VERY important message

Glaspass (1846 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Glas-Spass

  • dbeckel, 29.05.2012, 19:44 Uhr 30.05.2012, 07:48 Uhr
    die locals machen aus dem Glaspass Glas-spass
  • AP, 30.05.2012, 07:48 Uhr
    Spass am Glas?
Einloggen, um zu kommentieren

Alternativroute

  • stb72, 22.07.2008, 18:01 Uhr 18.10.2010, 10:48 Uhr
    Wem die Hauptstrasse bergauf zu leicht ist, sollte den Radweg benutzen. Dieser schneidet die langen Kehren ab und ist deutlich steiler.
    Zumindest von Masein über Urmein bis Obertschappina ist diese Alternative gut möglich (zweigt meist in den Kehren ab), lediglich das Teilstück zwischen der ersten und zweiten Kehre hinter Masein (Höhe ca. 940 m) endet im Schotter, hier die Straße nehmen.
    Bei dieser Variante stimmt auch das Höhenprofil von salite.ch wieder in etwa, obwohl die 14 % Durchschnitt dann doch etwas übertrieben sind, aber vielleicht gibt's ja noch einen dritten Weg.
    Ab Obertschappina gibt es dann nur noch eine Straße hinauf.
  • Dani, 21.10.2008, 16:52 Uhr 18.10.2010, 10:48 Uhr
    In der Passbeschreibung ist die Rede, dass es von Innerglas nach Safien nur noch per MTB weiter gehen könnte.
    Soviel ich in Erfahrung bringen konnte (war am Sonntag oben aber nicht weiter) müsste man ein sehr guter Biker sein, um die Strecke FAHREN zu können. Schieben oder schultern und das abwärts sei angesagt.

    Aber denoch ein sehr schöner Pass. Gerade im Herbst, wenn man sonst bei mittelhohen Pässen oft im Wald fährt, ist man hier fast immer im freien Gelände (meist Wiese). Nur der oberste Teil ab Obertschappina ist dann im Wald - und dieser Streckenteil ist eigentlich der schwierigste Teil im gesamten Aufstieg.

  • Uwe, 21.10.2008, 21:12 Uhr 18.10.2010, 10:48 Uhr auf Dani
    Hallo Dani!
    Die Westseite des Glaspasses ist Bestandteil einer ausgeschilderten MTB-Route. Ich habe aber überhaupt keine praktischen Erfahrungen mit MTB, weshalb ich eine Befahrbarkeit der Strecke nicht selbst beurteilen kann. Jedenfalls bin ich im Sommer 2007 mal von Safien zu Fuß zum Glaspass gegangen. Bocksteiles Gelände, von Safien ein geschotterter Singletrail bis fast oben, zuletzt etwas beiter und nicht mehr so steil. Oben sind uns Mountainbiker begegnet (fahrend), aber im Hauptteil der Strecke haben wir gar keine gesehen...
    Warst du schon mal an der Westseite?
    Ich fand den Glaspass von Osten chon ganz nett. Es war trotz schönem Wetter kaum Verkehr. Ich fand auch den oberen Teil ab Obrtschappina am happichsten. Irgendwie sieht man nicht, dass er steil ist und deshalb murkst man sich fürchterlich etwas zurecht.
    Wo wohnst du denn, dass du jetzt die Buckel dieser Gegend so strapazierst?
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 16.10.2010, 18:09 Uhr 18.10.2010, 10:48 Uhr
    Hallo Stefan,
    auf der Suche nach neuen Routen in meiner weiteren Umgebung bin ich auch auf die 171 salite Punkte der alternativen Route gestoßen. Deine oben genannten Abkürzungen sind aber deutlich länger als die 5 steilen km bei salite. Die ergäben sich ungefähr wenn man von Thusis direkt über Dalaus und abseits der Straße diese erst zwischen Urmein und Untertschamina trifft. Wenn man Glück hat, könnten die auf der Karte eingezeichneten Wege (schöne) Asphalt-Streifen sein wie bei der Anarosa und bei Mursenas. Allerdings wäre mein Weg bei 430 Hm nicht 14,3% (salite) sondern nur 11%. Ob sich das lohnt?? So schön wie der Bischolpass oder die Alp Grönda nebenan würde es wahrscheinlich nicht sein.
    Gruß Klaus
  • stb72, 18.10.2010, 10:48 Uhr auf TicinoBergler46
    das salite-Profil stellt mich auch vor ein Rätsel, ich wüsste jetzt auch nicht, wo diese doch sehr steile Route sein sollte. Die Abkürzungen, die ich gefahren bin, waren der ziemlich direkte Weg und gut zu fahren.
    Von Masein nach Dalaus fahrend, bin ich damals im Schotter gelandet und dann wieder zurück und ein Stück auf der Hauptroute gefahren bis zur nächsten Kehre vor Urmein.
    Aber viel Spass beim suchen, vielleicht entdeckst du ja noch einen Weg, Wirtschaftswege gibt's an diesem Hang ja ziemlich viele.

    Gruß
    Stefan
Einloggen, um zu kommentieren

  • krievens, 07.11.2009, 20:59 Uhr 08.11.2009, 07:26 Uhr
    We are a big group of bicyclists from Norway who plan a trip in Lombardia and Graubunden 1 week next summer.
    Glaspass looks nice but why only three stars on the beauty-scale?!Is it because of the bad asphalt?
    Best regards Kristian
  • Renko, 08.11.2009, 07:26 Uhr
    Hi Kristian

    You would have to ask the author!
    I am sure the climb is well worth it: being one-sided, the road is sure to be little-used.

    Kind regards
Einloggen, um zu kommentieren