VERY important message

Gscheid (460 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative über Siegelau

  • Stollenflitzer, 09.03.2021, 07:57 Uhr
    Eine lohnenswerte Alternative aus Osten kommend ist die Nord-Ost-Anfahrt über Siegelau, die noch einmal deutlich verkehrsärmer bzw. geradezu einsam im Vergleich zur Süd-Ost-Variante ist: Als Ausgangspunkt empfiehlt sich hier auch Stollen zu nennen, da viele Fahrer*innen wohl aus Richtung Waldkirch oder dem Simonswälder Tal kommen. Auch hier folgt man zunächst der K5109 (Freiämter Straße) und rollt etwa 2 km mit gemächlichen 2% Steigung den Siegelbach entlang, bis man an der Abzweigung Richtung Siegelau/Freiamt rechts in die K5110 abbiegt. Darauf geht es ziemlich genau einen Kilometer geradeaus, bevor man nach den ersten Häusern von Siegelau links in die schmale Gscheidstraße einbiegt. Auf den nächsten 2 km bis zur Passhöhe überwindet die Straße ziemlich genau 100 Höhenmeter und schlängelt sich durch einsame Weideflächen am Wald entlang. Nur am Anfang wird es mit bis zu 12% zweistellig.
  • majortom, 09.03.2021, 08:36 Uhr
    Schick das doch mal an redaktion(at)quaeldich.de, dann können wir eine zusätzliche Anfahrtsvariante daraus machen.
  • kletterkünstler, 09.03.2021, 10:37 Uhr
    Kann ich den Text so als Beschreibung von dir übernehmen? Dann würd ich ihn gleich dem Pass als neue Auffahrt hinzufügen.
  • majortom, 09.03.2021, 10:52 Uhr
    Das ist natürlich der kürzere Weg... :-)
  • Stollenflitzer, 09.03.2021, 10:59 Uhr auf kletterkünstler
    Ich hatte an die Redaktionsadresse eine leicht verbesserte Version (Kommafehler etc.) inkl. Track und zwei Fotos geschickt (das eine Bild wird dem schönen Anstieg nicht ganz gerecht).
  • kletterkünstler, 09.03.2021, 12:01 Uhr auf Stollenflitzer
    Alles klar. Besten Dank! Ich stelle es ein.
  • Stollenflitzer, 20.03.2021, 20:31 Uhr auf kletterkünstler
    @Kletterkünstler: Kam meine Mail an oder soll ich die überarbeitete Version inkl. Fotos noch einmal hier posten?
  • kletterkünstler, 21.03.2021, 14:15 Uhr auf Stollenflitzer
    Erledigt. Sorry, das es etwas länger gedauert hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Generelle Beschreibung

  • Reini Asphaltadler, 16.09.2010, 22:23 Uhr 17.09.2010, 22:27 Uhr
    Gscheid ist kein Ortsteil von Freiamt, sondern eine Gebietsbezeichnung (grünes Schild mit gelber Schrift)
    Die Verwirrung in Freiamt ist so schon groß genug für Gäste. Alle Ortsteile haben auch (gelbe) Ortsschilder.
    Die Ortsteile Freiamts liegen nicht zwischen Elz- und Schuttertal. Das Schuttertal grenzt nördlich an Freiamt (und den Landkreis Emmendingen)
    Treffender ist die Beschreibung: Die Ortsteile Freiamts liegen im südlichen Teil der Lahr-Emmendinger Vorbergzone. Die Elz schließt sich wie ein U um dieses Gebiet.
  • majortom, 17.09.2010, 10:08 Uhr 17.09.2010, 22:27 Uhr
    Laut Wikipedia liegt an der Passhöhe ein zur Gemeinde Freiamt gehörender Weiler, der ebenfalls Gscheid heißt. Ich finde, da müssen wir den Begriff "Ortsteil" nicht allzu genau nehmen.
    Allerdings könnte man die (sehr knappe) allgemeine Beschreibung wirklich umformulieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn du dafür einen konkreten Vorschlag machen möchtest, nur zu.
    Schöne Grüße, Tom.
    (Ich persönlich kenne den fraglichen Pass leider nicht, obwohl ich sechs Jahre in der unmittelbaren Nähe gelebt habe...)
  • Reini Asphaltadler, 17.09.2010, 22:27 Uhr auf majortom
    Den Weiler wird man allerdings vergeblich suchen.
    Ein Vorschlag für die generelle Beschreibung folgt bald, danke für die Infos.
Einloggen, um zu kommentieren