VERY important message

Eisbergsteige (581 m) Die beißa-beißa-beißa-Steige

IMG 9382.

Auffahrten

Von PeterK – Die gleichnamige Straße von Nagold nach Oberjettingen findet der mutige Recke, indem er sich durch Nagold den Weg zum Bahnhof sucht, was ihm hoffentlich nicht schwer fallen dürfte, muss er doch einfach dem Schild mit dem Bahnhofsymbol folgen. Hat er das erfolgreich bewältigt und die Gleise am Bahnübergang überquert, so ist bereits das Straßenschild mit der Aufschrift „Eisbergsteige” zu sehen – und nach der geistigen folgt nun die körperliche Arbeit.
Am Anfang gilt es, noch mal durchzupusten, ein leichter Anstieg mit ca. 6 % lässt einen zunächst noch locker pedalieren. Nach ca. 500 m biegt man rechts ab, und dann ist Quetschen in Reinform angesagt. Es gilt die erste heftige Rampe bis zu einer Wegschranke mit 16 % zu bewältigen. Meistens ist die Schranke geschlossen, an der Seite gibt es auf dem Gehsteig eine kleine Lücke, um dran vorbeiquetschen zu können. Nur Biker mit Monsterbeinen schaffen es, dabei nicht auf die kleinste Übersetzung zu wechseln müssen, denn der Anstieg schraubt sich hoch auf maximal 18 %. Dazu kommt, dass die für den Verkehr gesperrte Straße immer mit Unrat, sowie mit Laub und Resten von heruntergefallenen Ästen verunreinigt ist.
Nach der Schranke gilt es dann, für eine Strecke von knapp 1 km alles zu geben, um nicht vom Bock steigen zu müssen. Ein kurzes flacheres Stück, bei dem die Steigung unter 12 % sinkt, gaukelt dem Helden auf dem Eisengaul Erholung vor. Eine weitere Rampe von maximal 18 % geht dann aber bis zur zweiten Wegschranke. Auch diese gilt es mit einem Bunnyhop auf den Gehsteig zu passieren. Sofort danach ist dann zum Glück das Finale in Sicht, zufriedene Besucher des Klettergartens auf der Höhe zollen dem tapferen Recken ihre Ehrerbietung mit einem anerkennenden Lächeln.

Dem Autor ist ein Heldenrecke bekannt, der diesen Anstieg täglich auf dem Nachhauseweg bewältigt. Von ihm stammt der folgende Satz während der Auffahrt: „Stell Dir vor, du wohnst in Hannover – alles flach – ist doch auch Sch…”


44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:53 | 30.09.2015
Colcollector
Mittlere Zeit
00:08:40 | 26.09.2009
stb72
Dolce Vita
00:15:47 | 06.03.2021
oscargrouch
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe