VERY important message

Forcella Lavardet (1549 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordseite nicht befahrbar!

  • muskulus, 03.06.2023, 21:38 Uhr 03.06.2023, 21:48 Uhr
    Es sollte in die Beschreibung aufgenommen werden, dass die Nordseite eigentlich unpassierbar ist.

    Bin am 3. Juni 2023 von der Passhöhe nach Campolongo mit einem Gravelbike mit Gepäck "abgefahren". Auf dem ersten Stück kann von Forststraße keine Rede sein. Bachbett ist treffender. Die erste Brücke über den Fluss ist weggerissen. Da es einen Steg aus Baumstämmen gab und etwas was nach Pfad aussah, habe ich weiter geschoben. Die Straße fehlt auf mehreren hundert Meter! Ich musste mehrmals den Bach durchqueren und meinen Weg zwischen Felsbrocken suchen, bis ich wieder auf die Überreste der Straße traf. Als Wanderer geht das vielleicht, aber mit Rad dabei ist es kein Spaß. Nicht zum Nachmachen empfohlen!
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 15:19 Uhr
    Hehe, Mist, hätte hier mal früher reingeschaut. Am 15.7. war nur noch eine Querung durch den Bach nötig, mit ausgezogenen Schuhen. Der Conti 5000 hat aber gute Dienste geleistet und gehalten, insgesamt vielleicht 500m geschoben. Offenbar wird gerade wieder gebaut, jedenfalls finden sich Straßenbegrenzungspfosten und ein Bagger unterwegs.

    Generell, wer es machen möchte: Der oberste Teil bis/ab der Bachquerung ist übel, so stelle ich mir den (mir nicht bekannten) Parpaillon vor. Der ganze Rest ist fahrbar, wenn man tolerant ist und vielleicht nicht gerade den 15.000€-Hobel ausführt.

    Landschaftlich ist der Pass nämlich wirklich mega!
  • Jan, 17.07.2023, 16:27 Uhr auf qwpoeriu
    Danke, @qwpoeriu ,

    @Flugrad kannst du dies bitte an prominenter Stelle aufnehmen? Herzliche Grüße aus Sostasio, Familienurlaub zunächst ohne Rad an der Ostrampe.

    Herzliche Grüße von Jan
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 16:44 Uhr
    Falls Ihr sie gebrauchen könnt und mir sagt, wie ich sie Euch zukommen lassen kann, hätte ich ein paar aktuelle Handybilder der Nordrampe @Flugrad und @Jan (Straßenzustand im oberen Teil, Bachquerung, Landschaft).

    Schönen Urlaub und herzliche Grüße! Dominik 

     

     
  • Flugrad, 17.07.2023, 16:44 Uhr
    Erledigt.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Allgäu

    Ulrich
  • Flugrad, 17.07.2023, 16:57 Uhr 17.07.2023, 16:57 Uhr auf qwpoeriu
    Hallo Dominik,

    habe Dich freigeschaltet. In der Leiste über der Beschreibung, rechts, müßtest Du ein Zahnrädchen entdecken.

    In dieser Leiste auf "Bilder" klicken, dann auf das Zahnrädchen, dann müßtest Du die Bilder hochladen können. Bin schon neugierig drauf.

    Beste Grüße

    Ulrich
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 19:13 Uhr
     Hallo Ulrich, 

    es hat funktioniert, die Bilder sind online. Eines leider doppelt, ich bekomme es nicht gelöscht, könnt Ihr/kannst du gerne machen (sorry für die Arbeit!).

    Vielleicht noch ein Hinweis für Interessierte: Die letzte provisorische Brücke hat die Möglichkeit einer hohen Sperre mit einem Schloss. D.h. es könnte passieren, dass die blockiert ist, wenn sich das jemand Zuständiges überlegt. Und je nach Wasserstand hätte man dann ein Problem ...

    Herzliche Grüße 

    Dominik 
  • Flugrad, 17.07.2023, 21:38 Uhr
    Hallo Dominik,

    nun, nach Deinen Bildern zu schließen hat es wohl die oberste auf unserer Tour noch vorhandene Brücke erwischt, die auf einem meiner Fotos bereits als mutmaßlich nächstes Opfer beschriftet wurde. Die hatte sich damals zwischen den Brückenköpfen bereits leicht abgesenkt und die Brückenköpfe waren auch schon etwas verschoben. Der Rest sieht aber noch recht brauchbar aus. 

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Sommer 2020, Befahrung möglich

  • LorenzLawinengefahr, 01.07.2020, 19:24 Uhr
    Ich habe es gestern (30 Juni 2020) von Norden her (Campologno di Cadore)
    erfolgreich über die Forcella Lavardet geschafft. Musste zwar etliche Male absteigen & stossen und habe mich auch verfahren, aber die Streckenführung im Mitteteil war es definitiv wert. Der Schotter der zweite Hälfte war dann aber mit meinen 25mm Reifen "fordernd", immerhin war es dann nicht mehr steil.
Einloggen, um zu kommentieren

Sperrung der SS465 ab Forcella Lavardet nach Comeglians

  • Reiner_on2r, 03.06.2017, 07:39 Uhr
    Servus Beinander!
    Am 28.05.2017 wollte ich von Lozzo di Cadore nach Osten Richtung Comeglians fahren. Schon kurz hinter Lozzo di Cadore beim Abbieger auf die SP619 stand ein Hinweisschild über die Sperrung der SS465 Richtung Comeglians.
    Auf dem weiteren Streckenverlauf folgt ein weiteres Hinweisschild am Abzweig zur SP73, die vorbei am Lago di Sauris nach Ampezzo leitet.
    Bis zum Abzweig auf die unbefestigte SP465 zur Forcella Lavardet war die SP619 frei befahrbar. Dort geht die SP619 in die SS465 über. Ein paar hundert Meter weiter wird die Straßendecke der SS465 für Kabelverlegungen geöffnet. Weil Sonntag war, fanden keine Bauarbeiten statt und die Straße war auf diesem Abschnitt zumindest einspurig frei.
    Ein paar km weiter folgt eine Sperrung mit einem Bauzaun, der sich mit Zweirädern aber einfach umfahren ließ. Nach weiteren ca. 3 km ist dann bei der Cappella di Culzei wegen einer Brückensanierung kein Weiterkommen mehr möglich.
    Inwieweit die Strecke vom Osten her ab Comeglians bis hin zur besagten Brücke betroffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Der betroffene Streckenverlauf:
    https://www.google.de/maps/dir/46.4968047,12.6350736/46.5241342,12.7103809/@46.4423313,12.5914082,10.26z/data=!4m2!4m1!3e0
Einloggen, um zu kommentieren

Befahrbarkeit Juni 2015

  • Holländer Michel, 05.06.2015, 13:37 Uhr
    Bin in 3 Wochen in der Gegend und will mir den Pass mal antun. Ist denn die Strecke von Comeglians bis Campolongo wirklich komplett asphaltiert, wie Nutzer Flugrad im Sommer 2014 geschrieben hat?
  • Flugrad, 05.09.2015, 17:58 Uhr
    Hallo,
    ich habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen, vermute, dass Du Deine Tour schon lange hinter Dir hast.
    Der Eintrag vom Sommer 2014 stammt nicht von mir und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass sie diese Straße wieder derart hergerichtet haben. Sie wurde zur Forststraße degradiert und wird auch nur noch nach diesem Standard einigermaßen unterhalten.
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Befahrbarkeit Juli 2014

  • Rudix, 24.07.2014, 09:52 Uhr
    Wir kamen über Sauris und die Sella Rioda und sind die Forcella Lavardet hinuntergefahren. Seit ein paar Tagen herrschte gutes Wetter.

    Meine Einschätzung zur Befahrbarkeit:

    Die Forcella gliedert sich in zwei verschiedene Teile: den unteren bis zur Kapelle und den oberen bis zum Gipfel und der nachfolgenden Abzweigung zur Sella di Razzo.

    Hinauffahren würde ich nur mit einem Mountainbike, das macht bestimmt Spaß. Der obere Teil ab der Kapelle ist schon mit einem Tourenrad grenzwertig, mit einem Rennrad würde ich wegbleiben.

    Hinabfahren ging mit den Tourenrädern einigermaßen, wobei es uns schon sehr kräftig durchgeschüttelt hat. Da ist Kopfsteinpflaster harmlos dagegen! Ziemlich große Steine liegen im Weg, und es ist ein abenteuerliches Slalomfahren. Macht aber auch Riesenspaß! Mit dem Rennrad würde ich es nicht empfehlen, außer man ist völlig skrupellos zu seinem Material.

    Der untere Teil bis zur Kapelle kann jedoch gut befahren werden, auch mit dem Rennrad. Der Kehrendschungel allein ist den Aufstieg wert.

    Gruß
    Rudi
Einloggen, um zu kommentieren

Befahrbarkeit

  • Toelpel, 27.06.2014, 20:13 Uhr
    Hallo,

    kann jemand etwas zum aktuellen Straßenzustand sagen? Wir möchten in 2 Wochen mit Gepäck von Comeglians nach Auronzo di Cadore fahren. Taugt die Straße als schönere Alternative zur Cima Sappada?

    Denkbar als Abfahrt wäre sowohl die Nordtrasse in Richtung Santo Stefano, als auch die SP 619 nach Westen in Richtung Vigo di Cadore und weiter entlang der SS 52.

    Besten Dank
    Uli
  • Cinelli09, 27.06.2014, 21:19 Uhr
    Habe spontan das hier gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=vV0etNJTQ-o

    (1 Jahr alt)

    Also das schaut nicht prickelnd aus.Zu bedenken ist auch,daß dort 2013/2014 ein äußerst schneereicher Winter war und die "Straße" folglich sicher nicht besser wurde.

    Es hängt natürlich davon ab,mit welchem Rad das befahren werden soll.Mit dem MTB z.B. sicher kein Problem.

    Zum ganz aktuellen Zustand kann ich leider auch keine Angaben machen

    Gruß

    Günter
  • Renko, 28.06.2014, 12:17 Uhr
    Hallo Uli
    Ich kenne die Nordrampe als Abfahrt.
    Selbst mit breiten Reifen ein Abenteuer, zwar gut fahrbar aber schon ständig Arbeit.
    Eine hübsche Gegend, entsprechend dem Zustand grösstenteils komplett unbefahren.
    Falls du die Zeit hast, dann prima, ideal für Picnic usw.
    Bei schlechter Witterung gilt die Nordseite als zu vermeiden, die mehreren weggespülten Brücken sprechen eine deutliche Sprache.
    Grüsse
    Renko
  • Toelpel, 28.06.2014, 22:53 Uhr auf Renko
    Danke für eure hilfreichen Antworten.

    Auf unserer Tour ist diese Etappe zur Überführung vom Vrsic zu den Dolomiten gedacht und weniger als eigenes Highlight. Eure Berichte der Nordseite lassen mich fürchten, dass wir auf der Nordseite uns oder die Räder zerstören werden, vielleicht auch beides. So spektakulär die Nordabfahrt klingt, wir werden sie umgehen.

    Bleiben 2 Varianten:

    1.: Die Cima Sappada, die wir uns wohl mit einer Unzahl Moppedfahrer teilen werden.
    2.: Von Comeglians auf die Forcella Lavardet und weiter nach Westen entlang der SP 619 bis Vigo di Cadore.

    Hat jemand Infos über Variante 2? Die Cima Sappada aus Richtung Comeglians ist ja in der Passbeschreibung gut dargestellt.

    Grüße
    Uli
  • Eierschaukel, 01.07.2014, 13:19 Uhr auf Toelpel
    Hallo Uli!

    Zu Variante 2: wir sind diese im Jahr 2012 in der anderen Richtung gefahren, sehr zu empfehlen, durchwegs asphaltiert (Qualität allerdings eher ruppig) und wenig Verkehr. Im oberen Teil sowohl landschaftlich, als auch straßenbautechnisch sehr ansprechend, der untere Teil ist dann eher unspektakulär. Nähere Infos findest du hier.

    Viele Grüße
    Flo
Einloggen, um zu kommentieren

  • Cinelli09, 10.11.2011, 15:42 Uhr
    Bin vor exakt 10 Jahren diese Auffahrt mit dem Rennrad gefahren,da war die (sehr lange) Forststraßen-/Schotterpassage (strada bianca) noch problemlos befahrbar.
    Es ist schon schade,daß in vielen Ecken Italiens,v.a Ligurien/Piemont-Ecke durch die Starkregen-/Unwetterereignisse der letzten Jahre zahlreiche schöne Routen so nicht mehr nutzbar sind.
    Abzuwarten bleibt auch,welche Straßenrouten durch die jüngsten Ereignisse im ligurischen/nordtoskanischen Apennin(Vara-Tal,Genua Gegend,5Terre Gegend)) nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen worden sind.Nächstes Frühjahr wird mans sehen.

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren