den Waldrand zu und müssen uns von der Aussicht ins Tal der Semois verabschieden. Auch im Wald geht es noch weiter bergauf, jedoch nur kurz, denn am linksseitigen Abzweig der Rue du Sommet haben wir den höchsten Punkt kurz vor der französischen Grenze erreicht. Diese überquert dann, wer an der folgenden Kreuzung schräg links weiter in Richtung Givonne fährt. Rechts hingegen geht es auf belgischem Terrain zunächst unmittelbar entlang der Grenze nach Corbion.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:24 | 02.08.2022
Tri Desperados
Mittlere Zeit
00:13:39 | 28.05.2016
robertom
Dolce Vita
00:17:15 | 18.05.2023
drk_btgr
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe