VERY important message

Genkingen (780 m) Gönninger Steige

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gönninger Steige gesperrt bis Nov. 2024

  • roger2, 22.03.2024, 15:42 Uhr
    Hallo zusammen,

    wegen Hangsicherung und Grundsanierung ist die Straße zwischen Gönningen und Genkingen bis November 2024 gesperrt. Offizielle Umleitung ist die Stuhlsteige, die dadurch sehr verkehrsreich wird, insbesondere werktags mit LKW.

    Meine Empfehlung an geteerten, autoarmen Alternativen:
    - Roßbergsteige: da gibt es auch mehr Autoverkehr als sonst, heute (Freitag 14 Uhr) hielt sich das aber in Grenzen. Und die Steige ist grundsätzlich für Fahrzeuge über 2,8t gesperrt
    - Kalkofensteige / Nebelhöhle: heute nur ein paar Radfahrer angetroffen
    - Radweg auf der alten Bahntrasse von Honau nach Traifelfingen (wenn einer eh nach Osten weiter will)
    - auf dem inzwischen durchgehenden Radweg entlang der Bundesstraße durch das Killertal bis Burladingen (wer weiter nach Süden unterwegs ist)

    Gruß, Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Sehr verkehrsreich

  • Nachtrenner, 07.07.2023, 19:07 Uhr
    Ich bin hier einmal hoch und war erstaunt über den sehr starken Verkehr. Aus dem Wiesaztal heraus hätte ich dies nicht erwartet, auf der benachbarten Stuhlsteige war eine Stunde später fast nichts los, als ich dort runter bin, obwohl hier ja viele Pendler aus Pfullingen und Reutlingen kommen könnten.

    Gruß Rainer
  • roger2, 07.07.2023, 19:47 Uhr
    Hallo Rainer,

    ja, das ist verkehrsreich, insbesondere werktags 16 bis 18 Uhr. Das ist der Rückweg für Pendler aus dem großen Industriegebiet West zwischen Reutlingen und Kusterdingen. Da auf der Alb bei Genkingen mehrere Steinbrüche sind, gibt es auch relativ viel LKW-Verkehr. Und sonntags Ausflugsverkehr.
    Ich bin nur ein oder zweimal die Gönninger Steige hochgefahren, dazu nehme ich die immer die Roßbergsteige, die gleich auch noch eine Kletter-Herausforderung ist. Runter fahre ich die Gönninger Steige öfters nach Feierabend oder am Wochenende, wo die Wahrscheinlichkeit eines LKWs gering ist. 

    Gruß, Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt von Pfullingen

  • Boldi, 01.06.2022, 21:42 Uhr
    Stuhlsteige ab Pfullingen
    8,9 km 353 hm (wobei die letzten zwei km ab dem Parkplatz Ruoffseck fast keine Höhe mehr bringen)
    Dies ist die Beschreibung:
    Die Auffahrt beginnt in Pfullingen an der Kreuzung Gönninger Straße mit der Stuhlteige. Eben jener Stuhlsteige folgt man ab hier südwestwärts. Sowohl Sonnenbühl als auch die Nebelhöhle sind in dieser Richtung ausgeschildert. Es geht immer geradeaus bis zur Passhöhe. Am Ortsausgang triff man auf einen Kreisverkehr - auch hier geht's geradeaus. Die Steigung bleibt über die nächsten acht Kilometer bequem. Zumeist sind es 4-5%, dann gibt es beinah flache Abschnitte und zwischendurch zwei steilere mit nicht mehr als 7%. Laufen lassen! Nach sieben Kilometern ist der Spuk im Grunde vorüber. Bis zur Passhöhe nahe dem Ortseingang zu Genkingen sind es nur noch eine kleine Wellen.
    Der Spaßminderer dieser Auffahrt heißt Kraftverkehr. Als Abfahrt ist sie hingegen angenehm, weil man es über weite Strecken laufen lassen kann.
  • roger2, 01.06.2022, 22:05 Uhr
    Die Stuhlsteige ist bereits als Auffahrt zur Nebelhöhle beschrieben und mit der Beschreibung Genkingen verlinkt. Hinter Ruoffseck kann man nach links zur Nebelhöhle oder nach rechts nach Genkingen fahren. Ist Ansichtssache, welchem der beiden Höhepunkte man diese Steige zuordnet.
    Gruß, Roger
  • Boldi, 01.06.2022, 22:09 Uhr
    Aja. In der Tat Ansichtssache. Ich wäre nicht drauf gekommen, kann es aber nachvollziehen.
Einloggen, um zu kommentieren