VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Fünfländerblick (Rossbüchel) (925 m)

IMG 4431.

Auffahrten

Von drossi – Die Nordauffahrt zum Fünfländerblick beginne ich am Rorschacher Hafen auf genau 400 m Höhe. Zum Aufwärmen zuckelt man locker durch die Stadt hinauf, vorbei am Spital auf der Heidenerstrasse bis zum Fußballplatz, und ab jetzt geht es rechts hoch in Richtung Heiden und Grub – und wie! Der erste Kilometer ist eine Qual mit Steigungen von bis zu 20 %. Noch bevor man von der Quälerei wieder einigermaßen Luft kriegt, raubt einem der wunderschöne Ausblick auf den Bodensee in Richtung Lindau und Bregenz den Atem. Dieser Anblick begleitet den Radler auf dem nächsten, durchschnittlich acht Prozent steilen Teilstück bis nach Landegg.
Nach einer Rechtskurve kommt eine lange Gerade... und jetzt kommt’s: Es geht rechts über einen kleinen Parkplatz zum Weiler Unterbilchen und dann links zum Finale. Ich weiß nicht genau, wie steil die letzten 250 Meter wirklich sind, ich schätze gegen die 25 %. Auf jeden Fall sind es unglaublich anstrengende Meter, auf denen das Schaltwerk fast vom Rahmen springt und die Kette zu reißen droht. Ist diese Rampe geschafft, entlöhnt die fantastische Aussicht auf 925 m Höhe für die Strapazen.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:33:00 | 07.08.2017
drossi
Dolce Vita
Von drossi – Von den Sportanlagen in Staad aus fährt man Richtung Wienacht-Tobel. Nach ca. zwei Kilometern beginnt die eigentliche Steigung. Sie ist mit regelmäßigen sieben bis neun Prozent angenehm zu fahren und bietet wundervolle Ausblicke auf die Rheinmündung in den Bodensee und Vorarlberg mit seinen Alpengipfeln. Die Anfahrt bis nach Landegg geht zwar in die Beine, ist aber ein Genuss, und was danach folgt, habe ich bereits in der Nordauffahrt beschrieben.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:37:00 | 21.04.2018
drossi
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen