VERY important message

Forsthaus Langhardt (572 m)

Auffahrten

Von sugu – Am oberen Ortsausgang von Herschbach überquert die Landstraße den Bach. Unmittelbar davor zweigt ein zunächst für 200 m nicht asphaltierter, aber gut fahrbarer Feldweg ab. Schon am Waldrand beginnt der Asphalt, und zeitgleich gewinnt der Weg deutlich mehr Höhe als die parallel auf der anderen Talseite verlaufende Landstraße.
Nach dieser ersten Steigung folgt ein ca. 200 m kurzes flaches Stück, auf dem der Asphalt wieder fehlt. Zugleich biegen wir ein Seitental ab. Der Charakter des Tals bleibt zunächst erhalten: Im Talgrund Wiesen, die Hänge bewaldet. Ein kleineres Seitental wird in einer Minikehre ausgefahren, danach geht es auf der anderen Talseite wie bisher weiter.
Es folgt noch mal ein flacheres, asphaltfreies Stück (gut 100 m), das Tal wird enger, öffnet sich aber kurz danach wieder zu einer Lichtung, an deren Ende das Forsthaus liegt. Der Weg führt zwischen den Wirtschaftsgebäuden durch, hinter dem Forsthaus taucht die Straße in den Wald ein und das steilste Stück beginnt.
In einer Kehre wird das Tal verlassen, und es geht durch ein Stück Nadelwald, das die letzen Stürme ziemlich stark mitgenommen haben. Immerhin ist dadurch der Blick auf die unterhalb gelegene Strecke in Richtung Forsthaus möglich.
Das Ende dieses Steilstückes fällt an der nächsten Kehre zusammen mit einem Wechsel auf Buchenwald. Durch die Bäume sieht man keine weiteren Berge mehr, und es keimt die Hoffnung auf, das die Passhöhe bald erreicht wäre, doch die Hoffnung trügt. Auf einem Bergrücken geht es mit zwei weiteren Kehren immer noch weiter bergauf.
Nach der letzten Kehre sind es dann nur noch gut 500 m mit leichter Steigung. Nach dem Überqueren der (nicht befestigten) Kohlenstraße bleibt der Wald zurück, und der Blick öffnet sich über die Wiesen: Links der Sendeturm vom Schöneberg, geradeaus der Radarturm auf dem Raesberg und rechts die Hohe Acht.
Da lohnt es sich, kurz anzuhalten, die Aussicht zu genießen, und dann erst die letzen 600 m mit leichten Gefälle hinunter nach Hohenleimbach zu rollen.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:19:06 | 05.05.2018
eisenar
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen