VERY important message

Domberg (Suhl) (675 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Profil und QDH falsch

  • Uwe, 18.04.2017, 18:24 Uhr
    Hallo!
    Hier müsste bei Gelegenheit mal ein Fachmann das Profil und die QDH erneuern. Im Tourenplaner sieht das Ding realistischer aus. Ich war nie dort, aber der vermutete Fehler ist mir beim Sortieren der Aufstiege in Thüringen nach QDH aufgefallen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 18.04.2017, 19:40 Uhr
    Hallo Uwe, das ist doch das übliche Problem nicht vollständig asphaltierter Passauffahrten, für das noch keine Lösung gefunden wurde.
    Ebenso viele Grüße, Reinhard
  • Uwe, 18.04.2017, 20:49 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Ja, das kann schon so sein. Hier an der Passseite wird auf dem Endstück eine übermäßige, aber blass hinterlegte Steigung angezeigt, weshalb ich mal davon ausgehe, oder zumindest ausgegangen war, dass das Profil zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als der Weg zum Hochpunkt noch unvollständig barometrisch getrackt war. Die Profile werden ja meines Wissens einmal erzeugt und nicht automatisch nachgebessert, wenn im Tourenplaner etwas verbessert wird.
    Dass es (außerdem?) ein Problem mit unbefestigten Wegen gibt, kenne ich auch von Tourenberichten, die ja letztendlich kartentechnisch aus der selben Quelle stammen.
    Mir persönlich ist jetzt hier das Profil am konkreten Berg nicht so wichtig, es fiel mir nur auf, wegen der QDH-Sortierung. Da ich über Ostern ohne Rad in Thüringen war, bin ich jetzt beim Stöbern darauf gestoßen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 18.04.2017, 21:05 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Stimmt, das Profil ist auch eine Gurke.
    Es würde eine Menge an Disziplin erfordern, wenn man folgenden Prozess ausprobieren würde:
    Weg abtracken wie üblich - Track aufbereiten und einsenden - Tourenplaner-Update abwarten und kein Feedback (Straßenzustand) einstellen - Pass im Pässelexikon anlegen - Auffahrten beschreiben - Redakteur bitten, ein Profil usw. anzulegen - Nachkontrolle - dann erst das Feedback einstellen und hoffen, dass nie wieder jemand das Profil anfasst.
    Das wäre einige Zeit der Beobachtung mit einzelnen Arbeitsschritten, deren Reihenfolge man beachten müsste. Die Folge könnte sein, dass noch mehr Dreckswege für immer ohne Feedback im Planer landen und zu weiterer Verärgerung führen. Davon gibt es inzwischen so viele, dass ich in manchen Gegenden k.... könnte. Ich sende ja schon manchen Drecksweg ein, führe aber Buch darüber, wo und wann ein Feedback erfolgen muss und tue es dann auch. Selbst wenn der Server mal wieder pennt und ich den Chef um seine Hilfe bitten muss.
    Viele Grüße, Uwe (nicht perfekt, aber an guter Qualität interessiert)
  • kletterkünstler, 18.04.2017, 22:47 Uhr auf Reinhard
    Hier habe ich auch mehrfach das korrekte = vollständige Profil hochgeladen, auch beim ersten Upload, und trotzdem erscheinen nur die ersten paar hundert flachen Meter. Hier ist allerdings alles asphaltiert.
  • kletterkünstler, 18.04.2017, 22:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich hätte erwähnen sollen, dass die von mir genannte Auffahrt komplett asphaltiert ist. Habe ich jetzt oben ergänzt.
  • Uwe, 19.04.2017, 15:37 Uhr auf kletterkünstler
    Dann ist das auch eine andere Fehlerursache... Hm...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 19.04.2017, 16:01 Uhr auf Uwe
    ..wer die Alp Astras mit dem Rennrad hochfährt,dem kann doch jeglicher Untergrund schnurzegal sein ;-)
  • Jan, 29.05.2021, 20:58 Uhr
    Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Problem nun dank der kompetenten Arbeit eines gewissen usrusr unter Mithilfe von Reinhard behoben wurde. Rasend schnell natürlich.
    UND: das Übel wurde an der Wurzel gepackt. Yeah!

    Jan
  • Uwe, 31.05.2021, 20:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Danke fürs Machen, auch an die genannten Mitmacher ;-)

    Verstehe ich das jetzt richtig, wenn das Problem Schotter / Profil / QDH an der Wurzel behandelt wurde? Werden die daraus entstandenen defekten Profile / QDH automatisch begradigt oder sollte man siche melden, wenn man solche Fehler findet?

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 01.06.2021, 02:27 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    defekte Profile müssen bitte gemeldet werden und werden dann von der Redaktion mit zufälliger Antwortzeit behoben. Danke zurück!

    Für das Beheben der Probleme könnten wir Tourenplaner-affinen Nutzern wie dir auch einfachst die Rechte geben.

    Das zu beheben ist dann kein Hexenwerk.

    Noch stockt es am einem kleinen Fehler.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Uwe, 01.06.2021, 16:44 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Gut, ich werde jetzt nicht explizit danach suchen gehen, aber wenn mir ein verkrüppeltes Exemplar begegnet, melde ich es per Kommentar, wie hier auch.

    Ich denke, man wird nie 100 % perfekte Qualität in allen Bereichen bekommen, aber wenn man nicht alles in Grund und Boden nieder macht, sondern hier und da einen dezenten Hinweis abgibt, schadet es der allgemen schon recht guten Datenqualität von QD nichts.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 01.06.2021, 17:14 Uhr 01.06.2021, 17:15 Uhr auf Uwe
    Hier hätten wir doch schon eins: Diedamskopf :)

    Die Auffahrten-Würmer hören am Schotter auf, das Profil geht weiter.
  • Gast, 01.06.2021, 21:34 Uhr 01.06.2021, 21:36 Uhr
    Den Diedamskopf am besten gleich hierher verschieben https://www.mtb-news.de/forum/f/reisen-routen-und-reviere.11/ , dort ist die passende sedes materiae ;-)
  • Uwe, 01.06.2021, 22:22 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Die Würmer sehen aber echt traurig aus ;-)

    Aber wenn der Günter hier weiter so stänkert, brauchen wir die Würmer auch nicht, da sich dann sowieso niemand an dieses Hügelchen traut ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 02.06.2021, 09:20 Uhr auf Uwe
    Ich stänker nicht , sondern sage nur was Sache ist , nämlich daß der Diedamskopf MTB-Gelände ist , mit Ausnahme eines hier bekannten "Gravel Alien" (und allenfalls noch eines ebenfalls berüchtigten Brompton-Alien) ;-)
  • Jan, 02.06.2021, 17:28 Uhr auf Uwe
    Die Würmer habe ich etwas aufgepäppelt.

    Du siehst sie vermutlich erst, wenn du den Browser-Cache leerst. Nichtmal reload bringt unbedingt was. Das muss ich nochmal angehen...
  • Martin K, 25.09.2021, 23:11 Uhr 25.09.2021, 23:47 Uhr
    Die Auffahrt zum Domberg hat weiterhin einen kurzen Abschnitt ohne Asphalt, kein wirkliches Problem bei trockenem Wetter. Leider wird die Auffahrt nicht erkannt, obwohl es ein ziemlich gut passendes Segment gibt:
    https://www.strava.com/segments/14896076

    Auf dem Gipfelplateau werden aktuell die meisten Fichten entfernt, dadurch ergeben sich ganz neue Aussichten!
Einloggen, um zu kommentieren