VERY important message

Gehilfersberg (456 m)

IMG 20170808 170549.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In der Rasdorfer Ortsmitte ist an der katholischen Kirche die Kuppe des Gehilfersbergs bereits deutlich erkennbar. Zum Start in den Gehilfersberger Weg gelangen wir, indem wir eine Senke in der Großtafter Straße durchfahren und uns an die Ausschilderung zum Friedhofswald halten.
Sofort müssen wir erst mal Buße tun und deutlich zweistellige Prozentwerte knacken. Mit dem Verlassen des Wohngebiets und des Orts zeigt der Berg Erbarmen und es wird etwas einfacher. In einer jungen Allee haben wir links die bewaldete Kuppe mit der Kirche oben im Blick.
Wir kommen an eine Weggabelung und halten uns rechts, im Anschluss pedalieren wir entlang von Hecken. Nach einer scharfen Linkskurve nutzen wir die hübschen Aussichten ins hessische Kegelspiel, bis die Büsche dies wieder verhindern.
An einer Wegkreuzung (Km 1,1) folgen wir dem Asphaltband nach rechts und werden kurz darauf von einer doppelten Metallschranke (ab hier ist PKW-Verbot) aufgehalten, an der sich vorbeizuschlängeln ohne anhalten zu müssen wohl nur Trailfahrern gelingen wird.
Nun beginnt das steile Schlussstück auf Betonpflastersteinen mit Rasengittersteinen links und in der Mitte. Die glatten Pflastersteine sind vielleicht jeweils nur 40 Zentimeter breit, und so braucht es schon Konzentration und Fahrtechnik, um nicht auf die Gittersteine zu kommen, die bei der Steilheit etwas schwieriger zu befahren sind. Dieses Segment ist 300 Meter lang mit einer steilen Linkskurve und kurz vor dem Hochpunkt einer Rechtskurve.
Dann ist es auch schon geschafft, möglicherweise etwas außer Atem, aber zufrieden. Leider gibt es keine Aussicht, dafür darf sich die Nase am Eingangstürfenster der sehr schönen Kirche plattdrücken.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:57 | 07.10.2017
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:51 | 29.05.2022
El Flojo
Dolce Vita
00:10:11 | 02.10.2023
Mainfränkin
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe