VERY important message

Forsthaus Lauschhütte (590 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lauschhütte Westanfahrt

  • Wishmaster77, 17.08.2022, 21:38 Uhr
    Zur Lauschhütte gibt es auch noch die Westanfahrt von Daxweiler: Lauschhütte West | Strava Ride Segment in Daxweiler, Rheinland-Pfalz, Germany



    Asphalt ist deutlich besser als in der Ostanfahrt, wurde für/nach dem Bau der Windräder neu gemacht.
    Ich persönlich nehme als Abfahrt nur noch die Westanfahrt, Ost ist mir mein Rad zu schade ;)
  • Aushilfspantani, 30.09.2023, 08:47 Uhr
    Wenn der geneigte Admin mir die Berechtigung gibt, lege ich die Westanfahrt gerne an.
  • Flugrad, 30.09.2023, 20:47 Uhr
    Du darfst hiermit. Allerdings: ist das nicht eher eine Südanfahrt?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Flugrad, 01.10.2023, 21:29 Uhr auf Aushilfspantani
    Hallo,

    vielen Dank für die Beschreibung. Habe das Profil dazu hochgeladen und etwas gestaunt. Passt das, oder ist dieses sehr gleichförmige Profil ein fake? Ich bin Richtung Daxweiler nur runtergefahren und kann das nicht einschätzen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Aushilfspantani, 01.10.2023, 21:35 Uhr 01.10.2023, 21:35 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Mir kommt das unpassend vor. Es gibt definitiv flachere und steilere Stücke, eine kleine Senke ist auch mit drin.

    Wie kommen diese Profile zustande?

    Gruß

    Aushilfspantani

     
  • PatrickG, 02.10.2023, 14:33 Uhr auf Aushilfspantani
    Die Profile werden aus dem QD-Tourenplaner geladen. Dort besteht die Auffahrt aus zwei Segmenten: das erste hat konstant 6,1 %, das zweite (fast) konstant 6,5 %. Ich denke, das wurde ohne barometrische Höhenmessung hochgeladen und die Information, dass es nicht barometrisch ist, ist irgendwie verloren gegangen.

    Da müsste man nochmal hoch und den Garmin mitlaufen lassen. Oder vielleicht hat @Volker_236A, der Autor des Tracks, noch weitere Informationen?
  • Aushilfspantani, 02.10.2023, 14:47 Uhr auf PatrickG
    Ich hätte Tracks von meinem Wahoo Element Bolt. Würde das helfen?
  • Wishmaster77, 02.10.2023, 14:49 Uhr
     Hi,
    ich bin Anfang August hoch, wie kann Ich denn den Track zur Verfügung stellen? Im Tourenplaner? oder hier auf der Website über Streckennetz erweitern?
    Nur das Teilstück oder geht auch die ganze Tour? Ansonsten müsste ich das irgendwie cutten...
  • PatrickG, 02.10.2023, 15:01 Uhr 02.10.2023, 15:07 Uhr auf Wishmaster77
    @Aushilfspantani Wahoo Elemnt Bolt scheint ein Barometer zu besitzen, von daher ja, das würde helfen.

    @Wishmaster77 Es ist netter (und wird schneller eingearbeitet), wenn Du den Track vor dem Upload nachbearbeitest, z.B. die irrelevanten Teile wegschneidest.

    @ beide: hier ist der Link. Am besten in der Kommentarbox dazuschreiben, dass der vorhandene Track fehlerhaft ist und hiermit korrigiert wird.

    Danke!

    Edit: die obere Hälfte der Ostauffahrt ist auch irgendwie verdächtig gleichmäßig, also wenn ihr die auch lagernd und versandfertig habt, einfach mithochladen.
  • Wishmaster77, 02.10.2023, 15:19 Uhr
    Danke für die Erläuterung. Habe das Teilstück mal hochgeladen und auch für die Ostauffahrt meine aktuellste von Ende August
  • Flugrad, 02.10.2023, 19:30 Uhr
    Aha, wieder was gelernt: ich dachte bis jetzt, wenn nicht barometrisch, dann erkennt man das auch an der ausgebleichten Farbgebung.
  • PatrickG, 03.10.2023, 15:05 Uhr 03.10.2023, 15:06 Uhr auf Flugrad
    Genau, so sollte es eigentlich sein: bei nicht barometrischen Segmenten wird die Steigung als konstant angenommen und die Farben sind ausgebleicht (wie auch bei BRouter-Profilen, die man aber wohl nicht hochladen soll). In diesem konkreten Fall halte ich es für einen Fehler, dass die Farben "echt" sind.

    Generell gibt es aber im TP viele Artefakte, deren Ursprung mir (und nicht nur mir) unklar ist.
  • Aushilfspantani, 03.10.2023, 15:07 Uhr
    Die obere Hälfte der Ostauffahrt stimmt mMn auch nicht. Es ist wechselhafter und teilweise ziemlich steil.
  • PatrickG, 03.10.2023, 15:13 Uhr auf Aushilfspantani
    Deswegen habe ich gestern "verdächtig gleichmäßig" geschrieben ;-) @Wishmaster77 hat wohl schon eine Korrektur hochgeladen, die ist aber noch nicht eingearbeitet. Also kannst Du die Ostauffahrt auch gerne noch hochladen, falls Du einen Track hast.
  • Aushilfspantani, 03.10.2023, 15:55 Uhr
    Ich habe das mit dem Trackexport noch nie gemacht. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. 
  • PatrickG, 05.10.2023, 12:28 Uhr auf Aushilfspantani
    Ich habe das Profil der Südauffahrt aktualisiert. Es ist immer noch recht gleichmäßig (QDH jetzt 136 vs. vorher 131), aber nicht mehr so offensichtlich falsch. Danke an @Wishmaster77!

    Die Ostauffahrt bleibt rätselhaft: da ist immer noch der alte Track von @Volker_236A drin, allerdings mit einem Artefakt bei Kilometer 4,3 (extremes Gefälle), wodurch 538 Hm berechnet werden (etwa 50 Hm zu viel). Auf der Webseite ist davon allerdings nichts zu sehen, deswegen lasse ich das jetzt erstmal so.
  • Volker_236A, 05.10.2023, 17:55 Uhr
    Ich schau mal, ob ich einen aktuellen Track (aus 2023) - aufgezeichnet mit Wahoo Elemnt Roam habe. Den kann ich dann zur Verfügung stellen. 

     
  • Wishmaster77, 05.10.2023, 20:12 Uhr
    Süd schaut für mich jetzt richtig aus. Aber bei Ost ist der 2te teil definitiv nicht korrekt.
    Das sollte aber eigentlich mit der Korrektur die ich dafür hochgeladen hatte ja dann auch stimmen.

    Ost müsste so aussehen:
Einloggen, um zu kommentieren

Autofreier Geheimtip

  • Martin1973, 25.11.2008, 00:31 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr
    Hallo,
    es gibt auch noch einen autofreien Weg von Bingerbrück
    zum Forsthaus Heiligkreuz, und zwar die gleichnamige Straße,
    vgl. http://maps.google.de/maps?q=bingerbr%C3%BCck&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wl

    Autofrei ist auch die Auffahrt von Oberheimbach nach Dichtelbach, leider aber auf einigen hundert Metern
    nicht geteert.
    Von Dichtelbach kommt man bequem zur Bergwertung auf dem früheren Militärgelände auf dem Kandrich,
    vgl. http://tourguide.rennrad-news.de/tour/view/191/kandrich.

    Viel Vergnügen
  • Jan, 25.11.2008, 10:39 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr
    Hi Martin,
    hört sich interessant an. Ich würde mich freuen, wenn du eine detaillierte Beschreibungen und Bilder an schicken könntest. Hier steht wie das geht. Die Beschreibung 'Hunsrück-Ostauffahrten' müsste dann auch mal aufgeräumt werden. Wenn ich das richtig sehe, sind das Forsthaus Lauschhütte und die Rheinböllerhütte ja eigenständige Hochpunkte, die auch einen eigenen Eintrag verdienen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Martin1973, 25.11.2008, 11:11 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Jan
    Hallo,
    leider muß ich Dich um Geduld bitten, denn von Hofheim im Taunus aus werde ich frühestens erst in einem halben Jahr wieder dahinkommen.
    Der Schleichweg von Bingerbrück ist nicht besonders gut geteert,
    wenn ich mich recht erinnere (ich war da zuletzt 2005 oder 2006),
    dafür im Sommer aber sehr schattig;
    den Weg durchs Heimbachtal kann man nicht verfehlen-imer dem Asphalt nach, in Oberheimbach selbst muß man sich rechts halten, wenn man vom Rhein kommt.
    Lt. http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=1T4GGLL_de&resnum=0&q=oberheimbach&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=image
    müßte das Hauptstraße-Forstweg sein.

    Viele Grüße
    Martin
  • majortom, 25.11.2008, 14:36 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Jan
    ... das erinnert mich daran, dass ich auch noch den Pass "Siebengebirge" des Autors Jan weiter aufräumen muss, und eigenständige Hochpunkte aus der "ersten steilen" und "zweiten nich ganz so steilen" und "allerersten flachen" Anfahrt draus machen. Oder so.
  • Jan, 25.11.2008, 14:45 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Martin1973
    Hi Martin,
    da warte ich doch gerne! Würde mich wie gesagt sehr freuen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 25.11.2008, 14:46 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    Na dann mal los, du Thronräuber ;)

    Gruß, Jan
  • andreas s, 25.11.2008, 15:12 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    würde ich so als "Frühwerk eines heute anerkannten Künstlers" stehen lassen.

    Gruss
    Andreas
  • majortom, 25.11.2008, 15:31 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf andreas s
    Dazu ist mein Ordnungswahn viel zu ausgeprägt. ;-)
  • andreas s, 25.11.2008, 15:47 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    Aber lass Dich nicht im Louvre erwischen, wie Du bei Picassos Werken die Proportionen "ordnest";-)!
  • Patrick, 25.11.2008, 20:31 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    Jetzt wo ich gerade einen Antrag beim Kreis stellen wollte das "Heisterbacher Tal" in "zweite flache Anfahrt" umzubennen... ;-)

    Gruß,
    Patrick.
  • majortom, 25.11.2008, 20:45 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Jan
    Voilà. In Hunsrück und Siebengebirge herrscht wieder Ordnung.
  • Roli, 25.11.2008, 21:05 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    Sehr schön. Nur wer hat denn die Generelle Beschreibung zum Thomasberg verfasst?
    Liebe Grüße, Roli
  • Martin1973, 26.11.2008, 01:12 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Jan
    Das beste am Heimbachtal ist mir heute mittag bei einer kleinen Runde eingefallen:
    es ist auch der leichteste von allen Anstiegen zwischen Bingerbrück und Dellhofen-Perscheid:
    max. ca. 8% Steigung.

    Wir können ja für einen Feiertag oder Wochenende im Mai
    (bspw. 21. Mai) unverbindlich und wetterabhängig ein links- und rechtsrheinisches Forumstreffen im Freistaat Flaschenhals vormerken, viel RTF-Konkurrenz gibt es im Großraum Bingen ja nicht.

    Die Germania bei Rüdesheim können wir bei der Gelegenheit auch mitnehmen, die fehlt auch noch bei quäldich.de.
    Wenn ich mich recht erinnere an den 08.11.2008, als ich wegen Totalsperrung des Rüdesheimer Bahnübergangs über Assmannshausen da rauffahren mußte, sind es lt. Straßenschild Richtung Rüdesheim 15% Gefälle.

    Viele Grüße
    Martin
    P.S.
    Wie steht es denn um Teufelskadrich und den Hinterlandswald rund um die Wickersheller Brücke?
    Ist das Gebiet nur mit Breitreifen befahrbar?


  • majortom, 26.11.2008, 12:07 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Roli
    Ich wars. Da ich bescheiden bin und der Pass eigentlich Jan gehört, wollt ich aber nicht, dass es in meinen QD-Palmares auftaucht.
  • Roli, 26.11.2008, 14:20 Uhr 06.12.2008, 22:26 Uhr auf majortom
    Alles klar... Majortom bescheiden wie immer.
    Liebe Grüße, Roli
  • Martin1973, 06.12.2008, 22:26 Uhr auf Jan
    Hallo,
    wo startest Du denn?
    Ich habe noch eine zweite Strecke entdeckt,
    die in der Paßliste fehlt:
    von Tiefenbach südl. von Simmern knapp 200 HM hinauf zum Funkturm Ellerspring.
Einloggen, um zu kommentieren