VERY important message

Feldis (1469 m)

Auffahrten

Von Uwe – Von Chur kommend Richtung Thusis erreichen wir ca. 6 km hinter der Ortschaft Rhäzüns eine Abzweigung nach links Richtung Rothenbrunnen/Feldis. Dort kreuzt man die San Bernardino-Schnellstraße N13 an der Anschlussstelle Rothenbrunnen. Sofort beginnt die Steigung mit einer etwas langweiligen Geraden. Nach einigen Bögen passieren wir die Burg Ortenstein und kommen kurz später an einen Abzweig nach links Richtung Feldis.
In langen Kurven zieht sich die gut ausgebaute, verkehrsarme Straße den Hang hinauf. Nach ca. sechs Kehren kommen wir ins Val da Scheid, fahren durch zwei kurze, neue Tunnels und sehen oberhalb den Ort Scheid, wo uns noch einmal einige Kehren erwarten. Kurz oberhalb von Scheid beginnt ein Stück Naturstraße von 1,4 km Länge. Im Juli 2007 war dort eine Baustelle eingerichtet, vermutlich mit dem Ziel, die Straße zumindest ein Stück weiter zu asphaltieren. Auf dieser Naturstraße überqueren wir auch den Kulminationspunkt der Strecke bei Plazzas (1498 m). Ab dort geht es noch ca. einen Kilometer leicht bergab nach Feldis (1469 m), von wo wir eine schöne Aussicht genießen können.
Außerdem kursiert die Empfehlung, in Feldis im Mira Tödi Crèmeschnitten zu essen, von der wir aber leider keinen Gebrauch machen konnten.
Noch eine Info zur Naturstraße: Einmal abgesehen von der momentanen Baustelle ist der Belag sehr gut zu befahren. Die Steigung ist überschaubar und der überwiegende Teil der Naturstrecke ist sogar fast flach.
33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:48:03 | 09.04.2023
Rüablipuur
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:20:00 | 27.10.2021
CaptainCarry
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe