VERY important message

Galgenberg (410 m)

CIMG0624.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Diese Rampe, oder besser gesagt Wand, dürfte wohl das Härteste sein, was man in der Gegend findet. Es sei aber vorweg gesagt, dass auch der Autor diese Mauer nicht auf dem Rad bezwingen konnte, was aber daran lag, dass der schmale Weg unten am Abzweig mit einem Absperrgitter blockiert war, da weiter oben ein Baum umgekippt war und sogar das Geländer am rechten Wegesrand zerdeppert hatte. Er hievte sein Rad also über die Barriere und nahm den beschwerlichen Weg zu Fuß in Angriff, was auf rutschigen Schuhplatten angesichts von Novembernässe und feuchtem Laub auch kein Zuckerschlecken war.

Zunächst aber fängt alles mal ganz harmlos an. Zum Ausgangspunkt gelangen wir entweder über die B19 aus dem Künzelsauer Zentrum heraus oder vom Scheurachshof über einen Wirtschaftsweg. Dieser bietet sich v.a. dann an, wenn man aus Richtung Ingelfingen über den Radweg entlang des Kocher anpedaliert kommt. Er bedeutet aber auch zusätzliche Höhenmeter (mit bis zu 15 %) und eine kleine Zwischenabfahrt auf holprigem, aber dennoch asphaltiertem Untergrund. Gegenüber des Kauflandes und der Talstation der Standseilbahn stoßen wir dann wieder auf die B19, der wir ein kurzes Stück folgen.
Am Ortsende von Künzelsau biegen wir dann rechts ab und halten uns sogleich wieder rechts, denn die linke Variante wird unten beschrieben. Zwischen Wiesen und einzelnen Bäumen kämpfen wir uns auf holprigem Asphalt mit vermoostem Mittelstreifen über eine erste Rampe aufwärts zur Trasse der Standseilbahn, die wir dann auf flachem Wege unterqueren. Anschließend taucht der immer schlechter und insbesondere in der dunklen Jahreszeit dreckiger werdende Weg in den Wald ein und steigt wieder ernsthafter an, bis wir schließlich an den Abzweig der Horrorrampe gelangen.
Jetzt also wird es ernst...verdammt ernst! Als Steighilfe dient ein Geländer zur Rechten...wenn’s hilft... Der Weg geht steigungstechnisch gleich in die Vollen. Die leichten Windungen machen es dabei nicht leichter. Die Maximalsteigung dürfte sicherlich bei rund 30 % liegen. Autsch! Wer das mit Heldenkurbel schafft, kriegt ein paar Haller Löwenbräu-Biere von mir ausgegeben....schmeckt besser als Herbsthäuser!
Am Waldrand ist die Quälerei dann überstanden. Wir haben die Taläcker – welch irreführender Name – erreicht. Über den Radweg entlang der Bundesstraße, aber auch via Katzenklinge und erst recht mit der Standseilbahn wäre es deutlich leichter gewesen. Doch diese Seite hier heißt schließlich quaeldich.de. Es gibt nun verschiedene Wege zur Passmarke auf der anderen Seite der Siedlung. Am einfachsten ist es, dem Radweg entlang des Nordrandes der Taläcker zu folgen und in die zweite Straße, den Lipfersberger Weg, abzubiegen. An dessen Ende führt ein Radweg dann zur wenige Meter entfernten Vincent-van-Gogh-Straße.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Für die Anfahrt gilt hier gleiches wie oben. Diesmal wählen wir nach dem Abbiegen am Ortsende aber gleich die linke Variante, die sofort kräftig ansteigt. Bis zu 15 % zwingen uns parallel zur Bundesstraße kletternd gleich mal aus dem Sattel. Hinter der Kehre wird es dann leichter und die Umgebung baumreicher. Sobald wir in den Wald eintauchen, wird es wieder deutlich steiler. Der Belag ist in einem guten Zustand. In einem weiten Linksbogen steuern wir nun auf die Taläcker zu.
Irgendwann klettern wir dann parallel zur Standseilbahn durch den hübschen Mischwald. Eine letzte Rampe ist zu überbrücken, dann erreichen wir den Künzelsauer Stadtteil und die Straße wird gleich breiter. Folgt man dieser nun geradeaus, gelangt man entspannt zum höchsten Punkt. Man kann aber auch gleich links auf den Radweg abbiegen, der in die Taläckerstraße mündet, die Richtung Gaisbach führt.

46 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:03 | 16.08.2019
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:34 | 02.04.2019
W0mec17
Dolce Vita
00:10:45 | 04.11.2019
W0mec17
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe