VERY important message

Eicherscheid (557 m)

IMG 0455.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Auffahrt beginnt an der Kirche in Hammer im tief eingeschnittenen Rurtal zwischen Monschau und dem Rursee auf etwa 340 m Höhe. Nach kurzem Anlauf folgt noch in Hammer direkt die erste Rampe. Man lässt den Abzweig der Straße durch das Rurtal links liegen und klettert weiter auf bis zu 13 % steiler Straße den Hang entlang.
Nach etwa 400 m durchfährt man die erste engere Kurve und fährt nun in entgegengesetzter und damit nordöstlicher Richtung. Die Straße flacht dabei ein wenig ab. Die Steigung liegt nun bei etwa 7 bis 8 %. So geht es nun 1 km ziemlich gerade durch mal mehr, mal weniger bewaldetes Gelände den Hang entlang bergauf.
Nach insgesamt etwa 1,5 km folgt dann mit einer Spitzkehre die einzige richtige Kehre dieses Anstiegs. Durch diese hindurch nimmt die Steigung dann nochmal spürbar zu, legt sich aber anschließend wieder, um in der folgenden langgezogenen 180°-Kurve noch einmal anzusteigen. Es folgt ein Linksknick und man erreicht das unbewaldete Hochplateau.
Auf nur noch leicht ansteigender Straße erreicht man nach insgesamt 2,8 km Eicherscheid, durch das es flach bis ganz leicht ansteigend hindurch zum Endpunkt dieser Auffahrt am Ortsende Richtung Simmerath auf etwa 557 m Höhe geht.

15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:08 | 05.07.2009
eifelundalpenfan
Mittlere Zeit
00:18:34 | 17.04.2021
KirstenHe
Dolce Vita
00:27:40 | 25.05.2017
coloni
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe