VERY important message

Goldeck-Panoramastraße (1890 m) Seetal

Auffahrten

Von stefano – Wir starten bei der Abzweigung der B100 (ca 9 km aus Spittal kommend) auf die L31. Entlang der L31 unterqueren wir in einer großzügigen Kehre die A10 Tauernautobahn, dann darf man sich nach Ziebl schon etwas warmfahren (erstes Knacken der 10 %), die Beine sind noch frisch. Weiter im Programm bis Zlan. Hier kann man sich entscheiden, ob man eine schöne Runde durch den Naturpark Weissensee bis zu diesem dreht, oder sich blöderweise einbildet, etwa bei über 30°C, eine Panoramastraße zum Parklplatz Seetal unterhalb des Goldecks hinaufquälen zu müssen.
Also folgt man den Wegweisern in Richtung Panoramastraße Goldeck. Fast gemütlich geht es aus Zlan hinaus hinauf. Man passiert eine Tafel, auf der die Eckdaten ab hier notiert sind: Länge 14,5 km, maximal 10 % (ein Scherz!), Seehöhe 740 m, Seehöhe Parkplatz Seetal 1885 m. (aber wir haben schon 210 Hm).
Die erste Gerade geht gut, dann die erste Kehre und die zweite Gerade: bereits über 10 %. Nach der zweiten Kehre geht es raus aus dem Schatten, es wird steiler. Linker Hand lassen wir ein Gasthaus liegen. Es wird etwas flacher, die Mautstelle wird passiert. Dann geht es nach dem Schema „Steile Rampe, flache links-rechts-Kehre“ weiter.
Zwischendurch kann man noch Blicke auf das Drautal erhaschen, bevor die Straße zur südlichen Seite des Bergkammes wechselt. Zur Belohnung werden gegen Ende auch noch ein paar Höhenmeter vernichtet. Es bleibt für den Schluss eine kurviges Stück, bei dem man schon schöne Ausblicke gen Süden und 1 km vor dem Ziel rechterhand eine Hütteneinkehr genießen kann. Beim Parkplatz auf 1900 m ist der höchste Punkt erreicht ist.
Man kann noch 300 m zu einem Gasthaus hinunter fahren, aber wer will die Abfahrt mit einem Aufstieg beginnen, außerdem: der See ruft. Von hier könnte man zu Fuß (oder mit einem MTB) noch weiter zum Gipfel.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:17:51 | 19.07.2011
Torsten007
Mittlere Zeit
01:18:52 | 16.07.2011
Torsten007
Dolce Vita
01:36:16 | 03.08.2018
Asphalto

Pässe in de Nähe

Kommentare ansehen