VERY important message

Enego 2000 (1389 m)

mit vielen Kehren

Auffahrten

Von stb72

Der Anstieg beginnt am Kreuzungswirrwar im Brentatal, wo sich u.a. die Hauptstraße SS47, der Weg vom kleinen Sella di val nevera und der Brentaradweg treffen – Enego ist gut ausgeschildert.

Insgesamt 17 Kehren führen im ersten Teil bis zum Ort Enego auf ca. 765 m Höhe, bis hier ca. 11 km und 550 Hm. Im unteren Teil muss zuerst das tief eingeschnittenen Brentatal empor geklettert werden, d.h. einige Felspassagen versüßen noch ein wenig die Fahrt auf der zweispurigen Straße. Hier werden auch die Maximalsteigungen von nur ca. 8–9 % erreicht, ansonsten ist meist lockeres pedalieren bei 4–6 % angesagt, was trotz der Kehren ein wenig eintönig sein kann, da man nur ganz allmählich an Höhe gewinnt. Da man meist im Freien bzw. durch die Häuser des besiedelten Hanges fährt, hat man immer nette Blicke ins Tal und hinüber zum mächtigen Massiv des Monte Grappa.
Nach der Durchfahrt von Enego nehmen die Kehren deutlich ab, und auch längere gerade Passagen und erste Waldabschnitte folgen, die Steigung bleibt jedoch völlig harmlos. Bis zum wirklichen Erreichen der Sette Communi sind es dann noch 5,6 km und 341 Hm. Die Hochebene erreicht man bei einer Kreuzung, wo der Weg nach Enego 2000 abzweigt. Der Weg geradeaus weiter Richtung Dori und Foza führt dann zunächst wieder abwärts.

Zu unserer Passhöhe geht es scharf rechts weiter in den Wald hinein, welchen man dann kaum mehr verlässt. Bis oben sind es noch 5,3 km und 281 Hm – es bleibt also locker. Die nun meist fehlenden Blicke werden aber dadurch ausgeglichen, dass fast kein Verkehr mehr vorhanden ist, welcher auf der bisherigen Strecke, welche die Hauptverbindung in die Sieben Gemeinden ist, teilweise recht nervend sein kann (je nach Tag und Uhrzeit). Besonders unsere Freunde von der Lärmstinktöfffront waren zumindest an diesem Tag zahlreich vertreten.
Auf der Hälfte dieser letzten gut 5 km kommen wir noch mal ins offene Gelände, wo man jetzt auch sehr schön nach Nordosten über das Val Sugana hinaus sieht und sich an der Baita Monte Lisser eine kleine Stärkung einwerfen kann. Danach sind es nur mehr wenige lockere Höhenmeter durch die ersten richtigen Anzeichen der Skigebiet-Infrastruktur bis zur eher unscheinbaren Passhöhe von Enego 2000.


25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:10:01 | 16.02.2024
ReinAnd
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:16:00 | 23.08.2017
kingoflechhausen
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: