VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

Grand Caunet (450 m)

Naturschutzgebiet "Foret de Font Blanche" am Grand Caunet.

Auffahrten

Von euphrasine – Le Beausset liegt ca. 10 km nördlich von Bandol und ist über die Strecke über Le Castellet oder über die D559b zu erreichen. Von Le Castellet kommend muss man sich im Kreisverkehr zur D559b in Richtung Circuit Le Castellet orientieren. Nach ca. 900 m im Kreisverkehr auf die DN8 einbiegen und weiterhin dem Hinweisschild Circuit folgen.
Es beginnt nun die gut 8 km lange Anfahrt zur internationalen Rennstrecke Circuit Paul Ricard (412 m). Auf der extrem gut ausgebauten, und auch sehr gut für Rennradfahrer geeigneten Strecke müssen ca. 282 Hm überwunden werden. Unter normalen Umständen stellt diese Steigung keine große Herausforderung dar. Allerdings hatte der Autor sich für diese Tour einen Tag mit einer Windstärke von 70 bis 100 km/h herausgesucht. Wie Einheimische erzählten, sind solche Windgeschwindigkeiten allerdings hier keine Seltenheit, und deshalb sollte man diese Tatsache bei der Planung längerer Touren in der Küstenregion berücksichtigen.
Nachdem die Rennstrecke erreicht ist, fährt man über ca. 3,5 km schnurgerade weiter auf der DN8 in Richtung Marseille. Anschließend biegt man nach insgesamt 11,8 km links Richtung La Ciotat auf die D2, die auch Route des Garriguies heißt.
Ab hier kommt der schönste Teil der Strecke. Auf den geschwungenen Kurven der Straße durch die Kiefernwälder des Forêt de Font Blanche kommt man nach ca. 7 km zum höchsten Punkt dieser Tour, dem Grand Caunet (450 m). Nun heisst die D2 auf einmal D3.
Ein besonderes Vergnügen ist die anschließende Abfahrt nach Ceyreste bzw. La Ciotat. Viele enge Kurven zwischen den Kiefernwäldern machen dies zu einem besonderen Erlebnis.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:44:00 | 13.08.2008
Flachlandtiroler
Mittlere Zeit
00:44:00 | 13.08.2008
BergWolf
Dolce Vita
00:44:09 | 30.08.2007
euphrasine
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen