VERY important message

Grächen (1600 m)

Weisshorn

Auffahrten

Von werwohl – Die Abzweigung in St. Niklaus hinauf nach Grächen ist relativ leicht zu finden. Man folgt einfach den Straßenschildern, die Grächen anschreiben. Die Straße ist hier ziemlich breit und anfangs auch ziemlich steil. Es gibt durchaus auch mal Abschnitte, die zweistellige Prozentwerte aufweisen. Nach dem ersten Kilometer wird es dann etwas angenehmer zu fahren. Die Steigung lässt etwas nach und pendelt sich für die nächsten 2,5 km meist zwischen 5 und 8 % ein. Zudem wird die Straße nun etwas schmaler. Allerdings befand sich im August 2010 dieser Strassenabschnitt in Bau und schien dabei verbreitert zu werden.
Nach knapp 3 km im Anstieg hat man die Möglichkeit, nach Bodmen abzuzweigen, doch dies unterlassen wir. Nach 3,5 km gelangt man zur letzten Kehre, und man fährt nun mehr oder weniger dem Bergrücken entlang. Die Steigung schwankt nun. 8&ndash9 % steile Abschnitte wechseln sich ab mit 3‐4 %-igen Flachstücken. Extrem steil oder gänzlich flach wird es jedoch nie. Dementsprechend kommt man auch ziemlich flott voran und kann, nun bereits durch diverse Ortschaften fahrend, einen guten Rhythmus finden.
Nach 6,5 km zieht die Steigung kurz vor dem Ortseingang ein letztes Mal spürbar an. Die nächsten 700 m sind nochmals 9–10 % steil, ehe die letzten 300 m zum Dorfplatz nur noch 5 % aufweisen. Kurz vor dem Dorfplatz hat man, wie der Autor durch Internet-Recherche entdeckte, auch noch die Möglichkeit, weitere 100 Hm zu absolvieren. Möglich ist dies über einen schmalen asphaltierten Weg, der an einem hübschen Bergsee endet.

23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:30 | 03.07.2015
theFABIolous
Mittlere Zeit
00:40:48 | 26.08.2010
werwohl
Dolce Vita
01:02:00 | 31.08.2022
Flugrad
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe