VERY important message

Griesalp (1407 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt Griesalp - Bundalp

  • Renko, 28.10.2007, 19:44 Uhr 31.10.2007, 08:29 Uhr
    Staubtolerante Radler können ab Griesalp noch erheblich weiter fahren. Gerade hinter dem Hotel hat man Erde unter den Rädern, der Zustand ist sehr gut bis prima bei meist moderater Steigung. Ab der unteren Bundalp lückenlose Asphalt und zuerst ziemlich steil bis zur oberen Bundalp auf 1840m. Harte Kerle können noch bis zum letzten Bauernhof Bundläger auf 1916m weiterfahren.
    Lohnende Verlängerung dieser einmaligen Auffahrt!
  • TBone, 28.10.2007, 22:23 Uhr 31.10.2007, 08:29 Uhr
    Hi,

    dass kann ich bestätigen, eine wunderbare Strecke. Vielleicht noch kurz als Ergänzung: Wenn man auf der Griesalp ankommt muss man sich links halten Richtung Berghaus Golderli. Ich bin zuerst mal rechts gefahren, diese Strasse ist dann recht schlecht, so dass ich umkehrte um dann doch noch die Auffahrt zur Bundalp fand. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher wo es rechts hingeführt hätte. Auf jeden Fall kommt einem nach dem fantastischen Schlussanstieg zur Griesalp eigentlich nichts mehr steil vor.

    Gruss

    Torsten
  • TBone, 31.10.2007, 08:05 Uhr 31.10.2007, 08:29 Uhr auf TBone
    ...nach dem ich noch mal auf die Karte geschaut habe, muss ich mich wohl korrigieren, tatsächlich geht es zur Bundalp dann doch rechts. Links kann man auch fahren, hier geht es aber eben nicht zur Bundalp. Ich muss damals dann doch woanders gewesen sein, es ging auch nicht ganz so hoch hinauf schien mir. Auf jeden Fall ist es lohnenswert weiterzufahren, wie auch immer.

    Gruss

    Torsten
  • helmverweigerer, 31.10.2007, 08:29 Uhr auf TBone
    Danke, wäre dann wohl auch falsch gefahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenbelag Griesalp

  • Uwe, 11.04.2007, 20:40 Uhr 14.04.2007, 20:13 Uhr
    Hallo! Ist die Straße zur Grießalp heutzutage durchgehend asphaltiert bzw. betoniert? Ich bin 1987 mal auf teilweiser Naturstraße (eben ganau an den steilsten Passagen) mit 42/26 raufgeeiert. Da hätte ich 6 Härtesterne gegeben! Damals noch mit Riemchenpedalen und entgegenkommendem Bus am Steilstück. Wiegetritt ging nicht, weil das Hinterrad dann Löcher in die Fahrbahn kratzt und sitzend fahren geht micht, weil das Rad dann Männchen macht. Damals hieß es, die Grisalp-Straße wäre die steilste öffentlich anfahrbare Naturstraße der Schweiz und auch die steilste Buslinie. Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 14.04.2007, 18:54 Uhr 14.04.2007, 20:13 Uhr
    Hallo Uwe,
    ja die Strasse ist mittlerweile durchgängig asphaltiert, resp. handelt es sich eher um eine Art Betonplatten. Ich kannte die Strasse von früher und wäre da nicht mit dem Rennrad rauf, so ist es aber quasi ein Muss ;-)
  • Uwe, 14.04.2007, 20:13 Uhr auf helmverweigerer
    Ich erinnere mich noch an den PKW-Fahrer (deutscher Tourist), der mir oben kurz vor der Abzweigung Golderli begegnete. Er schlug vor Schreck die Hände über dem Kopf zusammen, dass ihm dort ein Rennradler entgegenkam. Ich bin irgendwie an ihm vorbei gekommen, ohne vom Rad zu kippen oder in den Graben zu fahren. Die anschließende Abfahrt ins Tal war angesichts der Naturdecke der Straße auch ein heikles Unterfangen. Nicht viel schneller als Schrittempo. Dann weiter unten irgendwo bei Kiental habe ich dann den besagten PKW und den obengenannten Bus überholt unter großem Beifall der letzten Reihe im Bus ;-)). Um dann in Scharnachtal rechts abzubiegen und meine damalige Braut (und heutige Ehefrau) zu besuchen... Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren