VERY important message

El Tabonal Negro (2362 m) Las Cañadas

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mann ist der Lang

  • Möstimoto, 05.06.2016, 00:16 Uhr
    es gibt ja immer mal wieder die Debatte, wie man die Härte von Pässen richtig bewertet. Und häufig scheint es das Steilheit über alles geht. Das Ding hat mir jedenfalls echt den Zahn gezogen. Habe versucht ein Bergzeitfahren zu veranstalten und bin nach 2000Hm dermaßen eingegangen wie es mir selten zuvor passiert ist. Das Ding ist einfach so unglaublich lang. Bin zwar auch schon Pässe mit >20km gefahren. Aber das ist echt nochmal was ganz anderes. Insofern scheint mir die QD-Härte tatsächlich ein ganz geeigneter Maßstab zu sein. Habe mit auf 1.000 Meter im Weiler "Fuentes" zwar schon gedacht, dass ich den Mann jetzt gut bebrauchen könnte, hatte aber noch gehofft, dass es oben dann ja recht flach ist. Bin dann aber schneller müde geworden als es flacher wurde. Und wenn nix mehr geht dann rollt es auch bei 3% Steigung nicht (zumal der Wind da oben ziemlich böig sein kann). Also auch wenn das Höhenprofil kommod ist sollte man einen gesunden Respekt mitbringen.
Einloggen, um zu kommentieren

nochmals super Fotos!

  • TicinoBergler46, 20.08.2009, 18:53 Uhr 21.08.2009, 10:05 Uhr
    Hallo Thomas,
    Gratuliere zu den Touren und Fotos!
    wie sind denn die Temperaturen in den verschiedenen Höhenlagen?
    Gruß Klaus
  • thomasg, 20.08.2009, 20:16 Uhr 21.08.2009, 10:05 Uhr
    Hallo Klaus,

    Teneriffa ist einfach großartig - kann ich dir nur empfehlen!

    Die Temperatur gerade in den höheren Lagen hängt extrem vom Wetter ab. Scheint die Sonne (und das tut sie sehr oft) ist es wunderbar (wir waren Ende Februar dort). Sobald aber Wolken aufziehen, es gar regnet oder der Tag zu Neige geht ist es ruckzuck bitter kalt. Da sollte man sich eher auf die Lagen bis 1000 m zurückziehen, wo es auch bei dem dort oft anzutreffenden Sprühregen sehr angenehm zu fahren ist.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • Bergziegenmutant, 21.08.2009, 10:05 Uhr auf thomasg
    Hallo zusammen,
    kann mich nur Thomas anschließen, Teneriffa ist eine Trauminsel. Super Straßen zum Radeln. Von Thomas gibt es einige tolle Beschreibungen. Kann neben den Touren zur Canadas Hochebene v.a. das Anaga Gebirge empfehlen und die von Thomas beschriebene Straße zum Cruz Grande. Zum Cruz Grande habe ich auch einen Tip für eine Rundtour .
    Die Bilder von den Touren auf Teneriffa von Thomas finde ich auch hervorragend. Wer noch mehr Bilder, v.a. vom Cruz Grande sehen will findet welche in meiner Galerie hier und die nächsten 6 Bilder.
    Wer ohne Rad auf Teneriffa ist, dem kann ich in Puerto de la Cruz mountainbike active empfehlen. Ralf ist ein absoluter Mountainbike Freak, macht tolle geführte Touren und man kann aber auch rel. günstig Räder ausleihen und selber fahren.
    Ich selber bin nach 4 Jahre Urlaub auf Teneriffa das letzte Jahr auf La Palma gelandet, der nächsten Trauminsel. Auch dort ist das Radfahren unglaublich. Dort kann ich zum Radleihen oder geführte Touren machen Bike n`Fun empfehlen. Sigmund ist der Pionier für Mountainbike Touren auf den Kanaren. Inzwischen macht er die Insel zusammen mit seinen Söhnen als Guide unsicher. Habe dort viel gelernt und erlebt.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren