VERY important message

Dischmatal (2009 m) Dürrboden

Dischmatal

Auffahrten

Von Uwe – Davos-Dorf ist der nordöstliche Teil der Stadt Davos, der angeblich höchstgelegenen Stadt Europas. Wenn man vom Davoser See kommt (gute, kostenlose Parkmöglichkeit am See), folgt man zuerst der rechts herum führenden Einbahnstraßenregelung Richtung Tiefencastel. Achtung, der Ortsbus fährt entgegen der Einbahnstraße! Nach wenigen hundert Metern müssen wir links in die Dischmastrasse abbiegen, die Talstraße und die Bahn kreuzen. Aus Richtung Süden kommend folgen wir der Ortsdurchfahrt Davos Richtung Landquart auf der Talstraße und haben in Davos-Dorf einen Wegweiser nach rechts Richtung Dischma, dem wir folgen.
Ab hier (Bahnübergang) sind es 12,3&nsp;km harmlos (maximal 9 %) ansteigend auf größtenteils einspuriger Straße bis nach Dürrboden. Dabei fahren wir durch eine landwirtschaftlich genutzte Kulturlandschaft an einzelnen Gehöften vorbei und zeitweise auch am rauschenden Dischmabach entlang. Viele der Radfahrer, die wir antreffen, sind mit dem MTB unterwegs und fahren vermutlich nachher noch weiter über den Scalettapass.
In Dürrboden endet die durchgehend asphaltierte Fahrbahn, und man hat dort noch die Möglichkeit, die dortige Gastronomie in Anspruch zu nehmen.
Übrigens steht nordöstlich von Dürrboden das Flüela-Schwarzhorn (3147 m), welches mit entsprechendem Schuhwerk von der Flüela-Passstraße relativ einfach zu ersteigen ist und eine imposante Rundumfernsicht bietet. Von Dürrboden hat man schon etwas mehr Aufwand, dorthin zu kommen, aber auch diese Variante ist für Wanderer sehr lohnend.
Da wir aber Rennradschuhe an den Füßen haben, ist die Expedition für uns zu Ende und wir fahren wieder zurück nach Davos.
Landschaftlich sehr lohnend, aber sportlich nur zum Aufwärmen geeignet. Nicht wirklich schwerer, aber mindestens genau so schön, ist die nahegelegene Straße ins Sertigtal. Deshalb bietet sich unbedingt eine Kombination hiermit an.

15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:32:00 | 09.08.2009
dr_dyspnoe
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen