VERY important message

Garitzer Berg (367 m) Euerdorfer Forst, Geißholz

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – An der B 286, die Bad Kissingen von Garitz trennt, geht es kaum ansteigend in den Stadtteil hinein. Nach 700 Metern beginnt in einer Linkskurve der eigentliche Anstieg. Ebenso lange klettert man noch im Ort, bevor es auf der gut ausgebauten Kreisstraße Richtung Wald geht.
Am Ortsschild (Km 1,5) wurde gar die Kurve begradigt. Linker Hand gibt es auch einen Radweg, dessen Benutzung von Vorteil sein könnte, denn die neue Straße sieht schon sehr schnell aus. Die Steigung geht zurück, zieht sich aber wie Kaugummi in die Länge. Selbst nach einer Kuppe ist der Hochpunkt nur schwer auszumachen. Gemäß Höhenmessung ist er erst bei KIlometer 2,6 erreicht. Nach einer Welle ist die zweite Kuppe auch nur unwesentlich höher.
70 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:14:58 | 05.08.2023
Knuepfler
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

 

 

Direkt an der Saalebrücke (am Gasthaus Zur Alten Brauerei) wird diese Variante gestartet. Sofort nimmt die Steigung Fahrt auf. Nach 300 Metern geht es in eine Linkskurve - nach rechts würden wir zur Ruine Aura gelangen – nach der es immer steigungsschwächer wird. Wittershausen, welches nach zwei Kilometern erscheint, wird schon fast flach erreicht. Dort biegen wir in Richtung Bad Kissingen rechts ab und verlassen zügig den Ort. Jetzt empfiehlt sich die Nutzung des Radweges neben der gut ausgebauten Kreisstraße (KG 13), der die gleichen Steigungsraten wie die Straße aufweist. Erst verläuft die Trasse noch gemächlich dahin, ab km 2,4 nimmt die Steigung aber im kurvigen, waldreichen Terrain wieder markant zu. Dieses Segment ist nach gut drei Kilometern gemeistert und die restlichen gut 1500 Meter bis zum Hochpunkt sind dann nur noch ein Kinderspiel. 

 


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe