VERY important message

Glacier de Mont de Lans (3200 m) Col du Jandri

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Befahrbarkeit

  • Gamssteinbock, 14.08.2023, 22:32 Uhr
    Ich bin die Strecke Les Deux Alpes bis zum Gipfel am 14.8.2023 mit einem gut untersetzten Gravelbike befahren. Eine Auffahrt mit dem Rennrad erscheint mir prinzipiell möglich, Leckerbissen ist es aber bestimmt keiner. Ist eher was für Materialverächter, da sie Straße wahrlich nicht rennradtauglich ist. Durch immer wieder sehr steile Passagen sind MTB-Schuhe von großem Vorteil. Sehr störend war der viele Baustellenverkehr bis ganz nach oben. Es wurde sehr viel Staub aufgewirbelt.
Einloggen, um zu kommentieren

63,6 % Steigung auf 3,8 km???

  • Oldie71, 08.04.2013, 18:47 Uhr
    Von Kilometer 18,9 bis 22,7 sind Im Höhenprofil der Gesamtauffahrt von Les Clapiers 63,6 Steigungsprozente ausgewiesen. Diese Steigung ist doch sicherlich auch von den besten "Kletterern" nicht fahrbar. Der Fehler im Höhenprofil dürfte auch die Ursache für die hohe QDH-Zahl 260,7 und Platz 2 der neuen Härte-Rangliste sein.
  • Oldie71, 08.04.2013, 19:00 Uhr
    Fehler von mir. Doppelt gemoppelt!
  • stb72, 09.04.2013, 08:49 Uhr
    Ich kann die genannten Prozentzahlen im Profil beim besten Willen nicht entdecken.
    Wäre auch schwierig, da es sich nur um ein abgeklicktes Profil handelt und nicht um eine barometrische Messung.
    Hier wir ja nur zwischen den wenigen Wegpunkten interpoliert

    Hätte man von diesem Ansiteg ein barometrisches Profil, so würde der Wert noch höher ausfallen,
    da es eine sehr unregelmäßge Auffahrt mit üblen Rampen ist.
    Außerdem ist es Schotter und eigentlich unfahrbar im oberen Teil ;)
  • majortom, 09.04.2013, 11:00 Uhr auf stb72
    Da hat aber jemand alle Register gezogen, um auf möglichst viele Höhenmeter zu kommen...
    Das Stück auf der Lautaret-Strasse das Oisans hinauf sollte eigentlich nicht dazu gezählt werden, oder? ;-)
  • stb72, 09.04.2013, 12:11 Uhr auf majortom
    ich hab doch alles ausführlich in der Beschreibung erwähnt, warum und weshalb ...
  • Oldie71, 09.04.2013, 14:32 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,

    danke für Deine Antwort. Eigentlich möchte ich Dir nicht weiter widersprechen, denn Du bist der Experte, während ich in dieser Materie wenig bewandert und eher ein Dilletant bin. Aber wenn ich mit der Maus über das Höhenprofil fahre, erscheinen in dem eingeblendeten Fensterchen mit den Km-, Höhen- und Steigungsangaben ab km 18,9 die besagten 63,6 %.
    Ich denke nicht, daß es sich bei mir nur um Halluzinationen handelt. Versuch's doch mal.

    Gruß aus Lörrach, Manfred

  • merida, 09.04.2013, 14:46 Uhr auf Oldie71
    Ich bekomme da einmal über 6000 % Gefälle, was fast einem senkrechte Steilabruch entspricht. Das kommt in dem Fall aber wahrscheinlich von der gleichzeitigen höhenangabe 0m kommt.
  • majortom, 09.04.2013, 16:05 Uhr auf stb72
    Dir gebührt sowieso die allergrösste Hochachtung dafür, das Ding gefahren zu sein, da dürftest du vor mir aus den Beginn der Auffahrt auch nach Grenoble legen...
  • Bergziegenmutant, 09.04.2013, 16:18 Uhr auf stb72
    Servus Stefan,
    kann Manfred (Oldie71) nur bestätigen - beim Höhenprofil unter "Gesamtauffahrt von Les Clapiers" zeigt es beim fahren mit der Maus über das Profil auf der waagrechten Skala zwischen 23 und 24 kurz - 3713% dann bis kurz vor 29 konstant 63,6% und dann kurz vor der 31 nochmals -6078% und anschließend bis zum Ende 0% an. Die Kilometerangabe dabei unterscheidet sich zur waagrechten Skalenangabe.
    Außerdem ist die Höhenangabe bei diesen falsch hohen oder falsch niedrigen Prozentangaben auch immer nicht korrekt (teilweise bei 0).

    Denke auch dass durch diese falschen Prozent- und Höhenangaben der sehr hohe Wert von 260,7 zusammenkommt.

    Nicht falsch verstehen - diese Auffahrt ist bestimmt etwas besonderes und auch extrem hart - aber es sollte dann schon realistische Prozent- und Höhenangaben zugrunde liegen.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 09.04.2013, 16:49 Uhr
    Das

    http://vimeo.com/32720991

    könnte in etwa an die hier diskutierte Steigung rankommen :-))
  • stb72, 09.04.2013, 17:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    ja, jetzt hab ich's auch blinken gesehen, aber wenn ich den Track im Tourenplaner öffne, ist kein Fehler zu erkennen
    - hier muss die Chefetage für Aufklärung sorgen ...
  • Kletterkönig120, 12.04.2013, 08:43 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,

    das Problem hatte ich auch schon mal. Ich nehme an, dass es irgendwie mit den dazwischenliegenden Wegpunkten Probleme gibt.

    Schönen Gruß aus Scharivari
  • Uwe, 12.04.2013, 16:35 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen auch mal das Ding unter die Lupe gnommen und habe die Fehlersuche nach einigen Fehlversuchen aufgegeben. Einmal abgesehen davon, dass die Strecke teilweise keine barometrisch ermittelten Höhendaten hat, waren die einzelnen Datensätze plausibel.
    Normale Vorgehensweise zur Fehlersuche: Strecke im Tourenplaner abklicken (sinnvollerweise bergauf) und als gpx exportieren. Dann die gpx als Track zur Bearbeitung laden, das Höhenprofil anklicken und dann in der Detailansicht Zeile für Zeile nach unplausiblen Steigungen absuchen.
    Viele Grüße aus dem westfälischen Starkregen, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Bereifung

  • muskulus, 19.09.2008, 09:36 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr
    Hallo stb72,
    welche Reifengröße verwendest Du denn bei solchen Wegen? Ich trage mich mit dem Gedanken, einen zweiten Satz Laufräder anzuschaffen, dann mit etwa 30er-Reifen drauf und einem Satz größerer Ritzel. Dann würde ich die Laufräder wechseln, wenn abzusehen ist, dass solche schwierigen Passagen anstehen.
    Grüße
    Jo
  • stb72, 19.09.2008, 10:39 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr
    Hey joe, i said where you goin with that gun in your hand,
    oh I'm goin down to shoot my old lady
    You know i caught her messin round with another man......
    ups ich schweife grad ab.

    Hi Jo,
    Ich verwende ganz normal 23er Reifen von Michelin.
    Es ist ja auch interessant, wie weit man mit "klassischer" Rennradbereifung kommt, was damit nicht geht lass ich vorerst mal.
    25er hab ich mir auch schon überlegt, aber die Wechselei ist dann auch nervig, bin da eher etwas faul - ein zweiter Laufradsatz wäre natürlich praktischer.

    Wenn man aber weiß, dass ein solcher Anstieg ansteht:
    je breiter je besser, das Problem ist ja bei den Steilrampen auch das bergabfahren (die Downhiller haben z.T. eine Art Mofabereifung drauf, das ist aber völlig übertrieben).
    Die Größe der Ritzel hängt natürlich von den sportlichen Fähigkeiten des Fahrers ab, meine sind hinten ziemlich groß, vorne Kompaktkurbel. Bei dieser Piste geht es aber mehrmals z.T weit über 20% kurzzeitig im Schotter, da ist glaub ich mit 39/25 nix zu gewinnen (und mit 23er Reifen auch nicht).

    Es sieht ja doch so aus, dass demnächst doch noch jemand bis ganz oben fährt und den Rest beschreibt.

    Viel Glück
    Stefan
  • TBone, 19.09.2008, 11:46 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf stb72
    Hey Jo
    Hi Stephan

    "All along the watchtower" ist auch sehr geil zum bergauf fahren. Leider neige ich dabei immer leicht zum Überreissen...

    Bei den modernen Rennern ist die Reifenbreite schon ziemlich begrenzt ich bin mir nicht sicher, ob der Hinterbau und die Gabel tatsächlich 30er Reifen zulassen. Ich hab da noch einen alten Bock, mit langem Bremsmass, da passen 32er Crossreifen drauf, aber das ist auch schon eng.

    Stephan, wenn man Deine Bilder so sieht, ist bei Dir immer bestes Wetter. Sehr schön ist auch die Beschreibung zum "Cirque de ..." heute auf der Hauptseite. Wärst Du mal bei der Dreiländertour mitgefahren, dann wäre unseren Helden vielleicht einiges erspart geblieben.

    Gruss

    Torsten
  • stb72, 19.09.2008, 12:01 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf TBone
    Hallo Torsten,

    das liegt daran, dass ich nur bei schönem Wetter fahre.
    Ich bin eben keiner, der weiterfährt...

    Unsere DLT Helden sind aber momentan ja leider verschollen,
    so dass man gar nicht weiß, wie schlimm es nun wirklich war.

    mit was für Reifen ging's eigentlich zum Grubengletscher ?

    Gruss
    Stefan

    und jetzt vielleicht ein TBone Steak
  • TBone, 19.09.2008, 12:54 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf stb72
    ...das waren auch 23er Michelin, und die haben erstaunlich gut gehalten. Nur ein paar oberflächliche Schnittverletzungen. Am schlimmsten fand ich eigentlich das krampfhafte Bremsen in der Abfahrt. Ich hatte noch tagelang Muskelkater in den Fingern.

    Guten Appetetit.

    T.
  • Schwacher Schenkel, 19.09.2008, 14:16 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf TBone
    Habt ihr schon mal an "Up from the skies" fürs Runterfahren gedacht??

    Gruß
  • stb72, 19.09.2008, 17:25 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf Schwacher Schenkel
    Hallo Herr Schenkel,

    Up from the skies - das ist ja Entspannung pur -
    vielleicht als Après-Downhill-Anti-Muskelkater-Song.

    Für's rasante runterfahren wäre sonst das da
    http://www.youtube.com/watch?v=3RBKTo5K14M
    (Jesus built my hotrod) vielleicht passender
    - allerdings nicht auf den Schotterpisten.

    Jetzt muss ich doch mal über ein Musikabspielgerät
    beim radfahren nachdenken, bisher war mir das
    Vogelgezwitscher und Motorradgedröhne meist genug.









  • andreas s, 19.09.2008, 19:08 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf stb72
    Hi Stefan,
    bei dem Song gilt für mich: Je Schotter desto besser! Allerdings nur mit dem "Drecksrad"

    Gruß
    Andreas
  • Kletterkönig120, 21.09.2008, 17:34 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,

    ich finde auch die Version von The BossHoss ganz gut ..
    Aber vielleicht wäre auch "Fast as a Shark" von Accept was für die Abfahrt ;-)

    Gruß vom DLT-Helden Marc
  • stb72, 22.09.2008, 09:44 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc,

    willkommen zurück.
    Die Version kannte ich gar nicht, vielleicht ein bisschen zahm und zu langsam. Das nächste Mal müssen wir glaub mal unsere LP-Sammlung aus grauer Vorzeit hervorkramen - Accept ist ja ein guter Anfang, wie lange ist das denn her - heidiheidoheida.

    Gruß
  • muskulus, 22.09.2008, 10:30 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf TBone
    Hallo Torsten,

    hast recht, das ist schon sehr eng an Gabel und Hinterbau.
    Ich habe aber nicht das Bestreben, überall mit dem RR zu fahren, dann muss es halt auch mal ein MTB sein für die einsamen Strecken, auf denen nicht die Massen unterwegs sind.

    Grüße
    Jo
  • Kletterkönig120, 22.09.2008, 21:05 Uhr 23.09.2008, 10:18 Uhr auf stb72
    oooch, also langsam und zahm finde ich die nun auch nicht gerade, vielleicht etwas melodiöser.

    Also wenn ich nächstes Mal meine ganze Plattensammlung nach Goldegg mitbringen soll, brauchen wir 'nen LKW zur Anreise, mit dem Escort schaffen wir das jedenfalls nie :-D

    Dafür passt dann ja die BossHoss-Mucke ganz gut ;-)

    Übrigens gibt es auch Hey Joe in einer BossHoss-Fassung ...
  • stb72, 23.09.2008, 10:18 Uhr auf Kletterkönig120
    Ich denke der LKW könnte sich vielleicht sogar lohnen. Da gibt's sicher einige Perlen zu entdecken, nur mit dem abspielen könnte es ein Problem geben.
    Wenn du ein Countryfan bist, gibts noch nen kleinen Tip: http://www.youtube.com/watch?v=t-7ORCiy4is
Einloggen, um zu kommentieren

Tolle Bilder

  • Uwe, 16.09.2008, 16:47 Uhr 17.09.2008, 23:55 Uhr
    Hallo Stefan!
    Ich bin durch ein Bild auf der Startseite neugierig geworden. Als ich das Bild sah, dachte ich: stb72. Also angeklickt und hier gelandet.
    Schon etwas verrückt, wo du dich rumtreibst und auch wenn es nach deiner Beschreibung wohl weitere Rennradfahrer aus dem Quaeldich-Lager davor bewahrt, diese Strecke zu testen - trotzdem genial!
    Schade, dass die Alpen durch die intensive Bebauung mit Skianlagen nicht schöner und einsamer werden. Und ob die Alpen diese Art von "Besuch" wie deinen Gegenverkehr verdient haben?
    Geniale Bilder hast du jedenfalls mitgebracht und eine nette Beschreibung.
    Grüße, Uwe (...lieber hinter dem Mond links unterwegs...)
    Übrigens: Wann bekommst du ein GPS-Gerät?
  • stb72, 16.09.2008, 20:22 Uhr 17.09.2008, 23:55 Uhr
    Hi Uwe,
    danke, sind wirklich ein paar nette Bilder dabei - ist natürlich auch schön in so einer Geröllwüste bei so tollem Wetter.
    Ich will aber sicher keinen davon abhalten, sein Glück dort auch zu versuchen, du fährst doch auch gern auf Schotter - ruhig mal probieren. Wesentlich besser für Freunde der Erdstraßen ist aber das http://www.quaeldich.de/paesse/chalet-josserand/ auf der anderen Talseite, da muss keiner schieben.
    Es war trotzdem ein interessanter Versuch auf Renkos Spuren.
    Kurz zuvor war er lustigerweise auch dort und fand es für das Rennrad auch denkbar schlecht geeignet, das sagt dann schon alles
    (http://www.quaeldich.de/Forum/Diskussion.pl?page=2&DiskAktion=Detail&ID=40523).

    GPS - vielleicht im Winter für die neue Saison, obwohl viele Kollegen über die Garmins ja nur schimpfen (ständig kaputt usw.) - da hab ich dann die Qual der Wahl.

    Apropos ...hinter dem Mond links... hoffentlich wird's bald mal wieder wärmer, so dass ich Graubünden noch einen Besuch abstatten kann, vielleicht hinauf zum Bärgli.

    Gruß
  • Uwe, 17.09.2008, 23:55 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!
    Ich mag eigentlich keinen Schotter, mache mir andererseits aber nicht sofort in die Buchse, wenn der Asphalt endet, da ich nur ein preiswertes Rennrad habe. Wenn Naturpiste oder Schotter dann auch noch etwas steiler wird, enden auch meine kläglichen Steuerkünste und ich falle vom Rad. Entweder hinten runter, weil es "Männchen" macht, oder seitlich runter, weil im Wiegetritt das Hinterrad durchdreht und ich nicht mehr ausklicken kann. Wieder aufsteigen kann ich dann auch nicht mehr und ich verkomme dann zur Lachnummer.
    Zum Glück sind solche Pisten nicht so stark besucht und es sieht vielleicht niemand...
    Ich fahre nur deshalb solche Wege, weil ich eine schöne Landschaft ohne Mopeds suche.
    Wenn du mal hinter dem Mond links unterwegs bist, grüß bitte "meine" Berge.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren