Črnivec (902 m)

nichtgerade.

Von Droopy – Wer zum Scheitel möchte, muss in Kamnik der Beschilderung nach Kamniška-Bistrica folgen. Die rund vier Kilometer bis Stahovica herrscht dabei noch höheres Verkehrsaufkommen. Der lässt glücklicherweise schnell nach und wir können die Fahrt wieder genießen.
Beim ersten Dorf Crna pri Kamniku beginnt die Straße durch zwei Kehren erstmals steiler zu steigen. Danach wird es nochmals für gut einen Kilometer flacher, bevor rechts in den Hang zwei schöne Kehren gemeißelt sind. Der Blick zurück ins Tal lohnt sich. An dieser Stelle bleibt auch die Zeit für den Allgemeinhinweis, dass die Straße auf ihrer gesamten Länge relativ gut ausgebaut und in ordentlichem Zustand ist.
Wenig später wechselt unser Weg auf die andere Talseite und zieht mit sieben weiteren Kehren die letzten Höhenmeter der Steigung durch. Der schönste Abschnitt für Grimpeure. Erst hier im oberen Teil gibt es Weitblicke auf die umliegenden Berggipfel. Wer die Kehren hinter sich gelassen hat, ist dann auch fast schon oben.
Linker Hand folgt bei Kilometer zehn der steile Abzweig zum Volovljek. Wir ignorieren diesen Weg und schauen rechts auf die schöne Landschaft. Wenige Kurbelumdrehungen später sind wir dann am Passschild und haben freien Blick nach Osten in die Untersteiermark. Ansonsten ist nicht viel los, ein Restaurant, ein Wanderparkplatz, nasvidenje!
Für die lange Runde um die Steiner Alpen geht es geradeaus weiter, für die kürzere Runde über den Volovljek bitte zurückrollen und den Schwung für die Rampe am Abzweig mitnehmen.