VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Forsthaus Lauschhütte (590 m)

Anfängliche Aussicht in die Rheinebene.Ralf Lindart

Auffahrten

Von rlindart – Über die B9 fährt man bis Bingerbrück und biegt dann nach Weiler ab. In Höhe des Weinhotels (das mit dem schönen Turm) geht es rechts in den Heiligkreuz-Weg. Nach einer 200 m kurzen Abfahrt geht der Berg los. Im Wald geht es ca. 1 km lang geradeaus mit 15 % Steigung. Nach dem Steilstück kommt jetzt ein Entspannungsphase über 1,5 km mit ca. 5–6 %.
Nach Passieren des Forsthauses Heiligkreuz ist wieder der erste Gang gefragt, da nun eine S-Kurve folgt, die ca. 15–17 % Steigung hat. Nach weiteren 1200 m bei 9–12 % ist die Lärchenwiese erreicht. Wenn die Beine noch richtig rund laufen, kann man nun auf dem großen Blatt ca. 1500 m Vollgas bergab fahren. Den Schwung kann man nämlich gebrauchen...
In der Talsenke angekommen kann man auf 1 Uhr den Gipfel sehen, bevor nun das Sahnestück mit einer Steigung von 6–8 % beginnt, das nach mehr als 5 km am Forsthaus Lauschhütte endet.
Am Forsthaus angekommen kann man im dortigen Gasthaus wunderbar was erfrischendes trinken. Falls ihr die Möglichkeit habt, dass jemand im Begleitfahrzeug festes Schuhwerk mitbringt, stellt die Räder ab und lauft den Waldweg zum Salzkopf (ca. 1 km). Auf dem Aussichtsturm habt ihr einen wunderbaren Ausblick über Taunus, Rheinhessen, Eifel und Hunsrück.
Die durchnittliche Fahrzeit von Bingerbrück bis zur Lauschhütte beträgt zwischen 40 und 65 Minuten. Anmerkung: Die Straße ist Sonntags teilweise für den Straßenverkehr gesperrt, aber dann Achtung auf die Fußgänger. Ansonsten sehr verkehrsarm, zumeist begegnen einem nicht mehr als 3 Autos pro Auffahrt.
Durch das milde Klima kann man fast ganzjährig das Rheintal und die angrenzenden Anstiege befahren. Im Hochsommer ist der Anstieg zur Lauschhütte durch seine Streckenführung im Wald angenehm kühl.

33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:32:03 | 14.08.2016
Aushilfspantani
Mittlere Zeit
00:38:07 | 04.08.2003
JohannesMathias
Dolce Vita
00:43:20 | 10.06.2007
windschattenfahrer
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen