VERY important message

Frauenkopf (410 m) Speidelweg

Die schmale Straße führt genau auf den Fernsehturm zu.

Auffahrten

Von majortom – Wir starten unsere Auffahrt in Stuttgart-Hedelfingen, einem im Neckartal gelegenen Stadtteil gegenüber des Neckarhafens. Zunächst fahren wir auf der Rohrackerstraße in südwestlicher Richtung, in Richtung Heumaden und Ostfildern. Die Rohrackerstraße zweigt dann nach rechts ab, während es geradeaus weiter geht auf die Hedelfinger Filderauffahrt. Hier an dieser Kreuzung beginnt die vorliegende Beschreibung.
Auf der Rohrackerstraße fahren wir weiter leicht bergauf durch ein recht ruhiges Wohngebiet. Nach etwa 1,0 km biegen wir dann wieder rechts in die Dürrbachstraße ein. Eine Bushaltestelle mit demselben Namen markiert die Kreuzung, so dass sie nur schwer zu verpassen ist. Bei nach wie vor mäßiger Steigung fahren wir nun auf eine Linkskehre zu, bald darauf folgt eine geschwungene Rechtskurve, schließlich endet das besiedelte Gebiet, und wir befinden uns im Speidelweg.
Dann sehen wir auch schon, wie vor uns die Straße zunächst deutlich steiler wird (etwa 10 %), und dann in einen schmalen einspurigen Weg übergeht. Der Asphaltzustand ist immer noch tadellos. Vorsicht: diese Straße wird sowohl bergauf wie auch bergab von Autos befahren; wenn man sich hier begegnet, wird es eng. Durch einen schönen Weinberg hindurch klettern wir nun bei Steigungswerten um die 10 % herum bergan und können links schöne Blicke auf Stuttgart-Rohracker, das Dürrbachtal und den gegenüberliegenden bewaldeten Hang genießen. Auf einmal scheint auf dem schmalen Sträßchen der Großstadttrubel vergessen, lediglich der Fernsehturm im Hintergrund erinnert an die nahe Landeshauptstadt.
Und so bekommen sowohl Beine als auch Augen, was sie wollen: eine anständige Steigung in schöner Umgebung. Bei Kilometer 2,5 verlassen wir dann den Weinberg und kommen in ein kurzes Waldstück, das jedoch 300 m später mit Beginn der Siedlung am Frauenkopf endet. Die restlichen 800 m bis zum Kreisverkehr am Ortsausgang von Frauenkopf (den wir als Ende der Auffahrt festgelegt haben) sind dann wieder nahezu flach.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:07 | 01.11.2018
Nachtrenner
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:11:11 | 06.08.2016
SMB82

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen