VERY important message

Gindelalm (1242 m)

noch einmal eine kleine Lichtung

Auffahrten

Von kletterkünstler – Der Startpunkt liegt in Hausham am Abzweig der Alpenstraße von der Tegernseer Straße (St2076) auf ca. 760 m Höhe. Noch im Ort peilt die Steigung die 10-Prozent-Marke an, um sie schließlich auch zu erreichen. Heißt die Straße nicht mehr Alpen-, sondern Gindelalmstraße, wird es grün um uns herum. Nach etwa einem Kilometer tauchen wir in den Wald ein.
An einer kleinen Lichtung passieren wir eine Hütte, die letzte vor dem Ziel, und auch der Wald spuckt uns jetzt erst wieder an der Gindelalm aus. Nach 1,8 km auf einer Höhe von 900 m zweigt ein steil ausschauender Weg nach links ab. Ein Wegweiser weist u.a. zur Gindelalm, doch ist das Sträßchen nur bis zum Berggasthaus Huberspitz auf 1028 m Höhe asphaltiert.
Wir folgen also dem anderen Hinweisschild in Richtung Gindelalm geradeaus. Zunächst haben wir auch noch das Gefühl richtig zu sein, doch dann flacht die Straße ab und dümpelt erst einmal vor sich hin. Zwischendurch verlieren wir sogar wieder einige Höhenmeter.
Ein sehr kurviger Teil läutet dann aber nach ca. 3,2 km die schwere zweite Hälfte des Anstiegs ein. Nach vier kurz aufeinander folgenden Kehren heißt es Durchhaltevermögen zeigen, denn eine 500 m lange und bis zu 18 % steile Gerade fordert vollen Einsatz von ihrem Bezwinger. Eine Kehre trennt sie von einer weiteren 500 m langen und ähnlich steilen Gerade, doch wer möchte, kann sich erst einmal ausruhen und den Ausblick durch die Bäume genießen.
Die letzte Kehre beendet dann die zweite heftige Gerade. Ab hier ist es dann im Grunde auch geschafft. Kaum mehr ansteigend zieht sich das bestens asphaltierte Sträßlein durch den Wald, der kurz vor Erreichen der Gindelalm verlassen wird. Hier oben können wir uns nun bei einer Erfrischung erholen, stärken und die Aussicht auf die Bergwelt des Mangfallgebirges genießen. Aufgrund der Enge der Straße ist bei der Abfahrt Vorsicht geboten!

21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:23:00 | 10.09.2014
tortentom
Mittlere Zeit
00:29:05 | 24.08.2013
derho
Dolce Vita
00:36:00 | 06.08.2016
stcroix0703

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen