VERY important message

Ettaler Sattel (869 m)

.Die Passhöhe mit Blick auf den Schartenkopf
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Ettaler Sattel

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Ettaler Sattel an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Flensburg-Garmisch vom 01.08. bis 10.08.2026

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Ausgangspunkt der Anfahrt zum Ettaler Sattel ist der Parkplatz in Oberau nahe der Abzweigung nach Ettal und Schloß Linderhof auf der B23 von Garmisch-Partenkirchen kommend. Nachdem man links Richtung Ettal abgebogen ist, befindet sich linker Hand ein kleiner Parkplatz (658 m) mit einer darüberliegenden Kapelle. Der Weg dorthin bietet sich mit 18 % Steigung praktisch zum Aufwärmen an. Denn die Auffahrt nach Ettal ist nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch landschaftlich ansehnlich, wenn man mal den Verkehr außer Acht lässt. Man spricht ja auch gerne von einem Rollerberg.
Wenn man am Ortsende die Tankstelle links passiert hat, geht es dann auch in einer Rechtskurve in den eigentlichen Anstieg hinein. Ab hier wird man auch umgeben von Bäumen und felsigen Bergwänden, die schön anzuschauen sind. Es folgt eine Haarnadelkurve nach links, und man begibt sich für die nächsten 2 km auf ziemlich geradliniges Terrain. Einige kleinere Kurven um manches Felsmassiv herum lassen den Anstieg aber nicht ganz so eintönig erscheinen. Kurz vor der Passhöhe macht der Straßenverlauf nochmals eine Links- und ein Rechtskurve, bevor man das Passschild links am Parkplatz sieht.
Die durchschnittlichen Steigungen bewegen sich meist um die 5 bis 6 %, die Maximalsteigung liegt bei knapp 9 % etwa in der Hälfte des mittleren geradlinigen Teilstücks.

197 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:30 | 20.07.2012
addicted
Mittlere Zeit
00:14:25 | 10.09.2016
gigi
Dolce Vita
00:20:10 | 20.08.2016
icke
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Sommer
Hotel Sommer – Füssen