VERY important message

Eulenkopf (422 m) Eulenkopfwarte

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Eulenkopf von Erzenhausen aus...

  • ereborn, 08.07.2013, 14:18 Uhr
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Rampe hier irgendwann auftaucht - aber eigentlich hätte ich doch drauf wetten müssen, wenn man quaeldich.de kennt ;)

    Ich kenne die Strecke schon seit 3-4 Jahren, war aber bisher mit der Auffahrt von Sulzbachtal her immer gut genug bedient, um diesen Aufstieg hab ich immer einen Bogen gemacht - zumal der Bogen (Auffahrt vom Samuelshof her) ja auch durchaus reizvoll und fordernd ist.

    Ok, um es Nichtkennern mal zu verdeutlichen: es macht keinen echten verkehrstechnischen oder trainingshintergründigen Sinn, das Ding hochzufahren. Hier fährt wirklich jeder zwangsläufig weit in den roten Bereich, Formaufbau ist hier also nicht - hier geht's wirklich nur drum, sich zu quälen und später sagen zu können: ich hab das Ding geschafft ohne abzusteigen.

    Ok, und da es hier jetzt steht, muss ich es nächste Woche dann eben doch mal unter die Reifen nehmen. ;)

    Schönreden kann man sich das Ding ja auch:
    Insgesamt gesehen sinds ja doch nur ziemlich genau 11% - 117 Höhenmeter auf 1.09 km.
  • ereborn, 12.05.2014, 10:40 Uhr
    So, hab das Ding am Samstag mal unter die Räder genommen. Form war für Mai ganz brauchbar, in den Trainingsplan hat's eigentlich nicht ganz reingepasst, aber ich war halt zufällig in der Nähe ;)

    Am Ende ging es einigermassen, auch wenn so 3-4 mal ganz kurz das Vorderrad den Kontakt zum Boden verloren hat. Oberkörper sollte also weit über den Lenker gebeugt sein. Tatsächlich - auf dem Rennrad ist es das bisher steilste, was ich bezwungen habe, zum Glück war's aber auch nicht sehr lange und man kommt immer wieder in kurze Stücke, an denen man sich erst mal wieder Mut für die nächsten steilen Meter holen kann.

    Ansonsten noch eine Warnung: zwar dürfte Gegenverkehr sehr selten sein, aber wenn es doch mal dazu kommen sollte - dürfte das ziemlich kritisch werden. Die Strasse ist gerade mal autobreit.
Einloggen, um zu kommentieren

Erzhütten 30% Rampe

  • Lothar63, 20.09.2013, 14:57 Uhr
    Das Brutalostück hat laut meinem Garmin wirklich seine 30% Stelle. Ich bins gottlob bislang nur bergab gefahren, dabei beinahe über den Lenker gefallen (Rinne!). Dieser Track und alle anderen um das Sulzbachtal sind bei QD. Mal schauen, wenns dann mal im Tourenplaner reinkommt. Ich denke, man kann rund um den Eulenkopf ein paar ganz heftige Runden drehen, dass macht trainingsmäßig schon Sinn. Die 30er Stelle lässt sich zudem in einer Schleife umfahren. Im Pörrbacherhof wäre zudem noch eine schöne Lokation um sich anschließend zu laben, wenn da nicht die Heimreise nach KL wäre.
  • Uwe, 20.09.2013, 15:10 Uhr
    Hallo Lothar!
    Der Track liegt bei mir auf der Platte und ist in Bearbeitung ;-)
    Da er aber Bestandteil eines größeren Pakets ist, wird es noch etwas dauern, bis er bei mir durch ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Lothar63, 27.09.2013, 16:05 Uhr
    ja ich weiß, ich habe euch mit Daten zugemailt! Freue mich aber, wenn die weißen Flecken rings um Kaiserslautern verschwinden. Gruß Lothar
  • Uwe, 27.09.2013, 18:26 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar!
    Ich habe jetzt nur noch einen "Rest" von ca. 50 km aus deinem fast 200 km Netto-Paket zu bearbeiten.
    Man hat mir ein vorselektiertes Paket deiner Daten gegeben, welches vermutlich aus mehreren Uploads deinerseits besteht.
    Du hast zwar dann einen dicken Batzen erledigt, aber ich habe gesehen, dass man auch noch ein recht ordentliches Netz aus asphaltierten, verkehrsfreien Feldwegen fahren kann. Deshalb hast du auch noch Arbeit für die nächste Saison.
    Viele Grüße, Uwe
  • Lothar63, 09.10.2013, 17:36 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, Du warst jetzt schon richtig fleißig - vielen Dank. Mir fehlt noch die Straße über den Gersweilerhof in Richtung Otterberg. Ansonsten machen asphaltierte Wege immer dann Sinn, wenn sie eine echte Alternative zu Straßen sind. Davon gibt es im Norden und Westen von KL noch einige sinnvolle Wege. Auch rund um den Luganersee, meinem Sommerurlaubgegend, sind noch einige Tracks zu verarbeiten. Grüße Lothar
Einloggen, um zu kommentieren