VERY important message

Gresgen (694 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sperrung Juni/Juli 2023

  • el_zet, 02.06.2023, 21:34 Uhr
    Wegen Bauarbeiten nach Hangrutsch ist die L140 zwischen Tegernau und Gresgen vom 26.05.2023 bis Ende Juli voll gesperrt.
  • majortom, 03.06.2023, 14:01 Uhr
    Ist die Baustelle so, dass man mit dem Rad noch irgendwie schiebend/tragend vorbei kommt? Falls nicht, müssen wir die Strecke von Freiburg-Nizza umplanen... Ich wäre für jede Insider-Info dankbar!

    Schöne Grüße, Tom
  • el_zet, 03.06.2023, 21:15 Uhr
    Freiburg-Nizza über Gresgen, da fällt mir eine Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel ein.

    Vor einigen Jahren zog ein Müßiggänger durch das Land, der sich für einen frommen Pilgrim ausgab, gab vor, er komme von Paderborn und laufe geradenweges zum Heiligen Grab nach Jerusalem, fragte schon in Müllheim an der Post: »Wie weit ist es noch nach Jerusalem?« Und wenn man ihm sagte: »Siebenhundert Stunden; aber auf dem Fußweg über Mauchen ist es eine Viertelstunde näher«, so ging er, um auf dem langen Weg eine Viertelstunde zu ersparen, über Mauchen. 

    Aber im Ernst: Habe das leider zu spät gelesen. War heute im Kleinen Wiesental, habe aber, da vorgewarnt, die Abzweigung nach Gresgen rechts liegen lassen. Wenn sich kein anderer früher meldet und wenn das dann noch reicht, kann ich am nächsten Wochenende hinfahren und recherchieren. Vorher wirz leider nix.
  • majortom, 04.06.2023, 10:52 Uhr
    Falls wir je eine Grand Tour Paderborn-Jerusalem anbieten, führen wir die auch über Gresgen. 😁

    Kommendes Wochenende wäre auch noch rechtzeitig für eine qualifizierte Insider-Info. Danke für deine Mühe (wenn du sie wirklich auf dich nehmen magst).

    Schöne Grüße, Tom
  • el_zet, 04.06.2023, 18:58 Uhr
    Nach Tegernau brauche ich eine Stunde, mit Recherche und Rückweg also zweieinhalb, das geht schon (bzw. wird in eine vernünftige Runde eingebaut).

    Ihr müsst aber nicht groß umplanen, unabhängig von der Lage (die 14 Tage später sowieso anders sein kann). Ich hab‘ mir Eure Strecke mal angeschaut, Ihr kommt ja von Zell, bis Gresgen geht, und wenn’s dann nicht weitergeht, biegt Ihr links ab und nehmt die Südauffahrt (also als Abfahrt) Richtung Hausen, dann über den Maienberg und Enkenstein nach Wieslet. Ist 1 km und 50 Hm mehr, was ist das schon auf dem Weg nach Jerusalem.

    Schöner wäre natürlich die Abfahrt nach Tegernau wie geplant.
  • majortom, 05.06.2023, 09:06 Uhr
    Da hast du natürlich recht... gute Idee! Danke sehr.

    Schöne Grüße, Tom
  • Martin K, 05.06.2023, 10:42 Uhr
    Tatsächlich führte in diesem Jahr schon eine QD-Reise ganz nah an Jerusalem vorbei ...
  • el_zet, 05.06.2023, 11:42 Uhr
    Nach google maps aber nur 41 Stunden von Paderborn (Jerusalem/Israel 727, da lag der Johann Peter Hebel ganz gut).
  • el_zet, 10.06.2023, 17:00 Uhr 10.06.2023, 17:03 Uhr
    So sieht’s am Ortsende von Tegernau aus (heute, also Samstag, wie auf Eurer Tour). el_zet – quaeldich.de Die Absperrung war schon von wahrscheinlich frevlerischer Hand (nicht meiner) etwas geöffnet. Als ich noch am Grübeln war, ob der Zweck dieses Mittel genügend heiligt, kam ein freundlicher Kollege mit der Aussage „problemlos“ entgegen, also aus Richtung Gresgen. Bin dann durch und um die Ecke, der Hangrutsch ist überschaubar.

    el_zet – quaeldich.de el_zet – quaeldich.de

     

    Technisch also kein Problem, Ihr müsst eben überlegen, wie Ihr mit den Verboten umgehen wollt. Kleines Risiko ist, dass die Baustelle nur 500m vor Tegernau ist. Wenn dort also die Security mit Baseballschlägern steht und Ihr umdrehen müsst, gibt’s ziemlich viel Berg wieder raufzufahren.

    Wie gesagt, die Abfahrt nach Tegernau ist, wenn’s nur um die Schönheit geht, der nach Hausen auf jeden Fall vorzuziehen.
  • majortom, 10.06.2023, 19:41 Uhr
    Danke für die Recherche!
Einloggen, um zu kommentieren

Abstecher nach Blauen

  • karleq, 13.10.2012, 22:55 Uhr
    In Adelsberg an der Zeller Auffahrt kann man noch einen attraktiven Abstecher einbauen. Ein schmales Sträßchen führt zum Weiler Blauen und weiter zu einem Wanderparkplatz etwas oberhalb des Weilers. Auf etwa 850 Metern Meereshöhe ist das Asphaltende erreicht, im Süden grüßen die Alpen.
    karleq.
  • klaus, 24.04.2013, 22:02 Uhr
    Hallo, in Gresgen kann man auch nochmal gut 100Höhenmeter dazupacken, indem man am Gasthof Löwen nach links abbiegt und dann in Richtung "Wanderparkplatz" weiterfährt. Oben hat man eine tolle Aussicht auf die Alpen und den Jura wenn es das Wetter zulässt.
  • Wvanderzee, 21.08.2016, 11:18 Uhr auf klaus
    Letzte Woche aus versehen diese Strecke gefahren, aber das war ein glück da es ein wunderbare aussicht gibt da oben!
    Strecke ist jetzt auch vorhanden im Tourenplaner.
Einloggen, um zu kommentieren

Panoramastrecke Gresgen-Adelsberg-Pfaffenberg-Schiffsboden

  • hobbyteam, 09.06.2013, 13:17 Uhr
    An dieser Stelle gibt es oberhalb vom Wiesental gelegen die schönste Panoramastrecke die der Schwarzwald zu bieten hat, mit unglaublich schönen Panoramaweitsichten in Richtung Vogesen, Jura, Alpen, Südschwarzwald, Feldberg, Belchen. Dazu ohne Autos, Motorräder oder sonstige Fahrzeuge. Alles komplett asphaltiert mit sehr gutem Belag (abgesehen von einem auch so angekündigten sehr schlechten Stückchen von Blauen runter in Richtung Adelsberg), fast alles frei in den Wiesen, nahezu ohne Waldpassagen. Länge ca. 15 km, leicht wellig.
    Ausgangspunkt ist Gresgen im Süden bzw. der "Schiffsboden"/Hof im Norden. Dazwischen liegen (von Süden her gesehen) die Weiler Adelsberg, Blauen, Pfaffenberg, Oberhepschingen, Ittenschwand. (Strecke ist auch im quaeldich Tourenplaner drin.)
Einloggen, um zu kommentieren