VERY important message

Göscheneralpsee (1792 m) Berggasthaus Dammagletscher

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wirklich malerisch hier...

  • tortenbäcker, 05.05.2011, 20:29 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr
    Ein Tipp für am Wochenende, wenn es an den Pässen zuviel Verkehr hat. Anfang Mai ist man noch alleine...

    ps: Habe ein paar Bilder eingestellt

    Gruss
    Reto
  • Pusinelli, 05.05.2011, 21:43 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr
    Wo hast Du die eingestellt? Hab mir gestern mal Deine ganzen tollen Bilder in Deinem Profil angeschaut, aber die vom Göscheneralpsee find ich jetzt gerade nicht....
    Gruß, Thomas
  • Pusinelli, 05.05.2011, 21:45 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf Pusinelli
    Ah, ich bin doof, ich hab sie....
  • TicinoBergler46, 05.05.2011, 23:17 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr
    Hallo Reto,
    sieht aber wirklich gut aus. Habe Priorität schon erhöht.
    Gruß
    Klaus
  • AP, 06.05.2011, 07:42 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr
    Die Straße war doch wohl schon offen.....oder müssen wir erhöhte Gefahrenlage vermuten??

    Gruß
  • tortenbäcker, 06.05.2011, 08:01 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf AP
    Höchste Gefahrenstufe - DEFCON 1! ;-)

    Bei einer Schranke nach ein paar km steht eine Tafel die da sagt, dass man jetzt auf eigene Verantwortung unterwegs sei. Kein Problem also

    Gruss
    Reto
  • Pusinelli, 06.05.2011, 08:21 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf tortenbäcker
    Also quasi EIGENVERANTWORTUNG....
    Wenn ich diese schönen Bilder sehe, tut es mir wirklich in der Seele weh, daß ich so weit von den Bergen entfernt bin und nicht mal eben am Wochenende über so eine Straße huschen kann.
    Gruß, Thomas
  • tortenbäcker, 06.05.2011, 08:29 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf Pusinelli
    ich wollte das Wort nicht in den Mund nehmen, aber genau so ist es :-)

    ja kann wirklich nicht klagen - ich kann sogar noch kurz nach dem arbeiten schnell in die Berge fahren.

    Gruss
    Reto
  • Pusinelli, 06.05.2011, 09:07 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf tortenbäcker
    Danke, daß Du den Finger nochmal in die Wunde gelegt hast Reto :-)
    Gruß, Thomas
  • AP, 06.05.2011, 09:23 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf Pusinelli
    Vielleicht arbeitet er ja bis 9pm, dann ist die Wunde nicht ganz so groß.....
  • tortenbäcker, 06.05.2011, 09:30 Uhr 06.05.2011, 10:35 Uhr auf AP
    eher bis 3pm ;-)
  • Pusinelli, 06.05.2011, 10:35 Uhr auf tortenbäcker
    Prima, ich bis 2pm, aber das bringt mich auch nicht weiter
Einloggen, um zu kommentieren

Steilheit

  • snowbenji, 09.08.2009, 19:20 Uhr 17.08.2009, 00:09 Uhr
    Hi,
    Wie schon angekündigt waren ein Freund und ich letzte Woche in Andermatt und sind am Ankunfsttag hinauf zur Göscheneralp gefahren. Zur steilheit kann ich nur sagen, dass es ganz schön happig ist, ab km 3,5 (!) immer zwischen 8-12% mit nur sehr kurzen flacheren Abschnitten.

    Der Anstieg an sich ist aber sehr schön, man fährt oft zwischen engen Felsen durch und der Ausblick lohnt sich auch.

    Die Abfahrt ist dagegen sehr anstrengend für die Bremsen. Sie ist sehr schlecht einsehbar, eng und die Straße ist mehr als wellig...aber es gibt weitaus schlimmeres. Die Göscheneralp war zum Einrollen in allem sehr gut geeignet.

    Steigungsprofil sowie Bilder gibts bald...aber auf unserer rennrad-fieber.de-Seite.

    Greetz
    Benni
  • kletterkünstler, 17.08.2009, 00:09 Uhr
    Hallo Benni,
    Ja großartig, vielen Dank! Werde das mit der Steilheit mal in den Text einbinden. Bilder darfst du auch gerne an die quäldich-Redaktion schicken. An Abfahrten gibt es tatsächlich schlimmeres, das musste ich in den letzten beiden Wochen feststellen, die ich in der Nähe von Meiringen verbrachte. Die Zentralschweiz und das Berner Oberland haben viele einsame Bergsträßchen zu bieten. Das hat nur leider den Nachteil, dass die Abfahrten oft kaum schneller ausfallen als die Auffahrten ;-) Das tut einem Abfahrtsfetichisten wie mir schon weh ;-)
    Gut, dass es noch das Alpenbrevet gab, nur war es da häufig nebelig, z.b. auf der langen Gerade auf der Nufenen-Ostseite im oberen Bereich waren maximal 50, vielleicht 60 möglich, wo ich schon 95 km/h gefahren bin.

    Grüße,
    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren

Göscheneralp zum Einrollen?

  • snowbenji, 07.06.2009, 14:55 Uhr 07.06.2009, 16:30 Uhr
    Hallo Leute,
    Wir fahren vom 01.08.09 - 08.08.09 für ne Woche nach Andermatt...die zu fahrenden Pässe dürften jedem klar sein.
    Nun möchten wir uns wieder am Anreisetag einrollen, am besten eine humane Steiung, vielleicht nicht so bekannt und nicht zu lang. Dabei bin ich auf die Göscheneralp gestoßen.
    Ist das zu empfehlen als einrollen oder ist es wirklich so langweilig wie es in der Beschreibung steht? Wie ist der Straßenbelag so? Jemand ein Steigungsprofil parat?

    Greetz
    Benni
  • kletterkünstler, 07.06.2009, 16:25 Uhr 07.06.2009, 16:30 Uhr
    Hallo Benni. Von mir stammt die Beschreibung, die ich allerdings eine Weile nach der Befahrung erst angefertigt habe, als ich qd kennengelernt habe. Zum Einrollen ist der Anstieg ideal würde ich sagen. Landschaftlich hat er durchaus was zu bieten (ganz besonders oben, wo man wohl sehr gut wandern kann), aber natürlich steht er im Schatten der großen benachbarten Pässe. Die Steigung ist nicht allzu schwer. Profil habe ich keines gefunden. Hatte auch damals nach Erfahrungen bezüglich Steigungsprozenten hier im Forum gefragt, da ich nur noch wage Erinnerungen hatte.

    2006 hab ich anlässlich des Alpenbrevets eine Woche in der Region verbracht u. bin nach 2 Touren und 2 Ruhetagen dann einen Tag zuvor von Wassen aus zum Göscheneralpsee hinaufgefahren. Belag ist etwas wellig aber okay. Kann es dir auf jeden Fall nur empfehlen, v.a. könntest du dann Photos beisteuern u. die BEschreibung evtl. korrigieren/präzisieren ;-) Fährst du mit GPS? Der Track fehlt nämlich auch noch.

    Bin in dem Zeitraum auch in der Nähe (insgesamt vom 26.7.-9.8.) allerdings bei Brienz am Brienzer See u. werde das Berner Oberland abgrasen u. dann quasi als letzten Test vor dem großen Alpenbrevet über 276 km zur Engstlenalp hinaufrollen.
    Eigentlich bräuchte ich 3 Wochen, soviel wie es im Berner Oberland und Umgebung mit dem RR zu entdecken gibt u. angesichts des großen Alpenbrevets was einige Ruhetage im Vorfeld von mir verlangt.

    Grüße,
    Marcel
  • snowbenji, 07.06.2009, 16:30 Uhr auf kletterkünstler
    Hi Marcel,
    dann werden wir diesen Anstieg am Ankunfstag wahrscheinlich nutzen, um uns ein bisschen einzurollen.
    Die 6 Tage darauf sollen dann alle großen Pässe fallen, wenns richtig läuft, alle zweimal (sprich: die drei Runden mit Start und Ziel Andermatt in beide Richtungen).
    GPS haben wir leider nicht, "nur" nen Polar mit dem wir zumindest Steigungpsofile wie dieses hier machen können.
    Danke für die Infos

    Greetz
    Benni
Einloggen, um zu kommentieren