VERY important message

Großer Beerberg (942 m) Schneekopf, Schmücke

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weitere Auffahrt

  • Martin K, 29.12.2021, 12:23 Uhr
    Von der Passmarke des https://www.quaeldich.de/paesse/geiersberg-thueringer-wald/ kann man auf der Rosenkopfstraße direkt weiter zum Großen Beerberg fahren. Die Strecke ist eine geschotterte Fortststraße, die ich im Sommer problemlos mit 25 mm Reifen gefahren bin. (Im Winter liegt dort bei ausreichend Schnee eine wunderbare Loipe.) Die Aussichten gen Süden sind hervorragend. Falls es Interesse an einer Beschreibung dieser Auffahrt gibt (die GPS-Daten sind im TP vorhanden, von @Reinhard ), würde ich sie gern beisteuern.
  • Reinhard, 29.12.2021, 17:01 Uhr 29.12.2021, 17:03 Uhr
    Hallo Martin,

    in meiner Erinnerung ist sie ziemlich ungeeignet für ein RR gewesen, auch wenn ich sie natürlich auch so gefahren bin. Deswegen entschied ich mich dann, sie nicht beizusteuern, insbesondere da es ja schöne asphaltierte Anfahrten gibt. Ansonsten gibt es dann gleich weitere Varianten, zum Beispiel von Manebach quer durch den Wald, die kurz vor der Schmücke auf die Straße trifft.

    Ich verweigere mich nicht komplett, aber befürchte, das treibt dann auch an diversen weiteren Pässen mit Wald- und Feldwegauffahrten Blüten. Müssen die Auffahrten wirklich hierher? Wir hindern ja niemanden daran, alternative Offroad-Strecken zu finden und zu erkunden (dafür gibt es einschlägige Wanderkarten (online und offline)), aber übersichtlicher bleibt es sicher bei weniger Auffahrten.

    Weitere Meinungen?

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Martin K, 29.12.2021, 18:20 Uhr 29.12.2021, 18:37 Uhr
    Mir persönlich ist das nicht so wichtig, ich wollte es nur erwähnt haben.

    Vielleicht ergibt es auch mehr Sinn, die Strecke als Weiterfahrt beim Geiersberg zu hinterlegen, denn wenn man sich überhaupt dorthin "verirrt", mag sich schon die Frage stellen, ob es nicht etwas besseres gibt, als die kurze Rampe wieder hinunter zu fahren. (Via Rosenkopfstraße könnte man auch "bequemer" auf den Geiersberg gelangen, was sicherlich keine extra Beschreibung nötig macht).

    Wenn ich es mir recht überlege, könnte man mit der Methode auch der Sturmheide in Ilmenau und dem Schöffenhaus in Manebach je eine *Weiterfahrt* verpassen - eben die Salzmannstraße. Kann - wie auch den Kickelhahn - mit RR gemacht werden, wenn man Spaß dran hat. Weiterfahrten sind evtl. für's Lexikon übersichtlicher als zusätzliche Auffahrten (?)

    Die Qualität der Forststraßen schwankt natürlich über die Jahre. Mancher Asphalt ist prinzipiell rauher - darauf wird ja desöfteren hingewiesen. Bei Nässe macht es natürlich einen großen Unterschied.
Einloggen, um zu kommentieren

"Wanderweg" zum Schneekopf (Aussichtsplattform auf 1001m)

  • ArminHuber, 07.07.2015, 23:01 Uhr
    Auf dem Schneekopf gibt es seit 2008 einen Turm, dessen Aussichtsplattform sich auf 1001m befindet. Dorthin führt kein "Wanderweg", sondern eine nicht asphaltierte Forststraße, etwa 1,3 km lang.
    Meine Befahrung mit dem Trekkingrad 2009 ist zwar schon eine Weile her, aber diese Forststraße ist bestimmt einfacher als so manche Strecke, die bei Quaeldich als mit dem Rennrad fahrbar bezeichnet wird.
  • Reinhard, 08.07.2015, 21:46 Uhr
    Hallo Armin,
    guter Hinweis! Meine Beschreibung ist schon älter (2005 vielleicht?) als der Turm. Allerdings hatte ich inzwischen schon ein Bild vom Turm hochgeladen.
    Was die geschotterte Forststraße betrifft, hast du Recht. Damals bezeichnete ich sie noch als rennraduntauglich. Mittlerweile bin ich weniger zimperlich und war schon mehrfach mit dem Rennrad dort und fuhr auch das letzte Steilstück über Wiesen und Schotterrinnen, wo ein Großteil der Biker lieber schob ...

    Hat sich denn gestern auf Etappe 5 eine Gruppe zum Schneekopf "verfahren"? Ich hätte ja eine Gruppe über den Schotter geschickt, also seid froh, dass ich nicht geguidet habe! ;-)

    Schönen Gruß aus Thüringen,
    Reinhard

    P.S.: Ein (breiter) Wanderweg bleibt's für mich trotzdem. Ich habe dort noch nie ein Auto gesehen, aber jedes Mal zig Wanderer, um die man - möglichst ohne als Radrowdy abgestempelt zu werden - Slalom fahren darf.
Einloggen, um zu kommentieren