VERY important message

Croce di Sálven (1108 m)

Blick ins Val Camónica.

Auffahrten

Von AP – An der Hauptstraße nehmen wir die Abzweigung in Richtung Borno und lassen Malegno über eine Gerade und drei Serpentinen hinter uns. Der untere Teil der Auffahrt zum Kreuz von Sálven bis Ossimo Inferiore (760 m), sprich die ersten knapp 7 km, ist sehr gleichmäßig bei 6 bis 7 % Steigung.
Über weitere Serpentinen schrauben wir uns nach oben und haben einen schönen Blick ins Val Camónica und auf den südlichen Teil der Adamellogruppe dahinter. Später radeln wir in einem breiten Hochtal durch ein typisches Südalpenpanorama aus saftigen Wiesen, kleinen Waldstücken und hier und da ein paar schmucken Häusern.
In Ossimo Inferiore flacht die Straße für einen halben Kilometer ab und steigt dann nur sehr mäßig weiter an bis Borno (888 m), das wir nach etwa 10,5 km erreichen; über dem Dorf wacht der Pizzo Camino (2492 m) im Norden. Im oberen Bereich von Borno beginnt ein Stück von etwas mehr als einem Kilometer, das ziemlich giftig ist; erst einmal müssen wir über eine kurze Rampe, dann wird es in einem Verkehrskreisel flacher, und schließlich folgt eine lange, steile Gerade aus Borno heraus an einer Mauer entlang, auf der sich bei entsprechender Sonneneinstrahlung die Hitze stauen dürfte. Dank des Tiefdruckgebietes, was sich Anfang Juni 2007 über Norditalien festgebissen hatte, war das zum Glück beim Besuch der Auffahrt durch den Autor nicht der Fall.
Der Rest des Anstiegs ist kein Problem mehr, mal sind wir im Steigungsbereich der ersten Kilometer, mal ist es flacher, und das alles immer mit Blick auf den Pizzo di Presolana vor uns. Nach Süden hin sehen wir den Monte Altíssimo, der mit 1704 m nicht so hoch ist, wie sein Name vermuten läßt, und zu dem ein Sessellift hochführt.
Nach etwa 15 km steht dann rechts ein weißes Kreuz am Straßenrand, und wir sind an der Passhöhe angekommen. Merkwürdigerweise liegt dort oben eine ziemlich weitläufige Ansiedlung, die auf den meisten Karten nicht verzeichnet ist, und die vermutlich noch zu Borno gehört.

18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:02:29 | 15.07.2015
AuroraBorealis
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:16:25 | 11.08.2018
tommi63
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:32:00 | 13.07.2015
Passjäger
Mittlere Zeit
00:36:43 | 22.06.2018
nomoresecrets
Dolce Vita
00:41:32 | 22.06.2018
Bergbert

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen