VERY important message

Großer Ahornboden (1216 m) Eng

Großer Ahornboden 5. Mai 2013

Auffahrten

Von tobsi – Die knapp 25 km werden ab Vorderriß unter die Räder genommen, das entweder über die Straße vom Sylvensteinspeicher oder über Wallgau auf einer Mautstraße zu erreichen ist. An der Kreuzung der Mautstraße von Wallgau mit der Straße vom Sylvensteinspeicher kann die Stoppuhr gedrückt werden. Wer aber dachte, dass es jetzt deutlich bergauf geht, wird enttäuscht sein. Denn entlang des Riß, der fast bis zum Ende des Anstiegs den Radler begleitet, steigt die Straße nur unmerklich an. Denn bis auf einige Abschnitte mit wenigen hundert Metern Länge, in denen die Straße etwas deutlicher mit vielleicht 5 % ansteigt, zieht sich die Straße mit 1-2 % bis zum höchsten Punkt. Dabei ist neben dem Riß auch der Wald ständiger Begleiter des Radlers. Vorbei an zwei Möglichkeiten zum Einkehren ist nach etwa 10 km Hinterriß erreicht.
Nach weiteren flachen Kilometern bis zur Mautstation führt die Straße auch weiterhin am Riß entlang fast ganz flach, bis die Straße dann langsam das Flüsschen verlässt und dadurch langsam an Höhe gewinnt. Die Straße macht hier langsam einen Schlenker nach rechts in Richtung Großer Ahornboden, der dann auch schnell erreicht ist. Am Großen Ahornboden steigt die Straße dann kaum noch an. Das ca. 1 km lange Stück durch die Bergahornalleen weist dann noch eine kleine Kurvenkombination auf, von der aus die Ahornbäume sehr schön zu sehen sind. Am Ende sind dann bis zum Hotel bzw. dessen Parkplatz nochmals einige Höhenmeter zu überwinden. Mit maximal 5 % stellen sie den Radler aber nicht vor allzu große Probleme. Dort oben angekommen sieht man schön in den Talabschluss hinein und kann die umliegenden Bergriesen schön betrachten.
Vom großen Parkplatz geht dann nochmals eine kleine Straße weiter gen Talabschluss, die allerdings für Radler gesperrt ist. Diese steigt allerdings nicht mehr an.

70 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:48:23 | 15.08.2008
thomas89
Mittlere Zeit
00:58:40 | 28.08.2004
Tommy68
Dolce Vita
01:27:52 | 22.08.2015
Manni
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen