VERY important message

Gaichtpass (1093 m)

Blick vom Gaichtpass über Weissenbach / Lech

Auffahrten

Von Uwe – In Weissenbach am Lech verlassen wir die Landstraße 198 Richtung Tannheimer Tal (B199). Die breit ausgebaute Straße führt zuerst fast flach aus dem Ort und beginnt dann in einer langgezogenen Rechtskurve zu steigen. Dort erwartete uns im Sommer 2009 eine Baustelle mit losem Schotterbelag bis zur ersten von drei Kehren. Hier im Bereich der Kehren ist die Strecke sogar etwas schön, aber der motorisierte Verkehr lässt keinen echten Genuss zu. Da der Autor vorher schon über das wirklich schöne Hahntennjoch gefahren ist, lernen wir den Gaichtpass nicht echt zu lieben, aber zuhause in Westfalen sagt man: „Wat mutt, dat mutt“ (deutsch: Was muss, das muss.).
Im weiteren Verlauf der Straße fährt man eine Felspassage entlang, die für solch einen kleinen Passanstieg schon fast etwas übertrieben wirkt. Leider sind die Aussichtspunkte an der Strecke inzwischen durch Bäume etwas verdeckt, so dass man fast nur noch von der Brücke an der Passhöhe etwas freie Sicht hat. Der Autor hat den Pass aus seiner Kindheit noch mit freier Sicht in Erinnerung.
Für die Schönheit des Anstiegs können wir nur zwei Sterne vergeben, da er im Vergleich zu anderen Pässen im Land nicht viel zu bieten hat. In einem deutschen Mittelgebirge gelegen, könnte man ihm bestimmt eine bessere Bewertung verleihen.
Drei Härtesterne sind angesichts der Zahlenwerte der Straße schon fast zu viel, aber zusammen mit der nicht geringen Verkehrsbelastung und der sonnigen Lage kann man sie vielleicht noch gerade durchgehen lassen.
Der weitere Verlauf der Straße durch das Tannheimer Tal und nach Oberjoch ist zwar landschaftlich auch schön, aber straßenbaulich total unspektakulär um nicht zu sagen völlig langweilig. Für den Autor war die Route an diesem sehr heißen Tag nur eine Überführungsstrecke zu weiteren Pässen.

424 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:58 | 22.07.2023
dani_kierok
Mittlere Zeit
00:22:00 | 02.07.2022
Der Magdeberger
Dolce Vita
23:59:59 | 16.06.2011
dommer_go_bigger
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe:
Hotel Bogner Hof
Hotel Bogner Hof – Tannheim-Tirol
Hotel Sommer
Hotel Sommer – Füssen