VERY important message

Dornau (239 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Auf der rechten Mainseite zweigt zwischen Sulzbach a. M. und Kleinwallstadt ein Sträßchen nach Dornau ab. Sofort werden die Bahngleise (der Linie Aschaffenburg–Miltenberg) überquert. Direkt dahinter steht ein Wohnhaus mit Fahrradwerkstatt (aber auch hier ist der Sonntag heilig).
Erst im Anschluss nimmt der Berg seine Steigung auf, wobei sich die Kalamitäten (d. h. nicht zu steil und nicht zu flach) in Grenzen halten. Wir erfreuen uns deshalb auch an dem reizvollen Laubwald mit eingestreuten Wiesenstreifen und dem überschaubaren Verkehr. Nach 1,2 Kilometern tauschen wir den Wald gegen Äcker und Wiesen und bald darauf erreichen wir auch schon auf einer Anhöhe Dornau. Zur Weiterfahrt geht es dann in den Ort hinunter.
42 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:36 | 13.05.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:25 | 22.09.2019
Spessartdilettant
Dolce Vita
00:13:11 | 01.01.2023
tfmk51
Von Velocipedicus – Die Nordwestpassage beginnt in Sulzbach am Main an der katholischen Kirche und schräg gegenüber des Rathauses. Wir biegen in den Dornauer Weg ein. 600 Meter fahren wir noch durch den Ort. Wenig später nimmt die Steigung auch auf lohnende Werte zu. Im Wald sind nach 1,8 Kilometern die meisten Höhenmeter genommen, aus dem Wald heraus geht es nur noch sachte, die Aussicht in die Umgebung genießend, über freies Feld. Vor Dornau biegen wir, die erstbeste Möglichkeit nach rechts nehmend, in einen Wirtschaftsweg ab, und nach dessen Befahrung kommen wir außerhalb Dornaus zum Hochpunkt.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Im Leidersbacher Gemeindeteil Ebersbach zweigt unübersehbar eine Straße nach Dornau ab, die wenig überraschend Dornauer Weg heißt. Nach zweihundert Metern beginnt die Vertikale. Straßenschäden sind ausgeschildert, was ganz und gar berechtigt ist. Wir fahren nicht übermäßig steil an Wiesen mit zahlreichen Bäumen und Büschen vorüber. Nach 450 Metern geht es durch eine schöne Kehre und im Anschluss auf einen Linksbogen; hier steigt es auch mal bis zu 12 % an.
Auf den Höhen des Zieglerbergs verflacht es, wir erblicken Dornau und wähnen uns bereits am Hochpunkt. Es sind aber erst achtzig Höhenmeter abgespult. Auf einer fünfhundert Meter langen, kurvigen Abfahrt gelangen wir in den Ort und nehmen den Schwung mit hinein. Es geht nun durch die enge Dorfstraße bis zu einer Kreuzung. Hier biegen wir links ab und meistern nur noch ein paar wenige Höhenmeter bis zur Ortstafel, wo der Hochpunkt liegt.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:17 | 31.08.2023
Jensenen
Mittlere Zeit
00:11:25 | 01.11.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
00:14:00 | 05.03.2024
Tschodikap
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe