VERY important message

Galleria Rosazza (1486 m) Santuario di Oropa

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ein Erlebnis, nicht verpassen

  • titan3, 04.07.2022, 13:47 Uhr 04.07.2022, 13:48 Uhr
    Die Galleria Rosazza wird am Wochenende fleissig von (einheimischen) Rennradlerinnen und Rennradlern befahren. Für den Autoverkehr ist die Galleria gesperrt (ab Oropa bereits kurz hinter der Wallfahrtskirche). Die Schranken stellen für Rennräder kein Hindernis dar. Wer die Möglichkeit hat, die Runde von Biella zu fahren, sollte das nicht versäumen. Geht auch gut an einem Vormittag (1500 Hm, 45 Km). Die Strecke zwischen Oropa und Rosazza ist ein absolutes Highlight. Falls die Auffahrt von Biella über Oropa erfolgt, sollte bedacht werden, dass das Santuario di Oropa https://www.santuariodioropa.it/ ein Wallfahrtsort ist und an einem Sonntagvormittag das Verkehrsaufkommen eher an das auf einer städtischen Hauptverkehrsachse erinnert, als an eine eigentlich unbedeutende Bergstrasse. Weil die Leute mit den Autos unterwegs zur heiligen Messe sind, ist die Fahrweise immerhin rücksichtsvoll. Nach dem Parkplatz der Wallfahrtskirche ist dann aber auch Sonntags Ruhe und Einsamkeit angesagt. Passenderweise gibts auch auf der Seite von Rosazza nochmals ein Santuario http://santuariosangiovanni.it/ welches auch eine schöne Bar mit feinem Essen und gutem Kaffee beherbergt.
Einloggen, um zu kommentieren

Eigentlich gesperrt

  • graubünden2998, 27.08.2021, 08:55 Uhr
    Die Strasse eigentlich gesperrt die Ostauffahrt hat 2 Baustellenzäunr im Weg. Es gibt jedoch eine Lücke wo gerade no ein Rennrad hindurch passt. Innerhalb dieser Zäune hat es kein Baustelle.

    Ich vermute mal da hat die Provinz Biella keine Lust mehr die Strasse unterhalten.
Einloggen, um zu kommentieren

Granitsteine

  • potifa, 26.08.2017, 21:34 Uhr
    Der Belag ist auf beiden Seiten in gutem Zustand, teilweise sogar neu gemacht. Auf der Südanfahrt von Biella ist die Straße bis Oropa breit ausgebaut - da endet auch dieser Berg aus Sicht des Giro. Der Grund sind definitiv die Straßenbreite (die wird hinter Oropa nämlich so eng wie auf der Ostanfahrt) und die Granitsteine, die in der Beschreibung der Ostauffahrt erwähnt sind. Von Biella kommend gibt es vier oder fünf dieser Schmelzwasserabfluss, auf der Ostanfahrt sind es zwei.
Einloggen, um zu kommentieren

Galleria Rosazza

  • Roland Kühner, 11.09.2011, 15:04 Uhr 11.09.2011, 20:30 Uhr
    Befahrung am 7.9.2011 anläßlich einer "Vom Watzmann zum Mont Blanc"-Tour mit MTBs von Mitgliedern des RC Pfeil Neckarsulm. Ausgangspunkt das wunderschöne Dörfchen Rosazza. Vorbei am Sanctuario San Giovanni hoch auf Asphalt (guter Straßenzustand bis zum höchsten Punkt, dem Tunnel; dort im Moment kleinere Ausbesserungsarbeiten). Nach dem dunklen, aber ohne Lampe gut befahrbaren Tunnel fantastische Tiefblicke auf das Sanctuario Oropa mit seiner an den Petersdom gemahnende Kuppel. Herrliche Abfahrt zum Kloster. Unbeding besichtigen! Auch Übernachtung möglich.
  • helmverweigerer, 11.09.2011, 20:30 Uhr
    Hallo Roland,

    wow, ich habe die Beschreibung noch nicht einmal freigeschaltet und schon ein erster Kommentar.

    Dann sollte ich da mal Vorwärts machen um die herrliche Galleria Rosazza einem breiteren Publikium bekannt zu machen!

    A propos Übernachtung

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren