VERY important message

Goha Tsion (2506 m) Schlucht des Blauen Nil

R0302754.

Auffahrten

Von Alpenbiker

Startpunkt der Auffahrt ist am Grund der Nil-Schlucht die neue Brücke, die sich auf knapp unter 1000 m Höhe befindet. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dorthin zu gelangen: entweder von Norden aus nach einer Abfahrt vom Ort Dejen oder von Süden her nach einer Abfahrt von Goha Tsion. In jedem Fall ist es von Vorteil, nicht erst mittags von der Brücke aus zu starten, denn dann kann es am Canyonboden schon über 35 Grad warm werden.
Es liegen nun über 1400 Höhenmeter auf gut 22 Kilometern Strecke vor einem, bevor man beim Ort Goha Tsion den oberen Rand der Schlucht erreicht hat.
Der Zustand der Straße ist insgesamt gut, wobei sich im unteren Teil durch Einwirkung von Hitze und schweren LKW Wellen im Asphalt gebildet haben. Diese stören allerdings nur bei der Abfahrt. Der Verkehr auf der Strecke ist eher gering.
Der Anstieg ist insgesamt sehr gleichmäßig. Nur selten sind zweistellige Steigungsprozente zu bewältigen. Auf etwa 1800 m Höhe ist eine kleine Ansiedlung erreicht. Dort sind Wasser, kalte Getränke, Kekse oder ähnliches erhältlich.
An jedem Punkt der Strecke ergeben sich Ausblicke auf das beeindruckende Panorama dieses gewaltigen Canyons. Dadurch gestaltet sich die Auffahrt stets kurzweilig, und die Zeit vergeht trotz Anstrengung fast wie im Flug.
Mit dem Erreichen des Ortes Goha Tsion flacht die Straße ab, um sich ab hier wellig durch das äthiopische Hochland zu ziehen. Im Ort gibt es einfache Unterkünfte, die aber immerhin eine warme Dusche bieten.
Auf der weiteren Strecke nach Addis Abeba bleiben wir immer auf etwa 2400 m Höhe, nur etwa 50 km hinter Goha Tsion überquert die Straße noch einen Höhenzug, hier zeigt der Höhenmesser über 3100 m an.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:34:00 | 04.03.2011
WeizenUlle
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen