VERY important message

Egger Alm (1410 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ergänzende Beschreibung

  • Mansi, 17.08.2011, 21:23 Uhr
    nach der Garnitzenklamm ca. 1,5km steil, dann abwechslungsreich mittelsteil mit einigen Kehren, nach Kehre 13 kurzes Flachstück, dann bis Kehre 14 (ca. 1,5km) sehr steil; bei Nässe extrem gefährliche Abfahrt!
  • JürgenF, 15.08.2015, 11:32 Uhr
    Wenn man von der Egger Alm bis zur Dellacher Alm (auf Asphalt) weiterfährt und anschließend bereit ist, sein Rad über ca. 1 bis 1,5km Schotterwege zu schieben, kommt man zur Asphaltstraße, die von Vorderberg hinaufzieht. Dadurch läßt sich die Egger Alm als Rundkurs fahren. Allerdings ist die steile Abfahrt nach Vorderberg wegen schlechten Asphalts und vieler Regenwasser-Querrinnen nicht unbedingt ein Genuss. Daher ist diese Variante nur bedingt empfehlenswert.
  • gigi, 11.07.2023, 17:48 Uhr 24.07.2023, 16:11 Uhr auf JürgenF
    ...heute problemlos mit 25er Reifen runtergerollt. Anfangs muss man nur zwischen den letzten Hütten durch ein Stück aufwärts auf einem Wiesenweg (Schilder HP8). Dann unten auf dem ausgeschilderten Radweg zurück nach Hermagor.

    https://mein.quaeldich.de/img/uc/r32815/Schotter-Poludnig-Alm.jpg

    LG Gigi 
Einloggen, um zu kommentieren

Alle Jahre wieder!

  • Manfred_70, 20.09.2019, 15:31 Uhr
    Seit einigen Jahren fahre ich die Egger Alm jedes Jahr im Urlaub. Leider wird die Straße gefühlt immer schlechter und der Autoverkehr nimmt zu. Aber die Schönheit, vor allem der Almlanddschft, ist unübertroffen. Unbedingt sollte man von der Egger Alm weiter zur Dellacher Alm fahren. 2017 bin ich dann auch weiter auf die Poludnig Alm (1733m) gefahren. Dabei muss man kurz vor der Dellacher Alm rechts abbiegen (Das Schild: "Ab hier kein Winterdienst" habe ich ignoriert). Es wird richtig einsam und man kommt sehr nahe an die Staatsgrenze zu Italien. Einige Stellen der Straße sind dann aber auch Schotter, die aber mit Rennrad machbar sind (ich war damals noch mit 19mm unterwegs). Der Ausblick von oben auf die Almen ist ein Traum und besonders am Abend empfehlenswert. Wer mich ein Stück bei der Abfahrt 2019 begleiten möchte: Hier einige Ausschnitte als 360° Video: https://youtu.be/MybiOTisxl0
Einloggen, um zu kommentieren