VERY important message

Großes Schloss Blankenburg (305 m)

Blick aus Blankenburg hinauf zum Schloss.

Auffahrten

Von TorstenJ – Wir starten beim Kreisverkehr am Aldi-Markt (Hasselfelder Straße / Mauerstraße) und folgen dem Schnappelberg (direkt vorbei am Aldi). Die ersten 200 m steigen recht steil an, auf den nächsten 200 m können wir uns jedoch bereits wieder ausruhen. Wenn wir wieder auf die B81 treffen, halten wir uns gleich wieder halbrechts und folgen der Beschilderung zum Hotel Vogelherd. Hier endet auch die gute Straße. Auf den nun vor uns liegenden rund 900 m fahren wir bei konstanter Steigung durch die bewaldete Parklandschaft um den Schlossberg.
Nach insgesamt ca. 1000 m müssen wir uns halbrechts halten, andernfalls erreichen wir das Hotel. Wir wollen jedoch zum Schloss. Bei Kilometer 1,3 endet die poltrige Asphaltdecke und geht über in Pflaster. Ein paar Pfosten verhindern die Durchfahrt von PKWs. Durch eine kurze Senke können wir nochmals Schwung holen, um die letzten 250 m zum Ziel in Angriff zu nehmen. Nach Durchquerung des Torbogens eröffnet sich uns der herrliche Ausblick auf Blankenburg. Die letzten 100 m auf unschönem Kopfsteinpflaster zum Eingangstor überwinden wir dann auch noch.
35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:13 | 11.10.2017
TorstenJ
Mittlere Zeit
00:04:45 | 15.04.2011
fx157
Dolce Vita
00:06:26 | 20.03.2009
TorstenJ
Von TorstenJ – Wir beginnen die Nordwestauffahrt an der Ecke B27/B81 und folgen für rund 100 m der B27 Richtung Hüttenrode. Dann jedoch zweigen wir am Eiscafé Scheller halblinks ab und nehmen auf poltrigem Untergrund 400 steile Meter in Angriff. Nach 100 flachen Metern biegen wir rechts auf den Schieferberg ab. Auf dem bevorstehenden Abschnitt steigt die Straße allmählich an und erreicht im Maximum satte 14 %.
Am Café Benz zweigen wir scharf links ab und fahren auf dem zunächst neu asphaltierten Herzogsweg Richtung Schloss. Der tolle Belag ist jedoch nur von kurzer Dauer, auf den letzten 300 m haben wir auch von dieser Seite mit Pflaster zu kämpfen. Das Schloss und der Torbogen sind zur Linken bereits gut zu sehen. Das Schlussstück (ca. 200 m) ist dann identisch mit dem Anstieg vom Lühnertorplatz aus.
Alles in allem erinnern beide Auffahrten ein wenig an den Koppenberg auf der Flandernrundfahrt. Wem sein Material zu schade ist, und wer lieber auf perfekt asphaltierten Straßen fahren möchte, sollte diese Wege mit dem Rennrad eher meiden. Wer jedoch den wirklich schönen und lohnenswerten Ausblick vom Schloss aus über Blankenburg genießen möchte, sollte sich in den Sattel schwingen. Auf die Zeit braucht man ja auch nicht unbedingt zu schauen – ich tue es jedenfalls nicht, wenn ich zum Schloss hinauf fahre.
29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:07 | 06.08.2016
tobsi
Mittlere Zeit
00:04:43 | 05.12.2015
TorstenJ
Dolce Vita
00:07:37 | 19.10.2019
TorstenJ
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe