VERY important message

Geiersnest (820 m) Gerstenhalmeck

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Falsches Profil für Katzental

  • ArminHuber, 07.10.2016, 23:03 Uhr
    Letzten Sonntag bin ich die Abfahrt über Horben, am Ortsanfang etwas versteckt (mit Bordstein) links in den Katzentalweg und dann erstmal auf etwa gleicher Höhe bleibend über mehrere Höfe mit sehr schöner Aussicht nach Au hinuntergefahren. Diese Strecke ist hier als Nordwestrampe durchs Katzental beschrieben. Als Höhenprofil wird dort jedoch der Anstieg über Langackern angezeigt.
    Auf andere Ungereimtheiten wurde schon in früheren Kommentaren hingewiesen, z.B. Startpunkt des Profils beim Anstieg über St. Ulrich macht für mich nur am Abzweig von der L122 Sinn.
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative über Eduardshöhe

  • stilzmenger, 14.09.2015, 20:46 Uhr
    Von Horben kommend gib es noch die Möglichkeit am Buckhof geradeaus der Straße zu folgen. Nach ein paar Kehren und Höhenmetern erreicht man die Eduardshöhe (ca. 850m). Von hier kann man über das Wanderheim Berglusthaus richtung St. Ulrich abfahren. Kurz unterhalb von Geiersnest erreicht man die K4956. Die Strecke ist durchgehend asphaltiert.

    (Die Eduardshöhe wäre streng genommen allerdings ein anderer Pass und nicht unter „Geiersnest“ zu verorten)
Einloggen, um zu kommentieren

Südanfahrt

  • reiner tor, 13.05.2015, 23:50 Uhr
    die Beschreibung der Südanfahrt ist objektiv in mehrerlei Hinsicht falsch: von Freiburg kommend fährt man genau von 360 üdM - 850m üdM, also knapp 500Hm auf 8 km , das Tal, in dem das Dorf St.Ulrich liegt heisst Möhlintal(und nicht St.Ulrichertal), das angepriesene Gasthaus kurz vor der Ankunft ist das Gerstenhalmstüble, benannt nach dem eigtl. Namen (Gerstenhalm) des Ankunftsbereichs, der über dem Geiersnest liegt - andere Irreführungen, wie die, das die Auffahrt "Langackern" einen eigenen Artikel wert sein soll, während die parallel laufende Auffahrt "Katzental", die nicht geringeres Niveau hat, in die "Geiersnestauffahrt" eingruppiert wird: entweder werden beide in die letztere eingegliedert oder beide gelten (nach der Regel der letzten Kreuzung) als separate Auffahrten - fürOrtsunkundige jedenfalls sind Beschreibung und Eingruppierung irreführend.
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Auffahrt aus Richtung Freiburg

  • Sirniz, 23.02.2008, 20:25 Uhr 02.05.2008, 00:27 Uhr
    Eine landschaftlich sehr reizvolle Alternative aus Richtung Freiburg bietet sich auf der Fahrt durch das Katzental: Wir verlassen Freiburg auf der L122 (Merzhauser Straße). Am Ortsende von Au biegen wir nach links auf die K4955 (Selzenstraße) ab. Diese führt durch ein idyllisches Tal, um nach genau 2 km den Talgrund in einer Linkskehre zu verlassen. In dieser Kehre trennen wir uns von der K4955, um geradeaus auf dem praktisch verkehrsfreien Katzentalsträßchen einen nun etwas steileren Anstieg in Angriff zu nehmen. Hinter dem Eckhof nähert sich der Steigungsmesser für ein kurzes Stück der 20%-Marke, dann geht das durchgängig asphaltierte Sträßchen in moderater Steigung in eine Panoramastrecke mit schönem Blick Richtung Freiburg, Horben und dem Schauinsland über. Wir passieren mehrere Bauernhöfe, um nach kurzer Zwischenabfahrt am Ortsende von Horben wieder auf die oben beschrieben Auffahrtsstrecke zu gelangen - gerade noch rechtzeitig vor deren steilstem Stück! Kombiniert mit der Abfahrt über St. Ulrich ergibt sich so übrigens eine sehr schöne Rundstrecke (über Sölden).
  • Jan, 23.02.2008, 20:28 Uhr 02.05.2008, 00:27 Uhr
    Hi Sirniz,
    danke für den Hinweis! Wenn du uns jetzt noch eine Schönheits-und Härtebewertung schickst sowie die Streckenlänger und Höhenmeter, dann ist die Beschreibung perfekt, und ich stelle sie als Auffahrt ein.

    Danke, Jan
  • Jan, 25.02.2008, 10:08 Uhr 02.05.2008, 00:27 Uhr
    Hi Sirniz,
    die Beschreibung ist drin! Danke.
    Gruß, Jan
  • reiner tor, 02.05.2008, 00:27 Uhr
    der erwähnte "Eckhof" soll wohl der "Ringlihof" sein, den Horbener "Eckhof " passieren wir auch noch 8und zwar unmittelbar vor Erreichen der Passhöhe am Geiersnest.
Einloggen, um zu kommentieren

Startpunkt Südseite

  • Seth, 19.07.2007, 11:39 Uhr 24.08.2007, 12:20 Uhr
    Das Geiersnest ist mein Hausberg. Der Startpunkt sollte unbedingt von St. Ulrich runter an den Abzweig verlegt werden. Der Ort selber liegt ja schon mitten im Anstieg und hier ist die Steigung am schwierigsten. Hier im Ort (aber auch vorher im Halbflachen) entscheidet es sich ob man eine gute oder schlechte Zeit aufs Geiersnest benötigt. Vom Abzweig sind es 7,7 km und 457 Hm (5,5 km sind im Nirgendwo). Übrigens befindet sich in der langen Gerade die bessere Einkehrmöglichkeit: Sonners Sonnenstrausse
  • rennradgreg, 24.08.2007, 12:20 Uhr
    Ja seh ich genauso. Ich hab den Ausgangspunkt auch nich gewählt, da musst du duch an das Quäldich-team wenden...
Einloggen, um zu kommentieren